iTunes -> AppleTV -> andere Devices

T

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Moin ich brauche mal Lösungsvorschläge :)

Ich habe zur Zeit auf meinem Windows Rechner iTunes installiert und auch dort meine gesamte Mediathek drauf.

Leider kann ich meine Filme nur sehen wenn ich meinen Windows Rechner an und iTunes geöffnet habe, durch die Freigabe.

Welche Möglichkeiten habe ich meine Mediathek so auszulagern das ich mit all meinen Geräten,

iPhone
iPad
Windows PC
Apple TV
Macbook

auf meine Mediathek unabhängig zugreifen kann. Gibt es dort NAS Lösungen die das ganze organisieren können?


Haupt anliegen ist von allen Devices auf die Mediathek zugreifen zu können ohne das mein Windows Rechner an sein muss. Wenn ich dann noch Daten drauf speichern kann wie z.B. Backups usw. dann wäre es perfekt ;)
 
Hi,

Ohne Fummelei und "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"? - Vergiss es.
Für ATV, iPhone und iPad brauchst du ein laufendes iTunes. Für iPhone/iPad gibt es DLNA Apps, d.h. da könnte man auf ein NAS zugreifen. Aber mit "Mediathek" hat das dann nicht mehr viel zu tun. "Ansammlung von Dateien die gestreamt werden können" wäre richtiger. Für's ATV gibt es ein Jailbreak nur für das 2er - wenn du das hast, wäre das eine Option (naja, könnte man zumindest als Option sehen).

Aber ob das NAS den ganzen Tag läuft oder eine Büchse mit iTunes, macht auch kaum einen unterschied. Gern genommen in dieser Konstellation: Ein MacMini - brauch nicht mehr Strom als ein NAS, ist gleichzeitig ein vollwertiger Desktop (wenn man will, wenn nicht, dann nicht) und kann alles was ein "Home"-NAS kann mit links.

Atti
 
Hab befürchtet das es so kommt. Mein Rechner zieht schon recht viel Strom durch 3 Graka usw. ;)

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen mir einen kleinen Mac mini zurecht zu basteln, der dürfte dann ja auch keinen Stress damit haben als Backup Server missbraucht zu werden oder?

Wie sind denn die Zugriffszeiten beim Mini wenn ich dort externe Platten ranhänge und der "kleine" auf ca 2,5 TB Media Daten zugreifen muss?
 
Wie sind denn die Zugriffszeiten beim Mini wenn ich dort externe Platten ranhänge...

Kommt auf die Art der externen an - USB2 solltest du lassen, FireWire 800 würde reichen - stirbt aber langsam aus.
Wenn du den aktuellen Mini nimmst hast du mit USB3 eine ganz gute Anschlussmöglichkeit.
Noch besser ist Thunderbold - aber das ist auch noch sehr teuer.

eSATA fällt mangels Anschlussmöglichkeit am Mini raus.
 
Hi,

Kommt ganz drauf an wie du die externen Platten anschliesst. Ob das 2 GB, 1TB oder 500TB sind ist völlig wurst, denn nur weil die Mediathek grösser ist, streamt man nicht mehr wenn man einen Film schaut. USB 2 reicht auch für 1080p Filme locker aus. Mit USB3, Firewire oder gar Thunderbolt macht das kopieren von grösseren Datenmengen aber doch weitaus mehr spass. :)
Ich habe selber auch nur USB 2 ... da dauert das kopieren auf eine neue Platte schonmal einen Tag ... oder zwei. Aber das passiert nicht so oft (1 mal in 2 Jahren oder so).

Atti
 
auch hier kannste zu einer NAS greifen, Synology, Stichwort Videostation...diese kannste mit deinem iPad oder iPhone direkt auf den Apple TV streamen lassen...kann sogar MKV aufs ATV streamen ;)...musste dir mal anschauen, vll ist es eine alternative
 
Na und was mache ich wenn mein iPad usw. gerade im Büro liegen? Hab ja keine Lust aufstehen wenn ich gerade mein Popcorn in der einen Hand habe und das Bier in der anderen ;)

Das kopieren wäre weniger das Problem, da ich das ja nur einmal mache und dann würde ich ja eh immer alles direkt darauf kopieren so das es nicht diese diesen Mengen sind. Und wenn der im Netzwerk hängt bekommt der USB 3.0 oder Thunderbolt eh nicht die Daten um seinen Geschwindigkeitsvorteil auszunutzen denke ich.

Es würde dann eigentlich eh nur im Filme gehen, denn für Musik habe ich iTunes Match.
 
Genau.
Mac Mini nehmen und den am besten gleich am Fernseher anschliessen. Dann brauchts auch keine ATV.
Kann natürlich auch ein günstiger WIN-PC sein.
Mit iTunes und Filmen, das habe ich allerdings aufgegeben. iTunes ist da viel zu beschränkt.

Ich habe auf einem MacMini XBMC installiert und nutze das für Video.
Zum einen kann XBMC alle Videoformate abspielen, hat jede menge Einstellungsmöglichkeiten. Zum anderen gibt es eine XBMC-App für iPhone, iPad. man kann iPhone/iPad auch als Fernbedienung für XBMC verwenden.

Alternativ kannst du dir Air Media Server installieren. Damit kannst du dann ebenfalls von jedem WIN-, iOS-, Android - device auf die Filme zugreifen und abspielen. Audio natürlich auch.

Und falls die Frage auftaucht: ja - USB 2.0-Platten am Mac/PC reichen auch von der Geschwindigkeit dicke aus.
 
...Hab ja keine Lust aufstehen wenn ich gerade mein Popcorn in der einen Hand habe und das Bier in der anderen ;)

Ich weiss gar nicht ob in OS X 10.9 Siri oder so kommt - da musst dann drauf warten. Für die AppleTV-Fernbedienung hast du ja auch keine Hand mehr frei ;)
 
solltest du lassen, FireWire 800 würde reichen

Warum?
Selbst wenn man eine Blu-Ray 1:1 streamed (was man nicht wirklich macht, aber sei es drum) kommt man max auf 6 MB/s - das schafft auch die letzte USB 2 Gurke noch ...

Atti
 
Wenn es nur um einen Client geht ist USB 2.0 noch ok - aber wie im letzten Satz des Eingangspost zu lesen war hat der TE ja noch weitere Pläne und wird schnell die weitaus größeren Möglichkeiten eine MacMini-Servers schätzen lernen. Und wenn mehrere Sachen drauf parallel laufen (zB Backup) ist USB2 da schnell der große Flaschenhals.
 
Hi,

Achso. Ja das stimmt natürlich. Aber es wird eher das Netz der Flaschenhals sein als die USB Platte. :)

Atti
 
Hi,

Ohne Fummelei und "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"? - Vergiss es.
Für ATV, iPhone und iPad brauchst du ein laufendes iTunes. Für iPhone/iPad gibt es DLNA Apps, d.h. da könnte man auf ein NAS zugreifen. Aber mit "Mediathek" hat das dann nicht mehr viel zu tun. "Ansammlung von Dateien die gestreamt werden können" wäre richtiger. Für's ATV gibt es ein Jailbreak nur für das 2er - wenn du das hast, wäre das eine Option (naja, könnte man zumindest als Option sehen).

Naja... Ich lasse meine Musik von Musik von iTunes verwalten und habe momentan das Programm "Minim Server" laufen. Das greift auf die Ordner in meiner Library zu, also 1:1 das, was ich auch in iTunes habe. Wird in der Library was geändert, hat Minim die Änderungen auch. Einziger Nachteil, Minim kann kein ALAC und kann es auch nicht als WAV16 ausgeben.

Meine Nächste Überlegung ist es, einen Plug Computer wie den CuBox Pro zu kaufen, Ubuntu 10.4 ist vorinstalliert, Minim drauf und eine HD ranhängen. Stromverbrauch 3W, lüfterlos, leise. Ansonsten gibt es noch von Linn Kinsky, das greift auch auf die Library zu, ohne, dass iTunes laufen muss.
 
Hi,

Alles möglich. Aber immer mehr Geräte zu kaufen ist imo auch kein Lösung die dauerhaft tragfähig ist. Ich habe auch lange Irrwege hinter mir (div. NAS, selbstbau und fertig-Büchsen, Pi, etc) und die aktuell besste Konfig ist für mich der Mini. Hab sowieso einen und ob da iTunes läuft oder nicht kräht auch keiner nach. (Zudem halte ich iTunes nach wie vor für ein sehr gutes Programm - habe kein besseres oder gleichwertiges bisher gefunden)

Atti
 
also ich bin mit iTunes auch sehr zufrieden, und da meine Mediathek schön aufgeräumt ist mit Filmen usw. werde ich es auch behalten. Ich habe auch keinen bock noch 5 Geräte da hin zubauen oder noch andere Software da hinzufummeln. XBMC usw. hat Schwiegervater alles durch, Ende vom Lied zeit für nichts und er ist immer verwundert warum bei mir alles ohne Probleme läuft.

Will ja nur nicht das mein großer Rechner immer läuft ;)

Backups würde ich dann eh direkt auf die interne Platte ziehen, extern soll nur für die Mediathek zum stremmen sein ;)
 
Wenn es nur um einen Client geht ist USB 2.0 noch ok - aber wie im letzten Satz des Eingangspost zu lesen war hat der TE ja noch weitere Pläne und wird schnell die weitaus größeren Möglichkeiten eine MacMini-Servers schätzen lernen. Und wenn mehrere Sachen drauf parallel laufen (zB Backup) ist USB2 da schnell der große Flaschenhals.

Selbst mit USb 2.0 Platten kommt er noch im Netz locker auf 25 - 30 MB/sec. das reicht auch für ein Backup. Nur das erste volle Backup benötigt jede menge Zeit (egal ob USB oder FW).
Zur Wiedergabe von Video/Audio im Netzwerk reicht das mehr als genug. Vor allem wenn er dann über WLAN die Videos abspielt reicht das auch noch dicke.
Wenn der MacMini/PC natürlich USB 3.0 hat, macht es sinn diese auch zu nutzen. Für das Streamen aber irrelevant.
Mein MacMini ist sogar "nur" ein G4 der letzten Generation mit FastEthernet (100er) - und klappt absolut problemlos.
Meine Video-Platten (USB 2.0) habe ich an einer Airport Extreme (5.Gen) und nicht mal die kommt ins schwitzen.

Ein NAS schafft man sich an, wenn man permanent viel Daten übers Netzwerk schickt und speichert. Als MediaCenter für den Privatgebrauch aber meines erachtens etwas überdimensioniert. Wichtiger finde ich da erst mal dass Ethernet schnell genug ist, damit auch mehrere Clients gleichzeitig zügig bedient werden können. Eher wird das WLAN die Grätsche machen, als das USB 2.0 Platten zu langsam wären.
Und das mit den mehreren Geräten löst man dadurch, indem man sich ein externes Gehäuse für 4 oder 8 Platten zulegt und dieses bei bedarf bestückt wie man es braucht.
 
also ich bin mit iTunes auch sehr zufrieden, und da meine Mediathek schön aufgeräumt ist mit Filmen usw. werde ich es auch behalten. Ich habe auch keinen bock noch 5 Geräte da hin zubauen oder noch andere Software da hinzufummeln. XBMC usw. hat Schwiegervater alles durch, Ende vom Lied zeit für nichts und er ist immer verwundert warum bei mir alles ohne Probleme läuft.

Will ja nur nicht das mein großer Rechner immer läuft ;)

Backups würde ich dann eh direkt auf die interne Platte ziehen, extern soll nur für die Mediathek zum stremmen sein ;)



Bei XBMc (oder auch Plex) ist nur die erste Einrichtung aufwändig. Nämlich das Zuordnen der Verzeichnisse. Das muss man aber nur einmal machen.
Die Videos habe ich z.B. in Ordnern sortiert die nach Genre benannt sind.
Kopierst du nun irgendeinen Film in einen der Ordner, dann ist der in XBMC sofort vorhanden. Bei iTunes musst du die Filme erst noch in iTunes aufnehmen. Und wie bereits geschrieben: iTunes nimmt nur mp4/m4v. Du musst also alles konvertieren, bevor du es in iTunes nutzen kannst.
Also bei mir hat sich iTunes für Video definitiv erledigt.
 
Na das konvertieren ist ja nicht das Problem ;) hab am großen 4 Laufwerke, 3 DVD 1 Blu-ray frag mich bitte nicht warum waren angesammelt ;) und mit Nero kannste alles perfekt wandeln und wandeln muss ich eh da ich auch Videos mal auf mein iPad schmeisse ;)
 
also ich bin mit iTunes auch sehr zufrieden, und da meine Mediathek schön aufgeräumt ist mit Filmen usw. werde ich es auch behalten. Ich habe auch keinen bock noch 5 Geräte da hin zubauen oder noch andere Software da hinzufummeln. XBMC usw. hat Schwiegervater alles durch, Ende vom Lied zeit für nichts und er ist immer verwundert warum bei mir alles ohne Probleme läuft.

Gut, für Musik ist mir die APE oder ein AppleTV einfach zu schlecht und haben viel zu wenig Funktionen. Aber gerade für Audio war der Minim Server alles andere als schwer einzurichten. Herunterladen, installieren, Pfad angeben und mein Marantz hat ihn sofort erkannt, die App ebenfalls.
TV habe ich keinen, daher hängt der Mini eh am Monitor, was Filme angeht.
Aber ich will nicht alles von Apple haben um auf iDevices beschränkt zu sein oder auf Formate. Ich hab meine Musik so aufgebaut, dass es plattformunabhängig keine Probleme gibt.
Selbst meine Blackberry werden anstandslos erkannt und können streamen. Installationsaufwand gleich null.
 
so ich werde mir nun einen Mac mini zulegen, aktuelle Baureihe.

Was macht mehr Sinn?

TimeCapsule 3 TB für die Mediathek und Backups oder lieber 3 TB USB 3.0 Externe Platte?
 
Zurück
Oben Unten