iTunes ändert MP3 Tags...

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Kann mir mal einer der sich genauer auskennt erklären, warum iTunes immer wieder die Tags meiner Mp3s ändert??

Ausgangslage: Alles MP3s sind sauber getagt überall Cover hinterlegt. An den Dateien wurde nichts geändert. Nun starte ich iTunes in letzter Zeit und immer öfters sind Alben in mehrere Teilalben aufgeteilt, Cover sind teils weg... usw.
Es betrifft nicht alle Alben.

Ich habe dann mal die Cover ausser Acht gelassen und mir die Tags der Dateien aus den betroffenen Alben angesehen. Hier sind auf einmal z.Bsp. diverse Mitinterpreten oder andere Daten hinterlegt(die vorher nicht drinnen waren), die dazu führen das das Album auf der Übersichtsseite "gesplittet" angezeigt wird.
Auch hatte ich schon den Fall dass ein Album den Titel eines anderen Albums übernommen hat.

Jetzt stellt sich mir die Farge warum?? Scheinbar macht iTunes bei Start einen Online-Abgleich?? In den Einstellungen hab ich "Cover automatisch laden" ausgeschaltet.

Was muss ich noch aussschlten, damit iTunes nicht dauernd nach Hause telefoniert und mir in meinen MP3s
rumfuhrwerkt??

Vielleicht sollte man dazu noch wissen, das ich die MP3s NICHT in die Datenbank kopiere, sondern meine Musikdateien "ausserhalb" in einer normalen Ordnerstruktur stehen.

Ich hab auch mal im Netz gesucht, aber ähnliche Fälle waren schon lang her, also vor etlichen iTunes-Versionen, und meist auch anderst gelagert.
 
Komisch keiner mit so nem Problem?? Ich habe jetzt meine MP3s nochmal in MP3TAG geladen und siehe da, ich habe jetzt auch jede Menge Dateien mit dem Hinweis "BAD - Tag!". Ich hab zum Glück ein Backup und werde dies mal zurückspielen und dann nochmal testen.
Ich hab immer noch den Eindruck iTunes will hier, warum auch immer, eigene Tags durchsetzen. Kann es sein dass es ein Problem mit der Tag-Version (2.3) gibt, die ich hauptsächlich nutze?? Warum die Albencover auch ab und an weg sind lass ich jetzt erstmal aussen vor.
 
Benutzt du Match? Da ist das wohl normal und integriert.
Ansonsten kann es tatsächlich mit den id3-Tagversionen zusammenhängen. Ich hatte das früher mal, so bei iTunes 6 oder 7, daß manche mp3 hartnäckig beim Anspielen das Genre änderten. Bißchen mit der Version rumprobiert, und weg war das Problem.
Ich lese jetzt erst, daß du iTunes die Arbeit abnehmen willst. Wenn du natürlich alles selbst machen willst, mußt du schon damit rechnen, daß es da Probleme gibt. iTunes rührt, sofern die Verwaltung der Dateien abgeschaltet ist, fremde Dateien nicht an. Ich hätte zwar gedacht, daß das nicht für die id3-Tags gilt, aber wer weiß…
Was soll eine "normale" Ordnerstruktur sein? iTunes benutzt doch die normaleste und natürlichste, die möglich ist.
 
Ich wüsste nicht das ich Match aktiviert hab. Muss man da nicht auch was zahlen??
Wenn ja wo könnte ich das prüfen?

In der Regel läuft die Arbeit mit den MP3s bei mir so:

-Habe ich die Audio-CD dann rippe ich diese mit iTunes und lasse auch die Titel von iTunes eintragen.
-Kaufe ich ein Album als MP3 dann mach ich daran natürlich nichts mehr, weil diese ja schon getaggt sind.
-Zum Ändern der Tags (z.Bsp. weil das Album zerteilt angezeigt wird aufgrund verschiedener Interpretenangaben)
nutze ich gern MP3tag in einer virtuellen Maschine. Ich finde das zum bearbeiten effektiver als iTunes.

"Normale Ordnerstruktur" heißt nur daß ich die MP3s nicht in iTunes als Datei importiere sondern im Prinzip
nur als Link. Die Mp3s stehen bei mir also in einer stinknormalen Ordnerstruktur "außerhalb" von iTunes und
nicht in dessen Datenbank.
 
Mir sind gelegentlich auch schon mp3-Dateien begegnet, die ein
solches Verhalten zeigten.

Diese Dateien stammten ursprünglich nicht aus iTunes. Wenn ich
sie in iTunes importierte, dann ließen sich die Tags scheinbar
ändern, aber beim ersten Abspielen wurden sie auf die vorherigen
Werte zurückgesetzt.

Bearbeiten mit einem externen Tag-Editor hat übrigens nichts
gebracht, ebensowenig wie Ändern der Id3-Tag-Version. Ich
vermute, die Dateien waren entweder kaputt oder ihre Struktur
inkompatibel mit iTunes. Es waren aber Einzelfälle, Dateien aus
sowieso dubiosen Quellen, und in letzter Zeit ist es nicht mehr
vorgekommen.

FYI: "Match" war (und ist) bei mir nicht im Spiel.
 
Tja bei mir sind es wenn ich recht überlege aber alles Datein, die ich mit iTunes (Vorgängerversionen) von
Audio-CDs eingelesen hab. Tags hab ich aber teilweise mit mp3tag bearbeitet. Teilweise auch mit iTunes selbst.
Und ich stell mir die Frage woher der Mac dann die Daten zur Änderung nimmt. Da muss doch irgendein Abgleich
Richtung Netz laufen.....
 
Zurück
Oben Unten