iTunes auf Mac und NAS

S

stap82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal kurz meinen aktuellen Aufbau erklären:

1.) iTunes mit eigener Mediathek auf dem Mac
- Medien werden automatisch verwaltet, also zentral unter Music/itunes/media (oder so ähnlich) gespeichert und bei Import auch dahin verschoben

2.) iTunes mit eigener Mediathek auf dem NAS
- auch hier werden die Medien automatisch verwaltet

Warum das Ganze:

Möchte auf dem Mac Platz sparen.
Alben/Titel die ich nicht mehr oft höre, sollen auf die NAS, das andere bleibt auf dem Mac (ist auch dann besser für Unterwegs)

Problem:

- Eigentlich möchte ich die beiden Mediatheken ziemlich gleich halten.
- Also die gleichen Playlists (sofern die Titel in beiden Mediatheken vorhanden sind)
- Bewertungen gleich
- Cover gleich
- etc

Also eigentlich müsste es doch so gehen:

Ich verwalte nur eine Mediathek, die auf dem Mac.
Titel/Alben die ich nicht mehr auf dem Mac bleiben sollen, verlagere ich auf den NAS, und Itunes soll trotzdem noch wissen wo die Titel sind.

Die Playlisten verweisen dann ggf. bei Titel 1 auf die interne Platte, und bei Titel 2 auf die externe/NAS

Geht das?
Kann das gehen?
Kann das auch so gehen, dass wenn ich einen Titel von der internen auf die externe schiebe, iTunes das auch "automatisch" versteht?

Oder verlange ich da zu viel?

Vielen Dank und Grüße




 
Nein.
Nein.
Nein.
Ja.


Zum "Platz Sparen" hat Apple die Clouddienste iTunes Match und Apple Music entwickelt.
 
Ich hab das so:
iTunes darf meine Mediathek nicht verwalten, das kann ich selber besser. Hab die Mediathek auf einer grossen internen Platte im Mac Pro. Die Library Files halte ich auf einer SSD wegen schnelleren Zugriff. Alternative an einer Kiste die keine internen Laufwerke kann wäre eben ein direkt angestecktes externes Laufwerk mit USB 3 oder vergleichbar performanten Zugriff.

Parallel die gleiche Library auf dem Nas für Zugriff von anderen Geräten im Haus, auch über's Netz wenn ich nicht zuHause bin (das kann das (Synology) Nas besser als iTunes)

Das ist sozusagen mein Zweitbackup mit Funktionalität. Die Musik hab ich nochmal auf einem anderen Nas ausser Haus und auf noch einer weiteren Platte.

Nennt es Paranoid, aber da stecken Jahrzehnte Arbeit drin.

just my 2ct
 
@Stab82: Ich habe ein ähnliches Setup wie das, was dir vorschwebt denke ich:
Ich habe ein iTunes. Die Library informationen liegen auf dem Mac und der Pfad zur Musik selbst liegt auf dem NAS. Die Ordnerstrucktur lasse ich durch iTunes verwalten, da iTunes im Prinzip das genauso macht, wie ich das gerne hätte.
Zudem habe ich ein Script womit ich Playlisten die ich in iTunes erstelle auf das NAS kopieren kann.

Der Mac dient zur Verwaltung der Library, während auf das NAS alle anderen Clients (unter anderem mein KODI) auf die Musik und die Playlisten zugreifen können.
Die Sicherung der Music-Library geht über Time-Machine und die Musik-Dateien selbst werden einmal im Monat mit dem ganzen NAS zusammen gesichert.

Ich denke das kommt nah an deine Anforderungen ran.
 
Es gab ein Leben vor iTunes :)
 
Ich denke das kommt nah an deine Anforderungen ran.

Kannst du unterwegs auf dem mac die Musik deiner Mediathek hören?

Der TE möchte zwei Speicherordner in einer Mediathek vereinen und dann Dateien komfortabel zwischen den beiden hin und herschieben können.

Bei dir liegt alles auf dem NAS.
 
Zu dem Thema fällt mir Tunespan ein: https://tunespan.com/. Das gibt es ab und zu im Store auch für unter 2€ zu kaufen.
Damit kann man für die iTunes Mediathek weitere Ziele anlegen und dann relativ komfortabel die Datei so wie man es möchte hin und herschieben. Man muß sich aber vorher gut durchlesen was das Programm macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Kannst du unterwegs auf dem mac die Musik deiner Mediathek hören?

Der TE möchte zwei Speicherordner in einer Mediathek vereinen und dann Dateien komfortabel zwischen den beiden hin und herschieben können.

Bei dir liegt alles auf dem NAS.

Stimmt. Das mit dem mitnehmen hatte ich überlesen.
Asche auf mein Haupt...

Edit: Vielleicht als Ideen Ansatz:
Quasi aus dem (mobilen Mac) für Unterwegs einen iPod machen:
Der Ansatz dazu entsprichtmeinem Ansatz oben:
Die (= alle) Music liegt auf dem NAS und wird von iTunes auf dem Mac verwaltet.
Für Unterwegs stellt man sich eine Playlist zusammen von Liedern die man unterwegs hören möchte.

Diese Playlist wird per Script vom NAS auf ein Verzeichniss auf dem Mac abgelegt (außerhalb von iTunes).
Die Musik (und Playlist) kann dann unterwegs z.B. via VLC-Player angehört werden.

Der primäre Speicherort der Music ist halt nicht - wie bei der Idee des TE der Mac, sondern das NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Tunespan klingt doch ordentlich.
Ist nur aktuell recht teuer, da werde ich mal ein bisschen abwarten, bis es mal im Angebot ist.

@pk2061
Wie würden denn Deine Scripts (sowohl von Mac auf NAS als auch umgekehrt) aussehen?
 
Ich bin gerade nicht am Mac, deshalb verweise ich mal auf ältere Beiträge von mir:
Hier die Variante: Playlist auf ein Volume (in deinem Fall das MacBook) kopieren:
https://www.macuser.de/threads/gibt...struktur-verstehen.711977/page-4#post-8364805

Das Script um nur die Playlist auf den NAS abzulegen poste ich gerne später auch noch - das ist aber nur eine abgewandelte Variante des verlinkten Scripts oben.
 
Hier ist das Script, welches die Playlists aus iTunes auf das NAS Kopiert - Also die Playlist Definition aus MU3 File
Code:
-- Adapted from Bery Rinaldo's "Export Playlist to M3U" script. The original copyright-- information for this script is as follows:


-- Export Playlist to M3U
--
-- This AppleScript is used to output the current iTunes playlist into an M3U format file suitable for use with the AudioTron.


-- Copyright (C) 2002 Bery Rinaldo
--
-- This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms
-- of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either
-- version 2 of the License, or (at your option) any later version.
--
-- This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY;
-- without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
-- See the GNU General Public License for more details.
--
-- You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not,
-- write to the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.


-- Script written by Bery Rinaldo beryrinaldo@mac.com on 18-March-2002
-- Script modified by Jan Philipp Köhler pk2061@gmx.de in October 2014
--




property |linefeed| : ASCII character 10


try
    with timeout of 1800 seconds
        
        tell application "iTunes"
            set playlist_names to name of user playlists
            --            set the playlist_text to "#CURTRACK 0" & |linefeed|
            set the playlist_text to "#EXTM3U" & |linefeed|
            set the playlist_name to item 1 of (choose from list playlist_names)
            --            set the export_folder to POSIX path of (choose folder)
            set the export_folder to "/Volumes/music/playlists/"
            set the target_file to export_folder & "temp.m3u" as Unicode text
            --            tell application "System Events" to set fileExists to exists disk item (my POSIX file target_file as string)
            --            if the result then
            --                display dialog "There is already a file named " & playlist_name & ".m3u. Do you want to replace the file?" buttons {"Cancel", "Proceed"}                    cancel button 1 with icon caution
            --            end if
            tell playlist playlist_name
                set the track_count to the count of tracks
            end tell
            repeat with z from 1 to the track_count
                tell track z of playlist playlist_name
                    copy {location} to {loc}
                end tell
                set name_z to name of (track z of playlist playlist_name)
                set time_z to duration of (track z of playlist playlist_name)
                set time_z to round (time_z) rounding down
                set the posixloc to POSIX path of loc as text
                set new_posixloc to my replace_chars(posixloc, "/Volumes/music", "..")
                set encoded_posixloc to my encode_text(new_posixloc, true, false)
                set the playlist_text to the playlist_text & "#EXTURL:file://" & encoded_posixloc & |linefeed|
                set the playlist_text to the playlist_text & "#EXTINF:" & time_z & "," & name_z & |linefeed|
                set the playlist_text to the playlist_text & new_posixloc & |linefeed|
            end repeat
        end tell
        
        set this_result to my write_to_file(playlist_text, POSIX file target_file)
        if this_result is not true then
            error this_result -- There was a problem writing the playlist file.
        end if
        
        -- Do real UTF-8 Conversion:
        do shell script "iconv -f UTF8-MAC -t UTF8 \"" & target_file & "\" > \"" & export_folder & playlist_name & ".m3u\""
        do shell script "rm \"" & target_file & "\""
        
    end timeout
on error error_message number error_number
    tell application "iTunes"
        if the error_number is not -128 then
            beep
            display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1
        end if
    end tell
end try

on write_to_file(this_data, target_file)
    try
        set the target_file to the target_file as Unicode text
        set the open_target_file to open for access file target_file with write permission
        set eof open_target_file to 0
        --set BOM_UTF8 to ((ASCII character 239) & (ASCII character 187) & (ASCII character 191))
        --write BOM_UTF8 to open_target_file
        write this_data to the open_target_file as «class utf8»
        close access the open_target_file
        return true
    on error error_message
        try
            close access file target_file
        end try
        return error_message
    end try
end write_to_file

on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
    set AppleScript's text item delimiters to the search_string
    set the item_list to every text item of this_text
    set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
    set this_text to the item_list as string
    set AppleScript's text item delimiters to ""
    return this_text
end replace_chars

-- this sub-routine is used to encode text
on encode_text(this_text, encode_URL_A, encode_URL_B)
    set the standard_characters to "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789"
    set the URL_A_chars to "$+!'?;&@=#%><{}[]\"~`^\\|*"
    set the URL_B_chars to ".-_:/()"
    set the acceptable_characters to the standard_characters
    if encode_URL_A is false then set the acceptable_characters to the acceptable_characters & the URL_A_chars
    if encode_URL_B is false then set the acceptable_characters to the acceptable_characters & the URL_B_chars
    set the encoded_text to ""
    repeat with this_char in this_text
        if this_char is in the acceptable_characters then
            set the encoded_text to (the encoded_text & this_char)
        else
            set the encoded_text to (the encoded_text & encode_char(this_char)) as string
        end if
    end repeat
    return the encoded_text
end encode_text

on encode_char(this_char)
    set the ASCII_num to (the ASCII number this_char)
    set the hex_list to {"0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "A", "B", "C", "D", "E", "F"}
    set x to item ((ASCII_num div 16) + 1) of the hex_list
    set y to item ((ASCII_num mod 16) + 1) of the hex_list
    return ("%" & x & y) as string
end encode_char




try
    set fileobj to open for access filepath with write permission
    set eof of fileobj to 0
    set BOM_UTF8 to ((ASCII character 239) & (ASCII character 187) & (ASCII character 191))
    write BOM_UTF8 to fileobj
    write filecont to fileobj as «class utf8»
    close access fileobj
on error errmsg
    try
        close access fileobj
    end try
end try
 
Das Script funktioniert wie geplant, super. Vielen Dank.

Jetzt noch eine Frage/Bitte oder sogar eine kleine Unverschämtheit:

- Also, iTunes und die Mediendateien liegen alle auf dem NAS.
- Habt Ihr ein Script in petto, welches mir nur ausgewählte Playlists exportiert.
- es sollen keine Audio Dateien kopiert oder verschoben werden, sondern nur eine *.m3u erstellt werden

Hintergrund:

Die Synology Audio Station kann die Playlisten lesen.
Somit könnte ich diese aus iTunes exportieren und dann in der Audio Station nutzen.

Danke vorab schonmal.....
 
Bei einer Synology schau dir unbedingt mal Plex an... Das kann etwas mehr als die synology-eigenen programme und ist auch sehr gut für Audiostreaming geeignet.
 
Das zweite Script macht genau das:
Es erstellt nur die M3U Datei im Playlist Ordner auf dem NAS
 
Das zweite Script ist genau das was ich gesucht habe.
Es erstellt Playlisten von meiner iTunes Mediathek so, dass ich sie in der Audio Station nutzen kann.
Wirklich top! Dankeschön!

So, aber weiter gehts...:confused:

Ich habe ja derzeit 2 exakt gleiche iTunes Mediatheken.
Eine auf dem Mac (a), eine auf dem NAS (b)

Ist es möglich die Bewertungen von a nach b zu bekommen?
Oder mach ich das händisch? :hamma:
 
Keiner eine Idee?!
 
mm wie gesagt:
Werde die 2 Libraries los und konzentriere dich auf eine Library wie oben beschrieben.
 
Möchte ich ja.
Aber bevor ich die eine Library in den Wind schiesse, wollte ich soviel davon "retten" wie geht (Bewertungen, Playlists, etc)

Händisch oder irgendwie automatisiert möglich?
 
Zurück
Oben Unten