iTunes (Apple Musik) Speicherort festlegen.

HeleneFischer

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Moin, ich hätt da gern mal ein Problem :)

ich überdenke derzeit einige meiner bisherigen Favoriten und möchte meine Daten möglichst sinnvoll neu arrangieren. Bisher habe ich seit vielen Jahren mit der Famile einen Spotify Account, quasi seitdem es bei denen los ging. Alles andere hat mich nicht überzeugt, weder Amazon Musik, noch Google Musik. Deezer hab ich nie probiert und jetzt habe ich gerade Apple Musik am laufen und mag es sehr. Ich finde es toll, alles zentral zu verwalten und das es auch Apple Musik für Android gibt, JA, ich hab ein Samsung Handy :)

Aber nun zur Sache: Ich habe mir meine Lieblingskünstler und CD´s in Apple Musik importiert und habe auch einen ("hab ich grad vergessen, wie das heißt...." Account um meine Musik zu syncronisieren). Apple Musik als solchen bräuchte ich als gar nicht, weil ich ja Spotify habe. Nun will ich aber komplett zu Apple Musik wechseln und mag nicht alles doppelt bezahlen.

Meine Frage ist jetzt die: DERZEIT habe ich in meinem User Verzeichnis meine Musik Dateien abgelegt. Durch das Teilen in der Cloud kann ich auch per Handy darauf zugreifen. Wo diese Daten in meiner Cloud liegen, weiß ich nicht, ich habe keinen derartigen Ordner gefunden. Trotzdem funktionert es.
Jetzt habe ich aber meine Musiksammlung (zur Sicherheit) auch in die Cloud kopiert. Nun frage ich mich allerdings, kann ich nicht das Musikverzeichnis auf die Cloud Dateien verlinken? Dann hab ich die doch einerseits lokal auf dem MacBook und trotzdem auch in der Cloud. Ich würde dann die Option erfernen, das die Daten in mein lokales Verzeichnis kopiert werden? Irgendwie überfordert mich das alles, der iCloud Ordner liegt doch ebenfalls lokal auf meinem MacBook?
 
Der Dienst, den du meinst dürfte iTunes Match heißen. Damit wurde deine Musik (also z.B. die CDs, die du in iTunes importiert hast) online verfügbar gemacht. Mit Apple Music benötigst du das nicht mehr und der Upload von dir in die Cloud wäre auch hinfällig.

Ich selbst hatte bis Ende 2020 noch Apple Music und iTunes Match und habe Match gekündigt und es funktioniert weiterhin alles.
Persönlich würde ich "meine Musik" nicht lokal löschen wollen. Das musst du aber selbst beurteilen.

DON
 
iTunes Match ist das Richtige, danke. Ich möchte meine Musik weiterhin lokal haben, aber: Ich überlege jetzt, meinen Musikordner nicht (wie es Standard ist) in meinem lokalen Benutzverzeichnis zu speichern, sondern eben auf den Ordner "iCloud/Dokumente/Musik" zu verweisen. DAnn hab ich die Bibliothek zu einen offline, durch den besonderen iCloud-Ordner aber eben auch in der Cloud verfügbar, das scheint mit eine schlaue Idee zu sein.
 
Ob das schlau ist, mag ich nicht bewerten. Du kannst im Prinzip deine Dateien abspeichern wo du willst und diese dann in iTunes (ich nutze noch iTunes, da noch High Sierra) ziehen.
Das mache ich so mit meinen Filmen. Die liegen auf einer externen Festplatte und werden in iTunes verwaltet und mittels Familien- bzw. Privatfreigabe den anderen Geräten zugänglich gemacht.

Hat halt den Charme, dass das bei mir im Netzwerk läuft und ich nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bin. Ich mache mir Musik von Apple Music auch lokal verfügbar und bin somit auch nicht auf eine Internetverbindung angewiesen. Natürlich nur mit der von mir ausgewählten Musik.

Nachtrag: Wenn du sowieso Apple Music nutzen willst (so habe ich dich verstanden), dann kannst du dir doch den Weg in deinen Ordner auf der Cloud sparen, da das mittels Apple Music automatisch läuft. Hätte auch den Vorteil, dass du deinen Ordner in der Cloud nicht manuell aktuell halten musst.

DON
 
Nachtrag: Wenn du sowieso Apple Music nutzen willst (so habe ich dich verstanden), dann kannst du dir doch den Weg in deinen Ordner auf der Cloud sparen, da das mittels Apple Music automatisch läuft. Hätte auch den Vorteil, dass du deinen Ordner in der Cloud nicht manuell aktuell halten musst.
Ja, ich will künftig Apple Musik nutzen, das ist richtig. JETZT habe ich für meine eigene Musik halt den klassischen Ordner in meinem Benutzerverzeichnis. Ich hatte den nur mal zum Spaß in die Cloud kopiert, dann kann z.b. meine große Tochter da mal was rausziehen. Wenn ich jetzt aber was an meinem lokalen Ordner ändere, stimmt es nciht mehr mit dem Cloud Ordner überein (das ist völlig unerheblich, mir gehts hier grad nur ums Prinzip, das ich es verstehen will). Wenn jetzt der Ordner, auf den Apple Musik zugreift, der selbe ist, wie der in der Cloud, ist alles syncron, weil es ist ja der selbe Ordner. Ich frag mich halt nur, warum macht das dann nciht jeder so? Normalerweise hat man in der Cloud nur 5GB, das könnte dagegen sprechen... aber ich hab 200GB, das reicht dann locker.
 
Ich habe jetzt bereits 150 GB Musik und 1,55 TB Filme. Da kommen noch diverse TV-Serien hinzu und das wäre mir zu viel, für die Cloud (manuell).
Theoretisch kannst du's so machen, wie du angedacht hast. Wie iTunes sich mit einem Ordner in der Cloud verhält, kann ich nicht sagen.

Probier's doch mal mit ein paar Musiktiteln aus. Wobei ich glaube rauszulesen, dass du deinen lokalen Ordner nur auf iCloud spiegeln willst, also ab und an mal aktualisieren, damit deine Tochter (oder wer auch immer), da drauf zugreifen kann.

Das könntest du mit einem Familienaccount und der entsprechenden Freigabe mittels iTunes lösen. Meine Familie greift hiermit (Familienfreigabe), auf mein iTunes bzw. meine Mediathek zu.
 
Ich hab hier grad wieder den mittleren Supergau... immer wenn ich denke, ich versteh Aple jetzt, wird es NOCH schlimmer... ich hab nach dem kopieren den Pfad geändert und wollte auf die Dateien, die in Musik angezeigt werden, zugreifen. Ging nicht. Also die Mediathek neu eingelesen, super... manche Titel hatte ich dann 2 fach, andere sogar 4 fach in der Anzeige. Hab jetzt alle Titel gelöscht und meine Daten aus einer CCC Sicherung wieder zurück geschrieben. Mal sehen, wie das jetzt mir der Syncronistion läut... ich könnte schon wieder SCHREIEN!!!! ARRRGGHHHH ;-)
 
Gibt doch eigentlich genügend Threads, in denen erläutert wird, wie man den Pfad zur Mediathek ändert.
Einfach wild rumschieben - da kann man sich doch denken, daß weder iTunes noch Musik.app (noch sonst ein Programm) dann anfängt, überall rumzusuchen.
 
Wenn du Dateien verschiebst und du die dann in iTunes abspielen willst, fragt iTunes nach dem neuen Speicherort und liest dabei auch alle anderen verschobenen Dateien mit ein. Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber vielleicht solltest du doch mit der Privat- bzw. Familienfreigabe arbeiten.

DON
 
ich habe es jetzt wieder hin bekommen. Ich hatte Apple Musik zwar mitgeteilt, wo meine Musik ab jetzt liegt, es sah auch so aus, als ob der neue Pfad akzeptiert wurde. Ich hatte dann nur alles doppelt bis 4-fach aufgelistet. Was ich offensichtlich falsch gemacht habe ist: Ich habe die Musik selbst in den entsprechenden "Music" Ordner kopiert. Das hat dann zu den doppelten Einträgen geführt. Ich habe nochmal alles gelöscht, mit der iCloud syncronisiert, bis alles leer war und dann per MUSIK - IMPORTIEREN den Music-Ordner wieder befüllt. Jetzt ist alles wieder genau 1 X vorhanden und auch exakt so in der Cloud gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten