iTunes - Anlegen des Ordners verhindern

H

Hupsi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
9
Guten Tag,
um Missverständnisse zu vermeiden, erwähne ich vorab, dass ich ein Neuling auf dem Gebiet OSX bin.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacBook Pro und würde gerne die Musikverwaltung wie gewohnt weiter führen.
Unter Windows habe ich alles was ich benötigt habe, in den Musikordner kopiert mit meiner gewünschten Ordnerstruktur.
Soweit habe ich das bei dem MacBook auch schon gemacht.

Was mich allerdings ein wenig stört ist dieser "iTunes" Ordner den ich da einfach nicht weg bekomme.
Selbst wenn ich iTunes sage er möchte bitte einen anderen Ordner verwenden, wird dieser wieder in dem Musikordner angelegt.
Die Einstellungen bei iTunes werden auch wieder zurückgesetzt.

Woran kann das liegen? Mache ich da was falsch? Kann mir evtl. jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus

MfG
Hupsi
 
Den Ordner wirst Du nicht wegbekommen. iTunes ist zwar in der Lage, eine (vorhandene) Musikbibliothek mit der (vorhandenen) Ordner-Struktur einzulesen, aber spätestens, wenn Du neue Musik hinzufügst, macht iTunes das nach seinem Gusto (d.h. nach seinen Vorstellungen von Ordnernamen). Und das heißt: mit dem iTunes-Ordner als obersten Ordner.
Die einzige Möglichkeit, seine eigene, gewollte Ordner-Struktur beizubehalten, ist, die Musik mit einem anderen Programm einlesen, dann den Ordner in iTunes hinein ziehen (dann musst Du aber unbedingt unter "Einstellungen/erweitert/" den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" wegnehmen, denn sonst ordnet iTunes die gesamte Musik wieder nach seinem Gusto...!).
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes wird bei mir nicht für die Wiedergabe von Musik verwendet.
Dafür nutze ich Primär die Netzwerkfestplatte und meine Anlage.

Der Musikordner ist lediglich für die Musik zum Auflegen gedacht, damit ich nicht immer eine externe Platte mitschleppen muss.
Traktor stört sich an dem Ordner zwar nicht, mir ist dieser aber ein kleiner Dorn im Auge.

iTunes dann nicht nutzen wäre eine logische Schlussfolgerung.
Ist aber nicht möglich, da ich sowohl ein iPhone als auch ein iPad nutze und diese auch gerne synchronisieren und sichern möchte.
Sobald ich dann iTunes starte ist der Ordner wieder da.
 
Dann lass den Ordner doch einfach da, Ordnungswahn ist immer der Anfang vom Ende.
 
spätestens, wenn Du neue Musik hinzufügst, macht iTunes das nach seinem Gusto (d.h. nach seinen Vorstellungen von Ordnernamen). .
Absolut nicht richtig.
Wenn du die entsprechenden Häkchen rausnimmst, ändert iTunes nichts an den Dateien und nichts am bisherigen Speicherort.
WARUM man sich allerdings zusätzliche Arbeit machen möchte statt iTunes richtig zu nutzen, wird sich mir nie erschließen, drum braucht man darüber gar nicht zu reden.
Aber wenn der TE iTunes überhaupt nicht für Musik verwendet, spielt das doch sowieso keine Rolle.
Und daß iTunes, wenn es für andere Zwecke benutzt wird, einfach seine Standardordnerstuktur anlegt, auch wenn die leer bleibt, sollte doch wirklich niemanden stören. Da muß man ja nicht reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
iTunes wird ja schon verwendet um mal kurz einen Song anzuhören oder mal fix reinzuhören.
Da ich mit dem MacBook aber Auflege und dafür Traktor nutze benötige ich iTunes nunmal nur zum Syncen und Sichern des iPhones und des iPads.
Stören tut mich der Ordner auch nicht wirklich, da ich in den Musikordner nur reinschaue um neue Tracks dort reinzukopieren. und in Traktor kann ich den Order eh nicht sehen :)
Es sieht halt nicht schön aus zwischen den ganzen Nummerierten Genre Ordnern ;)
Daher die Frage ob man den weg bekommt.
 
Zurück
Oben Unten