iTunes 7.2 Mediathek auf Serverlaufwerk legen

K

krenni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allseits,

damit meine iTunes 7.2-Mediathek von den beiden Macs und dem PC in meinem Haus genutzt werden kann, soll diese auf meinen Windows-Fileserver im Netz gelegt werden. Dort habe ich eine Freigabe "Musik" erstellt, in der der komplette iTunes-Ordner landen soll.

Leider gestaltet sich das Ganze schwieriger als erwartet. Zwar lässt sich die iTunes-Mediathek dorthin verschieben, iTunes weigert sich jedoch standhaft, die Lieder zu finden. Außerdem hat MacOS die unschöne Eigenschaft, dass Netzwerk-Volumes (wie eben beispielsweise angebundene Windows-Freigaben) nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus verschwunden sind.

Die Probleme im Einzelnen:

1. Ich habe der iTunes-Mediathek zunächst über Einstellungen/Erweitert zunächst den neuen Pfad zugewiesen und die Bibliothek mit "Mediathek zusammenlegen" konsolidiert, wodurch auch alle Lieder an den neuen Ort kopiert werden. Starte ich danach iTunes neu, so erkennt iTunes zwar die Mediathek auf dem Netzwerk, nutzt aber weiterhin die lokal gespeicherten Daten (was sich z.B. zeigt, wenn man die Information zu einem Lied aufruft).

Auch die Variante, den iTunes-Ordner per Hand auf das Netzlaufwerk zu kopieren und iTunes per Start mit gedrückter Alt-Taste die Mediathek dort zuzuweisen scheitert. iTunes erkennt auch die Mediathek, alle Playlisten etc., will aber die eigentlichen Lieder auf der lokalen Festplatte sehen.

Löscht man den lokalen iTunes-Ordner, lassen sich die Lieder bei beiden genannten Kopiervarianten nicht mehr abspielen ("Original nicht gefunden").

Das sind die beiden mir bekannten Varianten, eine iTunes-Mediathek auf ein anderes Laufwerk zu legen. Warum beide nicht funktionieren, ist mir schleierhaft. Habe ich hier noch irgendwas vergessen :confused:

2. Selbst wenn die Mediathek auf dem Netzwerk-Volume läge und erkannt würde, so wäre dies spätestens beim nächsten Aufwachen aus dem Standby nicht mehr der Fall, da dann das Netzwerk-Volume fehlt. MacOS vergisst diese leider beim Aufwachen (anders als Windows...).

Normalerweise löst man sowas durch Aliase. Zeigt ein Alias auf eine Datei oder ein Verzeichnis auf einem Netzwerk-Volume, wird das Volume bei der ersten Benutzung automatisch wieder hergestellt.

Ich habe sowohl versucht, den Ordner "iTunes" durch einen Alias auf denselbigen auf dem Server zu ersetzen, als auch dies mit den Datei "iTunes Library", "iTunes Music Library.xml" etc. zu tun. Beides klappt nicht. iTunes scheint Aliase nicht zu mögen.

Gibt es hier Abhilfe?

Wer weiß Hilfe???

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
CKtwo
 
Zurück
Oben Unten