iTunes - alles doppelt und die hälfte fehlt (?)

Leider kann man in iTunes nicht nachträglich die Daten von CDDB holen. Das müsstest Du wie gesagt vorher machen. Wenn man das einmal für alle MP3s gemacht hat, hat man auch Ruhe, dann muss man es nur noch für die neu hinzugefügten Titel machen und bei CDs gehts sowieso automatisch über CDDB.

Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.

btw. stell Dir vor das ganze Betriebsystem ist so genial wie iTunes *werbungmach* :rolleyes:
 
unruhschuh schrieb:
Leider kann man in iTunes nicht nachträglich die Daten von CDDB holen.
Komisch. Ich hab neulich eine CD gerippt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Onlinezugang, konnte also die Titelnamen nicht per CDDB holen.
Als ich dann wieder online war, habe ich die Titel markiert und die Titel nachträglich abrufen können.
 
admartinator schrieb:
Komisch. Ich hab neulich eine CD gerippt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Onlinezugang, konnte also die Titelnamen nicht per CDDB holen.
Als ich dann wieder online war, habe ich die Titel markiert und die Titel nachträglich abrufen können.
iTunes weiß anhand der CD-ID (6 oder 7 stellige Nummer), was es holen muß.

Nur bei irgendwelchen mp3s, da funktioniert das nicht. Die müssen eindeutig von einer CD kommen, dann geht das.
 
admartinator schrieb:
Komisch. Ich hab neulich eine CD gerippt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Onlinezugang, konnte also die Titelnamen nicht per CDDB holen.
Als ich dann wieder online war, habe ich die Titel markiert und die Titel nachträglich abrufen können.

Das geht AFAIK nur, wenn die CD auch mit iTunes gerippt wurde. Wenn du die Musik von irgendwo anders hast, gehts nicht.

Gruß

Paddie
 
Richtig, nur wenn die CD mit iTunes gerippt wurde geht das.
Es gibt Applescripts die das können, aber unter Windows geht das afaik nicht.
 
unruhschuh schrieb:
Es gibt Applescripts die das können, aber unter Windows geht das afaik nicht.
Unter Windows funktioniert das noch besser mit MP3Tag. Das kommt auch mit MP3s unbekannter Herkunft klar. Hauptsache, die Reihenfolge der MP3s stimmt mit der auf der Original-CD überein.
 
Schon klar, nur dann muss man die MP3s eben erstmal aus iTunes rausschmeißen und danach wieder importieren, sonst übernimmt iTunes die änderung nicht in seine Datenbank. Macht aber sicher auch nicht zu viel Arbeit.
 
unruhschuh schrieb:
Schon klar, nur dann muss man die MP3s eben erstmal aus iTunes rausschmeißen und danach wieder importieren, sonst übernimmt iTunes die änderung nicht in seine Datenbank. Macht aber sicher auch nicht zu viel Arbeit.

Hmm. Die ID Tags sind doch nicht in der DB, sondern im Song selbst.

Also wenn ich Tags via TriTag ändere, sehe ich die dann auch in iTunes geändert. Dateinamen/Pfad müssen halt stimmen.
 
admartinator schrieb:
Unter Windows funktioniert das noch besser mit MP3Tag. Das kommt auch mit MP3s unbekannter Herkunft klar. Hauptsache, die Reihenfolge der MP3s stimmt mit der auf der Original-CD überein.

ja, das mit der reihenfolge... :rolleyes:
aber geil ist das schon, ich hab diese funktion der online-abgeichung in MP3Tag irgendwie nicht gefunden, hab dann the godfather genommen, das ist sowas von genial. da kannst du auch gleich die bilder bei amazon suchen lassen etc. ich denke das ist ein sehr mächtiges tool. nur zum manuell editieren hab ich immer MP3tag genommen, das geht da echt supereasy, aber jetzt mach ich das in iTunes.

also leute, dieses iTunes ist mal ein apple-produkt bei dem ich anstandslos sagen kann: "geilgeilgeil".

gruß
sengaja
 
unruhschuh schrieb:
btw. stell Dir vor das ganze Betriebsystem ist so genial wie iTunes *werbungmach* :rolleyes:

gibt content-management-systeme, die so ähnlich funktionieren. hab da mal nen bericht über "alienbrain" gelesen, hörte sich echt sehr abgefahren an.

naja und ANGEBLICH soll ja windows longhorn so ähnlich funktionieren wie iTunes, also von der verwaltung her, weiß nur nicht, ob das bei dem ersten release schon kommen wird, weil ich denke, das ist auch mit dem neuen dateisystem gekoppelt, das ja erst nachträglich kommen soll.

gruß
sengaja
 
tau schrieb:
Hmm. Die ID Tags sind doch nicht in der DB, sondern im Song selbst.

Also wenn ich Tags via TriTag ändere, sehe ich die dann auch in iTunes geändert. Dateinamen/Pfad müssen halt stimmen.

iTunes verwaltet die Daten zusätzlich in einer Datenbank (XML), damits schneller geht (sonst müsste er ja jede Datei einzeln öffnen um die Daten anzuzeigen). Ich hab das mit der aktuellen iTunes Version noch nicht probiert, kann sein, dass es jetzt klappt. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, weil iTunes wahrscheinlich im Zweifelsfall seiner DB glaubt und die Tags im MP3-File überschreibt.
 
@unruhschuh:

es ist so:

Angenommen Du änderst IDTags extern. Irgendwo. Dann schaust Du in iTunes, der Tag ist noch der alte.

Spätestens dann, wenn Du den Song einmal abspielst, wird der Tag auf den neuen aktualisiert. (Quer über alle Playlisten)

Apfel i reicht aber auch schon.
 
tau schrieb:
Spätestens dann, wenn Du den Song einmal abspielst, wird der Tag auf den neuen aktualisiert. (Quer über alle Playlisten)

aaaah, das hab ich mich auch schon gefragt. winamp macht das mit "remove missing files", da aktualisiert er alle id3tags und schmeißt die unauffindbaren (z.b. die mit den alten id3-tags) dateien raus.

gruß
sengaja
 
Zurück
Oben Unten