iTunes Alternative für NAS und VPN (Audirvana, Swinsian, Clementine [...])

I

iJinUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich bislang nur bedingt fündig geworden bin, möchte ich euch gern um Rat bitten. Folgende Dinge würde ich gern realisieren:

- Musik-Datenbank auf meinem NAS anlegen und sowohl im Heimnetz als auch via VPN von mehreren Geräten darauf zugreifen
- Eine übersichtliche Library anlegen (iTunes finde ich diesbezüglich sehr übersichtlich)
- Eine iOS-App, um Musik vom NAS via Airplay an mein Apple-TV zu senden

Bislang habe ich meine Musik via iTunes verwaltet, leider funktioniert der Zugriff vom NAS ja eher spärlich. Zudem finde ich es bei den alternativen Programmen interessiert, dass auch FLAC-Dateien eingebunden werden können.
Hier ist Audirvana sehr spannend. Allerdings habe ich gesehen, dass die iOS-App lediglich eine Fernbedienung ist, die ein MacOS-Gerät fernsteuert. Ich würde gern ohne ein weiteres Endgerät auf die Musik auf dem NAS zugreifen können.

Habt ihr diesbezüglich Vorschläge und/oder Erfahrungen? Eine gute Alternative darf gern auch etwas kosten.

Vielen Dank und beste Grüße
iJinUser
 
Also VPN kann ich wirklich hide.io empfehlen. Ultraschnell und bis zu einem gewissen Volumen gratis ohne Drosselung der Geschwindikeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein passendes QNAP NAS hast, dann könnte ich Dir etwas vorschlagen, was hier problemlos funktioniert.

Auf dem NAS habe ich die komplette iTunes Mediathek liegen und per SMB-Freigabe zugänglich.
Dann lasse ich auf dem NAS eine Windows Server 2012R2 Essentials (Windows 7 geht genauso) VM (Virtuelle Maschine) laufen. In der läuft iTunes und greift intern im NAS (sehr schnell) auf die iTunes Freigabe zu.
Ich kann damit mein Apple TV 4 direkt bedienen, da es ja ein komplettes iTunes ist. Ich kann auch auf dem iPad mit der iTunes Remote App darauf zugreifen und Musik auf eine Airport Express Station senden, die an der Anlage angeschlossen ist.

Neue Musik tagge ich am Mac mini in iTunes und werfe sie dann in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner vom NAS.

Man könnte die iTunes Mediathek auch noch per DLNA freigeben, wenn man auf dem Windows iHomeServer benutzt. Damit kann man iTunes auch automatisch ohne Anmeldung bei Windows als Dienst starten lassen.
Das iTunes in der VM läßt sich per RDP problemlos bedienen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@CubeiBook ich habe ein QNAP TS-531 und diese Variante klingt erst einmal sehr plausibel. Ist es aber nicht bei der iTunes Freigabe so (ähnlich dem iTunes Server von QNAP), dass man alle Tracks zusammenhängend angezeigt bekommt? Oder siehst du ein direktes Abbild deiner Playlisten, Cover usw.?
 
In der VM läuft ja ein richtiges iTunes, daß als Laufwerk eingebunden auf die richtige iTunes Mediathek zugreift.
Es ist so als hätte man einen extra Rechner für iTunes.
Es hat nichts mit dem QNAP iTunes Server zu tun.

In dem iTunes ist die Privatfreigabe eingerichtet über die das Apple TV problemlos zugreifen kann.
 
Was sind denn noch für Geräte vorhanden? UPnP/DLNA wäre auch eine gute Möglichkeit, die Server sind schlank und schnell.
 
Also VPN kann ich wirklich das da empfehlen. Ultraschnell und bis zu einem gewissen Volumen gratis ohne Drosselung der Geschwindikeit.
Und wieviel drosselfreies Volumen kann man dort durch Ref-Links dazu bekommen?
 
Die VM-Variante klingt wirklich sehr interessant. Ich habe diesbezüglich auch einen kurzen Beitrag im QNAP-Forum gefunden:

https://forum.qnapclub.de/thread/32...atfreigabe-auf-nas-inkl-atv-ios/?f=40&t=32932

@CubeiBook du greifst dann jeweils aber separat mit deinen Geräten auf das iTunes-Laufwerk zu oder? Ich hoffe, dass ich dieses Prozedere mit meinen technischen "Fähigkeiten" realisiert bekomme.:)
@Veritas mein MacBook, Rechner, iPad sowie ein iPhone sollen auf das iTunes zugreifen. Mein ATV3 dient eigentlich lediglich als Airplay-Empfänger und ist nur via Optical an meinem AV-Receiver. Werden denn bei der DLNA-Variante auch die Cover usw. hinterlegt?
 
du greifst dann jeweils aber separat mit deinen Geräten auf das iTunes-Laufwerk zu oder?

Nein.

Auf das iTunes Laufwerk greife ich von außerhalb des NAS eigentlich nur auf den "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner zu, um neue Medien zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten greift nur das iTunes in der VM auf dem NAS auf das Laufwerk zu. Denn die Mediathek kann ja immer nur von einem iTunes bearbeitet werden.

Das Apple TV 4 hat über die Privatfreigabe Zugriff auf die Medien in der "Computer"-App. Dort sind sie unter Musik, Filme und Serien zu finden.
Fernbedienen läßt sich das iTunes in der VM über ein iOS-Gerät mit der Remote-App von Apple zum Abspielen von Musik (das geht natürlich auch für Filme und Serien), wobei ich dort das Abspielen über eine Airport-Express (angeschlossen an der Stereo Anlage) über Airplay benutze.

Ich hoffe, dass ich dieses Prozedere mit meinen technischen "Fähigkeiten" realisiert bekomme.

Du mußt nur eine VM mit einem Windows 7 installieren, dann die Freigabe vom NAS auf ein Laufwerk mounten, dann darin iTunes installieren und auf das neue Laufwerk zeigen lassen. Fertig.
Gut, damit die VM schnell läuft, sollte man auf jeden Fall die VirtIO-Treiber benutzen und die unter dem Windows installieren. Auf jeden Fall sollte man Windows 7 und nicht 10 nehmen, da letzteres recht zäh läuft. Man benötigt auch ca. 2GB RAM im NAS zusätzlich für die VM, wenn noch sehr wenig RAM gesteckt ist.
Windows ist leider notwendig, da es bisher noch niemand geschafft hat dort ein macOS laufen zu lassen. :)
 
@Veritas mein MacBook, Rechner, iPad sowie ein iPhone sollen auf das iTunes zugreifen. Mein ATV3 dient eigentlich lediglich als Airplay-Empfänger und ist nur via Optical an meinem AV-Receiver. Werden denn bei der DLNA-Variante auch die Cover usw. hinterlegt?

Ich pflege alles über iTunes ein, der DLNA Server scannt nur den iTunes Ordner, mehr macht er nicht. Die Cover holt er sich aus den eingebetteten Cover im ID3-Tag. Läuft bei mir seit Jahren, evtl. wäre das bei dir von Vorteil, da der server direkt auf der NAS laufen und dein Mac aus bleiben kann. Wenn der AV-Receiver DLNA kann, kannst du das ATV umgehen, sofern erwünscht. Mich hat die Trägheit von iTunes gestört, die Remote App ist für mich zu altbacken und ich wollte nicht 24/7 einen Mac laufen lassen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Also mit meinem QNAP-NAS wird das wohl nicht funktionieren. Hatte schon befürchtet, dass meine 2GB RAM nicht ausreichen werden. Tatsächlich wird mir die "Virtualization Station" für mein Modell nicht angeboten - sehr schade. :(

@Veritas das klingt im Prinzip wie der zu installierende iTunes-Server auf dem NAS? Oder wie ist die Konfiguration vorstellbar?
Nutzt du dann die vorgegebenen Kategorien, wie "Künstler" usw.? Bislang hatte ich mir - trotzdem ich meine CDs auch alle feinsäuberlich getaggt habe - immer Playlist-Ordner für die Künstler und dann Playlisten für die einzelnen Alben angelegt. Diese Struktur konnte der iTunes-Server jedoch nicht übernehmen.
Mein AV-Receiver ist schon etwas älter und kann weder DLNA noch Airplay, deshalb wird der Umweg über das ATV vermutlich bleiben müssen.
 
Also mit meinem QNAP-NAS wird das wohl nicht funktionieren. Hatte schon befürchtet, dass meine 2GB RAM nicht ausreichen werden. Tatsächlich wird mir die "Virtualization Station" für mein Modell nicht angeboten - sehr schade. :(

@Veritas das klingt im Prinzip wie der zu installierende iTunes-Server auf dem NAS? Oder wie ist die Konfiguration vorstellbar?
Nutzt du dann die vorgegebenen Kategorien, wie "Künstler" usw.? Bislang hatte ich mir - trotzdem ich meine CDs auch alle feinsäuberlich getaggt habe - immer Playlist-Ordner für die Künstler und dann Playlisten für die einzelnen Alben angelegt. Diese Struktur konnte der iTunes-Server jedoch nicht übernehmen.
Mein AV-Receiver ist schon etwas älter und kann weder DLNA noch Airplay, deshalb wird der Umweg über das ATV vermutlich bleiben müssen.

Entweder das NAS eigene System, oder so etwas wie der MinimServer, ein kleines Paket installieren, am Mac MinimWatch installieren und konfigurieren. Die Playlisten aus iTunes kann ich mit einem Script kurz exportieren und sie werden von den Geräten erkannt. Sortiert wird dann so, wie ich es will (Album, Artist, AlbumArtist, Year, Album). Aber die Sortierung ist intelligent, gehe ich zum Interpreten Neil Young kann ich weiter nach Album, Jahr etc. weiter sortieren, das ist kein Problem.
 
...ich bin mit Plex

https://www.plex.tv/de/

sehr zufrieden, das gibt es auch als direkt auf NAS installierbares Paket. Multiuserfähig, sehr gute iOS-App, kann Offline-Sync von Playlisten/Medien auf Mobilgeräte usw. Plex kann mit passenden Empfangsgeräten auch Fernsehsendungen aufzeichnen und streamen - ich nutze das sehr gerne, eigentlich ist das die einzige Art wie ich überhaupt noch fernsehe...

Nachteile: Erfordert ein monatliches Abo, wenn man die fortgeschritteneren Funktionen will oder eine ziemlich teure lebenslange Lizenz. Der Server funkt auch recht viele Infos zum Nutzungsverhalten nach Hause, das habe ich ihm allerdings per Firewallregel abgewöhnt...
 
Für Musik halte ich Alex weniger geeignet, Filme ja, aber Musik nicht wirklich.
 
...bin zufrieden mit dem Musikhandling, habe allerdings auch keine allzu komplizierten Ansprüche. Die Offline-Synchronisierung von Playlisten aufs iPhone und das Streaming aufs ATV muss funktionieren, beides funktioniert sehr gut.
 
Hatte schon befürchtet, dass meine 2GB RAM nicht ausreichen werden.

Gegen zu wenig RAM kann man ja etwas unternehmen. Aber wenn die Virtualization Station nicht läuft, dann ist es natürlich blöd. Schade.
 
Zurück
Oben Unten