iTunes 7 installiert, jetzt geht nichts mehr

S

superwomen311

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
ich habe versucht, iTunes 7.0 zu installieren. die installation lief nicht zu ende, ich musste einen erzwungenen neustart ausführen. leider bootet das system jetzt nicht mehr.

mein betriebssystem ist OS X 10.3.

er bootet bis zum schreibtischhintergrund, bei "überprüfe Netzwerkeinstellungen" überspringt er die restliche Skala und gelangt dann sofort zum Schreibtisch. die maus ist sichtbar, das dock und die macintosh hd nicht.

folgende fehlerbeseitigungen habe ich bereits versucht:

1. mit der mac os x install disc das festplatten dienstprogamm ausgeführt, das volume überprüft und repariert.
2. im save mode gestartet - kein erfolg - ich kam genauso weit wie ohne shift-taste, nämlich zum schreibtischhintergrund mit sichtbarer maus.
3. Computer mit Apfel + s im Einzelbenutzermodus gestartet, fsck aufgeführt und alle möglichen befehle eingegeben, die apple direkt unter der support-seite zur verfügung stellt.
ergebnis war, das die festplatte in ordnung ist.

des weiteren habe ich apfel + alt + o + f beim start gehalten, dann im operating system alle paparemter zurückgesetzt. war ein tipp von einem anderen macuser. leider auch ohne erfolg.

ich finde keine weiteren hilfen online, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. weiss nicht mehr weiter.
 
evt. im Singleusermode im Terminal mal eintipen:

fsck -yf

Sollte danach kein OK Kommen sonst ist es etwas schwieriger ..
Evtl. können auch die Treiber die geladen werden defekt sein.
siehe dazu in System/library/Extension.mkext und Extension.kextcache (diese kann man aber nicht ohne weiteres löschen, das sie neu aufgebaut werden)

oder mal die Starteinträge überspringen lassen mit:
Wenn das Hintergrundbild des Finders geladen wird die Umschalttaste gedrückt halten
 
ist das nicht der Befehl "fsck -fy"? Das habe ich schon ausprobiert. Nichts.

Ich habe auch schon mit gedrückter Shift-Taste hochgefahren. Da tut sich auch nichts. Leider. Hilfe!!!!

An die Treiber unter System/library/Extension.mkext und Extension.kextcache komme ich nicht ran, mein OS startet ja nicht komplett.

Bitte bitte weitere tipps.
 
ich hab hier aber "-yf" stehen und nicht "-fy"

Kommt dann ein OK nach Eingabe des Befehls ?
Wenn kein OK kommt den Befehl so oft ausführen bis das OK kommt.
Wenn dann kein OK kommt ist evtl. ein Hardware defekt der HDD vorhanden.-

Kannste in den Folder von /System/Library/Startupitems
und
/Library/Startupitems gucken ?

Evtl. sind dort die Bösen Jungs versteckt die den Hänger verursachen
 
Mit "-yf" habe ich es nich nicht versucht. Auf der Apple-Seite steht "-fy" ?!
ich kann es jetzt momentan nicht ausprobieren. Aber ich versuche es.#

Aber ein Hardware-defekt liegt definitiv nicht vor. Ich habe die Hardware mit der Installations-CD geprüft. Auch das Festplatten-Dienstprogramm bestätigt mir, das die Hardware - allerdins auch die Software - in Ordnung ist.
 
Das sind doch nur Optionen das y und f. Wie rum man das schreibt ist völlig egal!
 
Die Reihenfolge der Parameter ist egal:
-f Force fsck to check `clean' filesystems when preening.
-y Assume a yes response to all questions asked by fsck; this
should be used with great caution as this is a free license
to continue after essentially unlimited trouble has been
encountered.
Alles klar?
 
die genaue definition ist gar nicht nötig, aber trotzdem danke.

dann habe ich jedenfalls diesen Befehl ausgeführt, es hat nichts gebracht. trotzdem fährt die kiste nicht hoch.

bitte um weitere, andere tipps. vielen dank.
 
haste denn jetzt mal die Startups prüfen können ?

Kannste in den Folder von /System/Library/Startupitems
und
/Library/Startupitems gucken ?

Oder Dein hoffentliches Backup rüberbügeln
 
nein, leider kann ich auch nicht die startups.
ich versuche es noch mal zu erklären: mein mac fährt nicht mehr hoch - er bleibt mit einem leeren desktop - ohne mac HD und ohne Dock - einfach stehen. die maus ist da, aber ich kann nichts anklicken.
 
system cd rein und platten überprüfen - ggf system restaurieren
 
Dann per DVD booten und von dort evtl. ins Terminal (wenn das geht) ?

Folgendes ohne Garantie von mir wegen Datenverlust bei vertipper !!!

Könnte evtl. BirdofPrey mal überfliegen ob das hier so geht um die Startups zu löschen !!!
Terminal eingaben:

1. fsck -yf (Checkt die HDD)

2. mount -uw / (macht Sie beschreibbar (schreibschutz aufheben)



folgendes nur anwenden wenn du bei Punkt 1. OK bekommst

3. cd /Systems /Library
4. rm Extensions.kextcache (löscht die genannte Datei)
5. rm Extensions.mkext (löscht die genannte Datei)


6. reboot
 
also man kommt ja ganz einfach mit apfel + s ins terminal. dort kann man die befehle eingeben. fsck -yf und mount -uw habe ich schon versucht. kein erfolg.
das ich darüber die startup-items lösche, kann ich ja mal versuchen. ob das allerdings was mit der installation von iTunes zu tun hat weiss ich nicht. iTunes schreibt sich normalerweise nicht automatisch in den startup.

zu ZoopCube - steht oben, habe ich natürlich als erstes versucht.
 
superwomen311 schrieb:
iTunes schreibt sich normalerweise nicht automatisch in den startup.
Was ist mit dem iTunesHelper in den Startobjekten? Den könntest du da mal rausnehmen.

Viel Glück!
 
superwomen311 schrieb:
das ich darüber die startup-items lösche, kann ich ja mal versuchen.
Du kannst als erstes auch mal die Shift Taste gedrückt halten bein Anmelden. Denn damit wird verhindert, das sämtliche Startup Icons ausgeführt werden.

@starwarp
Von den Optionen im Einzelnen habe ich auch keine Ahnung. Bzw. müsste auch erst nachschauen. Kenne das aber eben von Linux.

Gruß
 
Zu Tensai: wie kann ich die iTunes Helper rausschmeissen? so wie starwrap geschrieben hat, nämich so?
1. fsck -yf (Checkt die HDD)
2. mount -uw / (macht Sie beschreibbar (schreibschutz aufheben)
folgendes nur anwenden wenn du bei Punkt 1. OK bekommst
3. cd /Systems /Library
4. rm Extensions.kextcache (löscht die genannte Datei)
5. rm Extensions.mkext (löscht die genannte Datei)

0der anders - dann wie - wie gesagt - kein Operating-System.

Zu BirdOfPrey: steht oben, habe ich auch schon versucht.

und je weiter ich darüber nachdenke, desto weniger brauche ich die startups zu löschen, denn wenn bei gedrückter shift-taste die kiste auch nicht hochfährt, dann brauche ich die startups wohl auch nicht löschen. das ergebnis wäre ja das gleiche.

also bitte weitere, andere tipps als die, die ich wie schon oben beschrieben versucht habe.
 
mach doch mal ein verbose Start evtl. entdeckst Du ja was ???

beim booten "Befel+v" drücken
 
was ist das eigentlich? mit apfel + s ist der einzelbenutzermodus, das eiss ich.
und der verbose-mode der mehrbenutzermodus? oder wie soll ich das verstehen?
 
superwomen311 schrieb:
was ist das eigentlich? mit apfel + s ist der einzelbenutzermodus, das eiss ich.
und der verbose-mode der mehrbenutzermodus? oder wie soll ich das verstehen?

Da haste wie bei Windows einen schönen Überblick was beim booten alles so passiert (wird standardmässig bei OS X unterdrückt)

P.S.
Ich bin jetzt mit meinen Tips leider auch am Ende und kann nur noch die Reparatur von OS X bieten als letzte Lösung btw ein Backup zurück spielen
 
meinst du die reperatur über das apple-center telefonisch? das kostet. habe keine garantie mehr.

meinst du ich kann mit bluetooth oder über airport ein backup machen?
wie kann ich mit einem iBook auf meinen mini zugreifen? beide haben Airport-Karten, aber es ist keine Airport-Station vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten