iTunes auf NAS - Fragen über Fragen

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Ich benoetige etwas Hilfe...

Ich moechte meine gesamte iTunes Mediathek auf das NAS Synology DS111 auslagern, auf dem der iTunes Serverdienst gestartet ist. Nun soll alles dorthin wandern, eben auch die iPad-Backups und Apps. Wenigstens die Musik jedoch soll auf dem NAS unter /Music landen, damit iTunes und der iTunes Serverdienst zugreifen koennen (also Musik in speziell diesen Ordner, der Rest auch auf das NAS).

Welche Verzeichnisse meines MAC-iTunes muss ich dazu wohin auf das NAS packen und wie erzaehle ich iTunes, dass die Musik nun unter /Music liegt, der Rest aber eben unter /iTunes (auf dem NAS). Beim Start von iTunes muss ich dann mit der ALT-Taste die XML Mediathek auf dem NAS auswaehlen, soviel ist klar.

Mein Ziel ist es, den Mac von Gigabytes zu befreien und auf die Musik sowohl vom Mac (nur von diesem einen) als auch per AppleTV und iPad zugreifen zu koennen.

Da ich nicht stets Playlist doppelt pflegen moechte, suche ich hier noch eie Loesung. Bei obigem Vorhaben duerfte sich beim Mac nichts aendern, da lediglich seine Mediathek woanders gespeichert ist. Der Apple TV duerfte per iTunes Server auf die /music zugreifen koennen, dann aber wohl ohne Playlists. Hier hatte ich aber gelesen, dass AppleTV2 mir wenigstens die Filter Interpret und Album anbietet... Synologys iTunes Server kann doch nicht die Playlist von iTunes uebernehmen? Und, Wird nicht das /Music Verzeichnis indiziert, was iTunes stoert ?

Hilfe waere super... Danke
 
Also auf dem NAS muss alles ins Verzeichnis 'Music' hinein kopiert werden.
Kopieren musst Du die iTunes Library die im Verzeichnis Benutzer zu finden ist.
In iTunes erscheint dann das NAS als 'Freigabe' dort ist auch deine Musik drin
Im NAS musst Du natürlich iTunes aktivieren, zu finden unter Bedienfeld/iTunes den Hacken setzen

wie Du das genau mit der Aufteilung machen musst/willst kann ich nicht sagen.
 
Also, ich kopiere /user/library/itunes auf das NAS nach /music... also alle iTunes-Ordner wie auch .../iPad Software Updates etc.

Dann dürfte sich doch für den Mac nichts ändern... der hat nur die Mediathek auf dem NAS liegen und nutzt die iTunes-Serverfunktion des NAS nicht, also nicht die "Freigabe"... aber die iOS-Geräte dürften die iTunes-Server-Mediathek sehen... und dort dann alle Musiktitel in einer Liste, nicht aber die Playlisten von iTunes...

Ist das korrekt ? Apple-TV müsste dann die iTunes-Serverfreigabe sehen und die wahllosen Musiktitel nach Interpreten sortieren können...
 
Kurz: Die Mediadaten auf das NAS (wenn es dann ein NAS sein muß :) ) und die iTunes-Bibliothek (Library) auf dem Rechner.
Dann kann jedes iOS-Gerät auf iTunes zugreifen und stellt alle Inhalte einwandfrei dar.
 
Okay, aber aendere ich den Pfad in den iTunes-Einstellungen auf das NAS in /Music, so kopiert iTunes doch alle Daten auf das NAS.

Wie kann ich iTunes denn erzaehlen, dass lediglich die Musik und ggf. noch die Apps auf dem NAS liegen, der Rest aber nicht?
Und was passiert, wenn das NAS beim iTunes-Start schlaeft? Kann man ein pruefendes Applescript davorschalten?
 
Okay, aber aendere ich den Pfad in den iTunes-Einstellungen auf das NAS in /Music, so kopiert iTunes doch alle Daten auf das NAS.
ja richtig, aver bei xTerrabyte spielt das doch keine Rolle.

Wie kann ich iTunes denn erzaehlen, dass lediglich die Musik und ggf. noch die Apps auf dem NAS liegen, der Rest aber nicht?
Und was passiert, wenn das NAS beim iTunes-Start schlaeft? Kann man ein pruefendes Applescript davorschalten?

das dürfte relativ kompliziert werden, ich kenne keine Lösung. ob das NAS schläft oder nicht spielt keine Rolle, das starten dauert halt etwas länger aver es geht. Script braucht es keines.
 
Apple-TV müsste dann die iTunes-Serverfreigabe sehen und die wahllosen Musiktitel nach Interpreten sortieren können...

Bitte um Berichtigung, aber erkennt das A-TV dies, ohne laufendes iTunes? Ich meine bei meinen "Tests" ging das nur, wenn iTunes auch lief...

Die Library musst Du nicht von Hand kopieren.
Ändere in den Einstellungen einfach den Pfad zu deinem Speicherort, danach gehst Du unter Einstellungen - Mediathek - Mediathek organisieren.
Dort ist ein Auswahlfeld, damit alle Titel in der Mediathek, an den Speicherort kopiert werden. Einfach auf OK drücken, und iTunes kopiert alles
von selbst auf den neuen Speicherort.

Wenn Du deine Mediathek von iTunes verwalten lässt, sind getrennte Speicherorte für die verschiedenen Medien, nicht wirklich möglich.
Dies müsstes Du von selbst "sortieren" und dann iTunes zufügen, ohne dass die Medien in die Mediathek kopiert werden.

Beim iTunes-Server musst Du generell beachten, dass die iTunes-Wiedergabelisten dort nichts nützen.

Ich habe eine DS211j, und mich gegen den iTunes-Server entschieden.
Für meine Videos habe ich den Medienserver aktiviert, und dort nur die Filme und Serien abgelegt. Diese mit iTunes aber nur "verknüpft".
Meine Musik liegt in einem extra Ordner, den iTunes auch verwaltet.
Für das Musikstreamen (ohne iTunes oder laufenden Mac) wird demnächst eine Logitech-Squeezebox den Einzug halten.
Der Squeezebox-Server läuft auf auf der DS, und mit kleinen "Modifikationen" lassen sich dort auch die Wiedergabelisten realisieren.
 
Hallo, ich habe mir die Synology DS 110j heute bestellt und will den itunes-Server auch nutzen. Kann die Apple-TV auf die Filme und Musikdateien auf dem NAS zugreifen bei ausgeschaltetem Mac?

Viele Grüße

macuser30
 
Hallo, ich habe mir die Synology DS 110j heute bestellt und will den itunes-Server auch nutzen. Kann die Apple-TV auf die Filme und Musikdateien auf dem NAS zugreifen bei ausgeschaltetem Mac?

Viele Grüße

macuser30

Ja, wenn Du AppleTV einem Jailbreak unterziehst und XBMC installierst, geht das.
 
Zurück
Oben Unten