iTunes auf externer HDD?

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich lese jetzt seit Stunden, was hier über das Auslagern von Itunes-Dateien auf externe Festplatten geschrieben wurden, werde aber nicht schlau draus.

Also: Kann mir irgendeiner bitte erklären, wie ich meine Itunes-Bibliothek komplett auf meine externe Lacie Firewire-Festplatte übertragen kann??????

Was ich bisher versucht habe:

1. Kompletten Itunes-Ordner auf externe FP kopiert.

2. In Itunes unter Einstellungen: Erweitert den Ort des Itunes-Musikordners neu festgelegt.

3. Frustriert, weil itunes weiterhin auf die interne Festplatte zugreift.

Hilfe, Hilfe :)

Hat jemand einen Rat??

Grüße
peterpanter
 
iTunes nach 2 beenden und erneut starten.

Grüße,
Flo
 
@Flo

Funktioniert leider nicht. Es wird bei Informationen immer noch die interne Festplatte des PBs als Ort der Originaldatei angezeigt
 
Du musst die xml glaube ich verschieben. Aber wie und wohin ... :hum:
 
wenn garnichts hilft evtl. per hand die iTunes verzeichnissstruktur in "Music Library.xml" & "iTunes Library" auf die ext. platte anpassen?!
 
du musst mal alle Tracks aus der iTunes-Bilbliothek löschen und dann die Dateien von der externen Platte zu iTunes hinzufügen.
Sollte funktionieren. Dann noch den Ort für den iTunes Ordner auf der externen festlegen. Allerdings musst du dann immer erst die externe einschalten bevor du iTunes startest, sonst macht iTunes ein Reset auf User:Musik:itunes
 
Musst also quasi eine neue Bibliothek anlegen, dauert aber nicht allzu lang normalerweise. hängt natürlich von der Anzahl deiner Dateien ab
 
ibook.rocker schrieb:
du musst mal alle Tracks aus der iTunes-Bilbliothek löschen und dann die Dateien von der externen Platte zu iTunes hinzufügen.

dann gehen aber auch alle infos (bewertungen, wie oft abgespielt, usw.) verloren.
 
Peterpanter schrieb:
...Originaldatei...

Meinst Du mit Datei den Ablageort der Sounddateien, oder die Library?
Die Einstellungen beziehen sich nur auf die Sounddateien, die Library liegt immer in ~/Music/iTunes
Will man den Ort der Library ändern muss der "Ordner" iTunes als Alias auf den entsprechenden Ort verweisen an dem die Librarydateien tatsächlich liegen.

Grüße,
Flo
 
also ich hab einfach meinen kompletten musikordner auf die externe geschoben und in den itunes-voreinstellungen einen neuen pfad angegeben. war absolut problemlos
 
Ich hab mal den Titel des Threads geändert, damit er leichter gefunden werden kann.
 
Hello again. :D

Versuche mal den Speicherordner in den Einstellungen zu ändern und dann die große XML-Datei aus Deinem alten Ordner in dem iTunes-Ordner auf der Externen zu kopieren. Die Neue XML muss dabei ja ersetzt werden.
 
ibook.rocker schrieb:
du musst mal alle Tracks aus der iTunes-Bilbliothek löschen und dann die Dateien von der externen Platte zu iTunes hinzufügen.
Sollte funktionieren. Dann noch den Ort für den iTunes Ordner auf der externen festlegen. Allerdings musst du dann immer erst die externe einschalten bevor du iTunes startest, sonst macht iTunes ein Reset auf User:Musik:itunes

So hat's geklappt. Danke :)
 
Peterpanter schrieb:
So hat's geklappt. Danke :)
Gratuliere - natürlich funktioniert's so. Habe schön öfters ganze Bibliotheken hin- und hergeschoben (von PC auf PC und von PC auf Mac) und wollte dabei eigentlich keine Playlists und vor allem keine Playcounts und die ganzen Infos wie "Hinzugefügt am..." und so verlieren. Es gibt nämlich einen inoffiziellen "workaround" und der geht wie folgt:

1. neuen Pfad im iTunes unter "Einstellungen-Erweitert-iTunes Folder Location" (oder halt auf deutsch) eingeben.
2. iTunes schliessen!!
3. "iTunes" Ordner und nicht nur "iTunes Music" Ordner verschieben (darin sind die zwei wichtigen .xml und .itl Dateien enthalten, die alle Infos beherbergen).
4. Computer neu starten!!
5. iTunes öffnen - und alles ist da wie vorher...mit allen Infos...echt wahr...:D

LG
 
Klappt das Prozedere eigentlich auch mit externen Festplatten, die über ein Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen sind?
 
Ja, klappt auch mit Festplatten am Router.

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten