iTunes 7 Bibliothek im A***?

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo! Ich weis, es gibt schon Threads zu itunes 7 und den diversen Bugs, aber zu meinem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, aus diesem Grund wollte ich an Apple schreiben. Ich habe jedoch nirgendwo ne Mail Adresse gefunden, die für solche Probleme zuständig ist. Deshalb hier nun ein Auszug aus dem Brief an Apple:
Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gefreut habe ich mich über das iTunes und iPod-Software Update, dass Apple vor einigen Tagen herausbrachte. Sofort habe ich iTunes7 und Quicktime per Software Aktualisieren installiert. Beim nächsten Versuch meinen iPod (Video 30GB) abzugleichen oder auch einfach nur die neue Software zu installieren, wurde dieser nicht vom Rechner (iMac G5 Mac OS X 10.4.7) und auch nicht von iTunes erkannt. Auch im Festplatten Dienstprogramm war er nicht als Volume zu finden. Auf dem Display des iPods war nur das NICHT BLINKENDE rote Symbol mit der Meldung, ich solle den iPod bitte nicht abstecken.
Auch mehrere Neustarte des Rechner sowie mehrmaliges Zurücksetzten des iPods per Auswahl-Menu-Tastendruck brachten keine Änderung. Ich habe dann überlegt, wie ich den iPod nun komplett zurücksetzen könnte und steckte ihn an den Rechner mit gedrückter Rewind-Taste an. Diesmal wurde der iPod erkannt und beim Versuch das Gerät zurückzusetzen stürzte iTunes ab (1/2 Stunde lang drehender "Beach-Volleyball").

Als ich meinen iPod schon für tot befunden hatte kam mir die Idee das Gerät an einen alten G3 400 Mhz iMac anzustecken. Dort war noch iTunes 6 installiert und ich konnte den iPod ohne Probleme reanimieren und wiederherstellen sowie mit den Musikstücken auf dem Rechner befüllen - nur halt mit der alten iPod Software.

Als ich den fertigen und komplett freien iPod dann an meinen iMac G5 mit iTunes 7 ansteckte beschwerte sich iTunes, der iPod wäre mit einer anderen Bibliothek verbunden etc. - letztendlich klappte dann aber ein Softwareupdate doch noch.
Nur beim anschließendem Synchronisieren wurden nur gut 2000 Songs von ca. 5000 übertragen, danach stürzte iTunes ab (wieder der Volleyball). Da ich den iPod brauchte und die wichtigsten Songs drauf waren, habe ich dann auf einen erneuten Versuch verzichtet, mein Rechner ausgeschaltet und den iPod aus dem Dock genommen. Da ich den ganzen Kram mit Wiederherstellen am anderen Rechner und so weiter öfter wiederholte habe, waren die oben beschriebenen Schritte schon ärgerlich genug und auch extrem zeitrauben - der Höhepunkt des ganzen hatte ich aber noch vor mir:

Als ich heute mal durch meine iTunes Bibliothek scrollte, sah ich plötzlich, dass viele Lieder ein Ausrufezeichen bekommen hatten, beim Abspielen kommt eine Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Je mehr Titel ich anklicke, desto mehr Rufzeichen bekomme ich! Gut 2/3 meiner Musiksammlung war mit Rufzeichen betitelt!!! Für mich bedeutete das der absolute super GAU! Viele Stunde habe ich in diese Musiksammlung gesteckt und viele, viele Wiedergabelisten angelegt! Alles weg?!
Ich habe mich dann im Internet ein wenig durch verschiedenen Foren gelesen und gemerkt, dass es noch viele andere Bugs in iTunes 7 gibt, die mir noch gar nicht begegnete sind...eine Lösung zu meinem Problem habe ich jedoch nicht gefunden.
Auch Versuche, die neue iTunes Library durch eine Kopie der alten 6er auszutauschen brachten kein Erfolg, alle Titel wurden nochmals auf Gapless Playback geprüft und die Rufzeichen blieben wo sie waren. Als ich dann iTunes 6 nach einer Anleitung im Internet neu installiert hatte und auch wieder eine Kopie der alten Library erstellt hatte, lief iTunes zwar wieder stabil, aber die Rufzeichen blieben da wo sie waren. Beim Durchschauen einer Kopie der iTunes Music Library.xml und einem Vergleich der Pfade mit dem aktuellen Speicherort der MP3 Dateien im iTunes Musikordner wurde mir schnell klar, dass iTunes 7 viele viele Dateien umbenannt hat und mit verschiedensten Nummern am Anfang des Dateinamens versehen hat. All diese betroffenen Dateien kann iTunes 7 nun selber nicht mehr finden!!!!
Wie bekomme ich meine alte Musikdatenbank mit ALLEN Wiedergabelisten wieder????
Auf dem iPod ist ja auch nur noch nen drittel darauf...

[...]

Es wäre nett, wenn Sie mir eine Lösung verraten, wie ich meine Bibliothek wieder "reparieren" kann ohne jedes der 3000 kaputten Stücke einzeln neu zuzuweisen.


Könnt ihr mit helfen??:(
 
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber icvh finde es schon erschreckend was Apple da losgelassen hat.
Ich weiss schon warum ich mir kein 7 auf dem Mac mache !!!
Ich warte lieber auf die 7.0.1 und hoffe das es dann einigermassen lüppt.
Auch habe ich all meine Mugge auf einer ext HDD liegen wo ich iTunes nichts erlaube rumzumachen
 
die meisten deiner Probleme sind dadurch entstanden, dass du den iPod an 2 verschiedenen Rechnern mit unter schiedlichen Versionen angemeldet hast. Das ist nicht hilfreich fuer dich - ich weiss.

Du solltest versuchen deine Library durch das Kommando "zur Bibliothek hinzufuegen" voellig neu aufzubauen. Du solltest dazu vorher die files iTunes Musik und iTunes Music Library.xml aus dem iTunes ordner rauslegen. Dan startet iTunes mit einer voellig leeren Library.
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte problem ist ja, dass die musikbibliothek auf meinem rechner zerstört ist und das kann ja eigentlich nicht am ipod liegen, oder? es wird ja immer nur der iPod mit dem iTunes Inhalt bespielt und nicht umgekehrt....

naja, keine ne idee wie ich das lösen kann? oder wie ich wenigstens meine playlists wiederherstellen kann? oder ne adresse, an die ich bei apple schreiben kann? garantie habe ich noch auf rechner und ipod...
 
Deine Musik ist nicht zerstoert sondern nur die Datenbank in der die id3 tags und die Verweise auf den taqtsaechlichen Speicheriort der Musik abgelegt sind.

Deine Musik sollte nach wie vor unter ~/Musik/iTunes/ liegen wenn iTunes den Speicherort werwaltet.

Was ich dir vorschlage ist die Dateien ~Musik/iTunes/iTunes Music Library und itunes musik library.xml aus ihrem Verzeichnis voellig raus zu legen und iTunes dann neu zu oeffnen. Du hast dann eine leere Bibliothek. Dann baust du die Bibliothek neu auf, indem du ueber "zur Bibliothek hinzufuegen" die Musik auswaehlst die unter ~/Musik/iTunes/iTunes Musik nach Interpret und Album sortiert liegen sollte.
 
ja, das ist die einzige möglichkeit, aber was ist mit den playlisten??? die kriege ich doch nie wieder, oder?
 
die playlisten sind Teil der Library und sind weg, wenn du die Library neu erzeugst.
 
erklär mir doch mal bitte den anwenderfehler, den ich gemacht habe! wie kommt iTunes dazu, meine Musikdateien einfach umzubennen und sie dann selber nicht mehr wiederzufinden??? ICH habe nichts an den Dateien geändert, auch nicht an der Library Datei! iTunes hat vor verschiedenste Titel einfach wild Nummern gesetzt und dies aber nicht seiner eigenen Datenbank geändert...dafür kann ich nichts!

Hinzu kommt, dass mich heute ein Bekannte ansprach, der genau das selbe Problem hat und dem auch viele Musiktitel fehlen.
 
Zurück
Oben Unten