iTunes auf fremdem Rechner fernbedienen?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit. Wie kann ich iTunes auf einem anderen Mac-Rechner im LAN von meinem MBA M1 aus fernbedienen? Konkret Play/Pause/Skip?
Ich hatte ja gehofft, ich könnte die REMOTE-App auf dem MBA installieren, aber ich finde die im App Store unter meinen Käufen nicht :(

THX Wirbel
 
Mit aktuellen System (Monterey, iOS 15) geht das mit Bordmitteln

Mac und iPhone müssen im gleichen WLAN sein, dann

a) auf dem Mac die Music.app starten
b) auf dem iPhone ebenso die Music-App starten und auf das Airplay-Symbol tippen
c) dort unter "Lautsprecher & TVs" auf den Mac tippen, so dass der Haken erscheint.

Nun steuert die Musik-App auf dem iPhone die Musik.app auf dem Mac. Es wird nixhts gestreamt. Das kannst du testen, indem du WLAN auf dem iPhone abschaltest. Die Musik auf dme Mac läuft weiter.

Ganz unten mit "Andere Lautsprecher & TV Geräte steuern" kannst du wählen, welche deiner anderen Geräte du eben steuern willst, also auch z.Bsp "zurückschalten" aufs iPhone selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, tamuli und mausfang
Dsnke, das ist ein interessanter Aspekt, den ich auf jeden Fall mal testen werde. Allerding ist mein Problem ein anderes:

ich habe einen Mac Mini 2012 mit iTunes unter Mac OS High Sierra als reinen Musikserver mit roon. Hin und wieder spielt dort aber auch mal itunes die Musik statt roon. iTunes kann man zwar von jedem iDevice aus mit der Apple Remote App steuern, aber wenn ich an meinem MBA M1 arbeite würde ich die Steuerung gerne von da aus übernehmen, einfach weil es einfacher ist als erst zum Handy zu greifen (das nicht immer in Reichweite liegt), den Bildschirm freizugeben, die Remote App zu öffnen und Stop oder Skip zu drücken.

Schön wäre es, wenn ich die Remote App auf dem MBA installieren könnte (was nach dem üblichen Prozedere via App Store > Käufe nicht klappt, weil mir die App gar nicht angezeigt wird), perfekt wäre natürlich ein „Plugin“ für die Mac Menüzeile 👌😎
 
Bildschirmfreigabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zu umständlich :cool:
 
Ja genau mit der Anleitung habe ich es versucht. Funktioniert aber nicht, weil die Remote App gar nicht angezeigt wird 🙄
 
Eventuell gibt es eine Software, mit der du die Remote App vom iOS Device extrahieren und auf den Mac bringen kannst. Da bin ich aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Eventuell gibt es eine Software, mit der du die Remote App vom iOS Device extrahieren und auf den Mac bringen kannst. Da bin ich aber raus.
ja auf so eine Lösung hatte ich auch gehofft. Früher lagen die .ipa's ja mal irgendwo im iTunes Ordner, aber das Apple auch verschlimmbessert :rolleyes:

Ich hab jetzt mal alternativ Rowmote Pro installiert, das tut zumindest, was es soll. Aber hier wird die iPad-Version installiert. Die iPhone-App wär mir aber lieber. Kann man das irgendwie konfigurieren? Jemand ne Idee?
 
@WirbelFCM

Siehe Bild anbei. Wäre das eine Notlösung für Dich?
Bei dem Zielrechner musst Du unter den Freigaben noch die entfernten Apple Events zulassen.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 14.32.15.png

AppleScript:
using terms from application "Music"
    
    tell application "Music" of machine "eppc://Benutzer:Passwort@192.168.1.1"
        
        play -- pause etc.
        
    end tell
    
end using terms from
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und tocotronaut
Zurück
Oben Unten