iTunes-Alternative, die alle Daten aus der Cloud syncen kann? (Hörbücher, PDFs, etc.)"

SirMaoh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Bisher habe ich sehr plattformübergreifend gearbeitet (Google-Ökosystem, Android, Windows, Mac), da ich jedoch gute Erfahrungen mit meinem iPad Pro und Macbook Air gesammelt habe, möchte ich nun den "vollen" Schritt in das Apple-Ökosystem wagen (iPhone, Apple Musik, Apple Bücher, etc.).

Ich habe angefangen, all meine CDs, Videos etc. zu digitalisieren und ganz naiv angenommen, ich könnte all diese Dinge über die entsprechenden Apple Anwendungen (Musik, Bücher, etc.) in die iCloud laden lassen, um dann nach Bedarf nur bestimmte Sachen mit dem iPad und iPhone syncen / herunterladen zu lassen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich dafür all diese Daten immer lokal auf dem Macbook in der "iTunes"-Mediathek vorhalten muss - seit der iTunes Abschaffung ist hier leider an vielen Stellen auch keine Auslagerung mehr möglich.

Mein Ziel ist es, all meine Daten (Bilder, Musik, Hörbücher, Videos, etc.) an einem Ort zu sammeln (z.B. iCloud oder Google Drive) und diese über WLAN an iPhone, iPad, etc. in die dafür vorgesehene App (Apple Bücher, etc.) zu laden. Im Grunde so wie es nativ in MacOS funktioniert, nur ohne den Zwang, diese Daten dafür erst lokal auf dem Macbook in die iTunes Mediathek importieren zu müssen. Gibt es hierfür eine empfehlenswerte Drittanbietersoftware?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Hallo SirMaoh,

ich verstehe, was dein "Problem" ist du kannst unter iCloud deine Videos und Fotos sicheren, einfach per Drag'n Drop einfügen ;)
Bei Hörspielen und Musik müsstest du dich allerdings woanders erkundigen da kenn ich mich nicht aus :cry:
 
ich nutze Plex.
Für Hörbücher unter IOS mit der App Prologue.

Allerdings bracuht man dafür auch einen Rechner der als Server fungiert.


Musik geht anonsten mit iTunes Match.
 
Hallo SirMaoh,

ich verstehe, was dein "Problem" ist du kannst unter iCloud deine Videos und Fotos sicheren, einfach per Drag'n Drop einfügen ;)
Das funktioniert wie genau? Als Backup gibts wahrlich bessere Optionen.

Ansonsten wäre Plex eine Möglichkeit für das, was der TE sucht.
 
1. du gehst auf https://icloud.com

2. du wirst weitergeleitet auf idmsa.apple.com dort gibst du deine Apple ID und dein Pw ein.
2a. falls du keine hast "create an apple id"

3. gehe auf iCloud Drive und ziehe die Dateien per Drag 'n Drop einfach rein

;)
 
Ich hätte doch ein ;) hinter meinen Post machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CwS 2021
Ich habe angefangen, all meine CDs, Videos etc. zu digitalisieren und ganz naiv angenommen, ich könnte all diese Dinge über die entsprechenden Apple Anwendungen (Musik, Bücher, etc.) in die iCloud laden lassen, um dann nach Bedarf nur bestimmte Sachen mit dem iPad und iPhone syncen / herunterladen zu lassen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich dafür all diese Daten immer lokal auf dem Macbook in der "iTunes"-Mediathek vorhalten muss - seit der iTunes Abschaffung ist hier leider an vielen Stellen auch keine Auslagerung mehr möglich.

Nein, wenn man über die iCloud-Mediathek Musik synchronisieren will, auch die eigene, muss man diese Musik nicht lokal in der Musik App auf dem MacBook vorhalten. Man kann alle Downloads auf dem Mac entfernen, die eigene Musik würde ich aber auf einer externen Festplatte absichern.
 
Zurück
Oben Unten