ITunes aufräumen?

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Seit Jahren (über 10) rippe ich meine CDs mit iTunes.

Dabei habe ich die mp3 Dateien aber nicht in der Mediathek, sondern in einem Verzeichnis auf der Platte.

Da habe ich nun einmal hineingeschaut und festgestellt, dass Chaos herrscht.
Z.B. liegen viele Songs doppelt vor.

Welchen Weg oder welches Tool gäbe es, um hier einmal umfassend aufzuräumen? Verzeichnisse bereinigen, Doubletten entfernen, usw.
Am liebsten würde ich sogar eine neue saubere iTunes Mediathek anlegen.

Gibt es da was?
 
Dürfen es auch Bordmittel sein?

eitunes.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Phrasenbieger
Spring über deinen Schatten, und lass iTunes die Dateien verwalten. Ich habe früher auch alles händisch gemacht. Aber du glaubst gar nicht, sie befreiend das ist, wenn man einfach so viel Zeit spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und Phrasenbieger
iTunes
Ablage-Mediathek-"Doppelte Objekte einblenden" (auch mal alt-Taste betätigen) dann erscheint Menü "exakte Duplikate einblenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Spring über deinen Schatten, und lass iTunes die Dateien verwalten. Ich habe früher auch alles händisch gemacht. Aber du glaubst gar nicht, sie befreiend das ist, wenn man einfach so viel Zeit spart.
Das will ich nicht, weil ich die Dateien eventuell einem Musikserver anvertrauen will.
 
Nein, denn Automatiken löschen garantiert immer das Falsche. :mad:
 
Ich würde das ungefähr so machen:
- Backup machen
- neue iTunes Bib anlegen lassen
- iTunes zunächst auf automatische Verwaltung schalten
- Musik importieren
- Tune-Instructor installieren und aufräumen (lassen)
- iTunes wieder auf manuell schalten
- Bib/Medienordner dahin legen wo ich ihn haben will

Ich verwalte meine Musik auch mit iTunes (Bibliothek und Medien auf NAS) und nutze aber gleichzeitig den Synology Medienserver, der mir alles im Netz zur Verfügung stellt. Funzt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Achtung, das funktioniert mit der aktuellen iTunes-Version noch nicht.
Oh verdammt, das wusste ich nicht!
Ich würde es sowieso eher manuell machen, damit ich weiss was passiert.
Vom Tune Instructor hatte ich heute morgen per Zufall nur gelesen ...
 
Zurück
Oben Unten