iTunes 8 und Dateinamen von MP3s

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo,

also manchmals verstehe ich iTunes nicht.
Ich habe einen Hörbuch-Krimi gekauft, bei welchem die 8 CDs zusätzlich als MP3-Dateien auf einer extra CD zusammen gefasst wurden.

Wie praktisch habe ich gedacht! Diese 124 MP3-Dateien kann ich ja so direkt in die Mediathek importieren.

Alle Dateinamen lauten: abcdef_001.mp3, abcdef_002.mp3 bis abcdef_124.mp3

iTunes macht daraus mehrmals gleiche Dateinamen 01.mp3, 02., 03. usw. ??? Und die Reihenfolge ist damit futsch...

Wieso sind die Dateinamen, die der Finder ja auch anzeigt, plötzlich weg?

Ich will doch nur, dass iTunes die Dateinamen, wie im Finder angezeigt, übernimmt!

Grüße
Mike
 
Die Lieder besitzen vermutlich keinen ID3 Tag!
Hol dir das Programm "TuneIntructor" und markiere die Lieder in iTunes wo falsch benannt sind und geh auf den Reiter "Dateien" (in TuneInstructor) und mach "ID3-Tags aus Dateinamen setzen"
Achte drauf ob er dich fragt ob du wirklich die markierte Auswahl ändern willst und nicht ausversehen deine ganze Mediathek.

Gruß value

Edit: Tune Instructor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manraven
@ value:

Hat leider nicht so funktioniert wie erhofft. Tune Instructor hat die Namen in iTunes zwar geändert, jetzt heissen sie: Titel 01 1.mp3, Titel 02 1.mp3 usw.
Damit kommt aber Titel 01 2.mp3 direkt nach Titel 01 1.mp3...

Und die im Finder sichtbaren Namen: abcdef_001.mp3, abcdef_002.mp3 bis abcdef_124.mp3 werden in iTunes nicht angezeigt.

Trotzdem noch einmal Danke für den Tipp.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du mußt wie folgt vorgehen:

- iTunes öffnen
- Einstellungen aufrufen > Erweitert > iTunes-Musik-Order verwalten deaktivieren
- Titel vom Finder in die Mediathek verschieben
- Tune•Instructor öffnen
- ID3-Tags aus Dateinamen wählen (gewünschte Benennung angeben)

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0007.html

Wenn Du dann fertig bist, dann kannst Du die Option "iTunes-Musik-Order verwalten" wieder einschalten.

Wenn Du den Automatismus von iTunes nicht ausschaltest, dann passiert genau das wie von Dir beschrieben.

Viele Grüße
 
Hi little_pixel,

super, danke für den Tipp :)

Grüße
Mike
 
Halleluja - es hat funktioniert :))

Ganz lieben Dank euch beiden
Mike
 
Zurück
Oben Unten