iTunes "alphabetische" ordnung

panopticon

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
98
soweit ich mich erinnern kann wurde früher eine band a la "the mars volta" in itunes unter t eingeordnet nun (oder eh schon etwas länger) werden sie unter m eingeordnet.

jemand eine ahnung wie man das umgehen könnte? würde wieder gerne die alte anordnung haben...
 

jesche

Mitglied
Mitglied seit
10.04.2004
Beiträge
577
da hattest du wohl die englische Version von iTunes geladen. In der deutschen gibt es das nicht, nur für "d" wie z.B. bei Die Toten Hosen u.ä.

Es gibt aber einen Trick, wie man beides (englisch und deutsch) in iTunes einstellen kann. Die Suchfunktion wird da Abhilfe schaffen.
 

lundehundt

abgemeldet
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
19.147
soweit mir bekannt ist, laesst sich das Sortierverhalten nur noch ueber das Infofenster beeinflussen - nicht mehr ueber anderweitige Eingriffe in die Sortierreihenfolge.
 

Lua

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
3.143
...nur noch ueber das Infofenster beeinflussen
In diesem Infofenster kannst du dann einfach "Ramones" anstatt "The Ramones" im Feld "Album-Interpret" eingeben, dann werden die Jungs unter Ramones (R) einsortiert.

Ist aber seit dem letzten oder vorletztem Update von iTunes, zumindest der deutschen Version, nicht mehr nötig.
 

panopticon

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
98
hmm danke für die hilfe. hab aber nicht vor die bands umzubenennen. the ramones, oder the strokes usw. sind einfach "the" bands ;)

naja werd mir das nochmal genauer anschauen und u.U. ne andere iTunes version (zwecks sprache) runterladen...
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
soweit ich mich erinnern kann wurde früher eine band a la "the mars volta" in itunes unter t eingeordnet nun (oder eh schon etwas länger) werden sie unter m eingeordnet.
Die ist das korrekte Verhalten! Denn wenn man sich in der Spalte „Interpret“ befindet und auf der Tastatur m…a…r…s drückt bin ich gleich bei der richtigen Gruppe. Ist die Sortierung anders, müsste ich t…h…e…m eingeben und bin dann aber z.B. erst bei „The Magic Of Radio“.

jemand eine ahnung wie man das umgehen könnte? würde wieder gerne die alte anordnung haben…
Die Lösung wurde von Lua schon genannt, allerdings lautet sie in Deinem Fall so:
Statt „Mars Volta“ trage im Infofenster „Sortierung“ von iTunes unter „Interpret für Sortierung“ einfach „The Mars Volta“ ein.

hmm danke für die hilfe. hab aber nicht vor die bands umzubenennen. the ramones, oder the strokes usw. sind einfach "the" bands ;)
Der Titel wird dadurch nicht umbenannt!

naja werd mir das nochmal genauer anschauen und u.U. ne andere iTunes version (zwecks sprache) runterladen…
Das kannst Du Dir sparen, da iTunes wie fast alle anderen Apps unter Mac OS X multilingual ist.
 
Oben