iTunes 9: User-Accounts auf 1 Mac syncen?

Scheki

Scheki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
28
Hallo,

neues iTunes, altes Thema, zu dem es ne Menge Threads bereits gab. Habe bislang meinen Account auf dem Mac daheim mit dem meiner Freundin dadurch gesynct, dass ich Aliase erstellt habe und die eigentlichen iTunes Dateien/Ordner außerhalb des persönlichen Ordners abgelegt hatte.

Nun gibt es in iTunes 9 ja die persönliche Freigabe zu anderen Rechnern im Heim-Netz.

Bevor ich upgrade würde ich gerne wissen, ob sich auch mein bislang gut funktionierenendes gewurschtel mit den Aliasen erübrigen würde und ich auf die offizielle Funktion zurückgreifen kann oder funktioniert das nur im Netz ? Wenn es funktionieren sollte, müssen dann beide Accounts eingeloggt sein oder kann ein Abgleich auch von nur einem Account aus durchgeführt werden ?

Dürfte ja noch mehrere geben, die nur eine Mediathek für mehrere Familienmitglieder auf einem Mac nutzen wollen. Danke !!
 
suche nach der selben Lösung

Hallo Scheki,
habe die selben Wünsche: eine Mediathek für die ganze Familie. 4 Benutzer an einem Mac mit iTunes9.
Bis Du zu einer Lösung gekommen.

Marie-ruth
 
Privatfreigabe ist exakt was ihr braucht, nutzen meine Frau und ich auch. iTunes Store Musik wird automatisch gesynct, die restliche Musik muss manuell angestoßen werden. Geht auch mit Hörbüchern etc.
 
Ich mache das ganz einfach. Ich nutze nur eine Mediathek. Ich habe den iTunes Ordner von User A für User B freigegeben. Bei User B iTunes mit gedrückter alt-Taste gestartet und dann den iTunes Ordner von User A ausgewählt. Das funktioniert einwandfrei (zumindest wenn man nur einen iTunes Account benutzt). Ich kann sogar beide User angemeldet und iTunes gleichzeitig gestartet haben. Das sollte auch mit noch mehr Usern funktionieren.
Privatfreigaben benutze ich zwar für die anderen Rechner im Netz, aber von wirklicher Synchronisierung kann man da ja nicht sprechen.
1. Nur bei iTunes gekaufte Musik wird automatisch importiert.
2. Wiedergabelisten müssen exportiert und importiert werden.
3. Statistiken werden nicht synchronisiert
4. Wenn ich auf dem einen Rechner etwas lösche muss ich es auf dem anderen Rechner auch löschen.

Für meine Zwecke reicht Privatfreigabe zwar, aber eine richtige Synchronisation wäre schon schöner.

Gruß
Dirk
 
Dirk,
ich habe zwar etwas gebraucht bis ich die Ordnerfreigabe hinbekommen habe, aber nun funktioniert es genau wie ich wollte. Bis jetzt drei Benutzer, egal wer iTunes startet, alle haben die selbe Mediathek, egal wer importiert, alle haben die selbe Mediathek.
Besten Dank,
Marie-Ruth
 
Zurück
Oben Unten