iTunes auf öffentlichem Rechner

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Hi.
Wir wollen in unserem Clubhaus die Musik mit iTunes managen. Kann man irgendwie verhindern, dass die User die Bibliothek verändern? Also Musik entfernen oder hinzufügen?
Dateien schreibschützen reicht nicht, da man weiter hinzufügen kann und die Lieder aus der Bibliothek schmeissen...- dann sind sie ja nur noch auf der Platte.

p.s.: Ist ein Windows Rechner mit iTunes drauf.
 
Ist meines Wissens nicht, oder nur mit Zusatzsoftware möglich. Such mal im Forum nach iTunes und Kioskmodus.
 
Hab ich schon... leider find ich nix :(
Dat muss doch irgendwie gehn....
 
Ihr könntet einfach den ganzen Ordner schreibschützen, allerdinsg wird dann auch nciht mehr mitgezählt.
 
Am Besten ihr erstellt zwei User. Unter dem ersten erstellt ihr die vollständige iTunes-Bibliothek und stellt ein, dass dieser Nutzer seine Musik freigibt. Das geht in den iTunes-Einstellungen unter dem Menüpunkt Freigabe. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dazu noch ein Kennwort vergeben.
Dann wechselt ihr zu dem anderen Benutzer und stellt ein, dass er nach freigegebener Musik suchen soll. Diesen Benutzer lasst ihr dann einfach aktiviert. Er kann zwar die ganze Musik anhören, aber löschen oder bearbeiten kann er nichts. ;)
 
Ich dachte bei dieser Funktion geht es nur um das Netzerkstreaming. :confused:
 
Nein, damit kann man auch Musik unter verschiedenen Benutzern auf einem Rechner freigeben. :)
 
mmmh ... @iUser: prinzipiell eine schöne idee, die aber nur funzt, wenn der freigebende user sein itunes gerade geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte ja nicht schwer sein :D
falls "der andere user" sein itunes nicht geöffnet hat meldet man sich halt schnell als der andere user an und öffnet es :)
 
nochmal: user 1 (der mit den admin-rechten) providet seine iTunes Bibliothek öffentlich im LAN ("Meine Bibliothek im Netz freigeben"). Am gleichen Rechner kann sich aber nur nach Beenden von iTunes User 2 (der nichts verändern können soll) anmelden. Der Zugriff auf "Gemeinsam genutzte Bibliotheken" bezieht sich nur auf aktuell geöffnete Bibliotheken, (also: iTunes müsste zweimal laufen).

Ich habe das auf meinem Rechner ausprobiert, man kann auch keine gemeinsame Bibliothek sozusagen offline providen, irgendwo im File "iTunes Music Library.xml" steht der Besitzername und nur ein Besitzer ist möglich ...
 
Also bei mir funktioniert das so, wie ich es oben beschrieben habe. Das iTunes ist dann auch zweimal geöffnet. Einmal bei meinem und dann noch einmal bei dem anderen Account. Der andere Account, kann die Musik dann eben nur hören und nichts verändern. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten