iTunes 5 konvertiert nicht mehr Midi - AIFF beim Brennen

P

Peace123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
So etwas Blödes. iTues 4.9 konnte Mididateien die es beim Rüberziehen in eine Wiedergabeliste dann in QuickTime Filmdateien konvertierte beim klicken auf Brennen on the fly in AIFF konvertieren und auf CD brennen. So musste ich die Mididateien (bzw Quicktime Filmdateien) nicht in einer neuen Wiedergabeliste zuerst in AIFF konvertieren, was nur wieder zusätzlichen Speicherplatz benötigte, sondern konnten einfach eine Wiedergabeliste, die nur QuickTime Filmdateien enthielt einfach durch Knopfdruck auf eine CD in Audioformat brennen lassen. Eine super Sache war das! Wenig verbrauchter Speicherplatz und keine Zeitverschwendung durchs Konvertieren in AIFF.

Jetzt interessiert iTunes 5 installiert und das Feature ist weg. Stattdessen kommt die Fehlermeldung: In dieser Wiedergabeliste existieren keine Titel zum Brennen.

Schöne Bescherung. Frechheit!
Oder mache ich was falsch?
 
ähm, midi files kann man nicht so ohne weiteres in ein audio (aiff, usw.) datei konvertieren.
eine midi file enthält ja hauptsächlich nur noten mit denen man dann einen hard- bzw. software synthie ansteuert.
wenn man eine midi file in quicktime läd, spielt quicktime sie mit diesem quicktime GM synth (keine ahnung wie der genau heisst) ab.

also ich verstehe jetzt halt nicht so richtig was du genau willst.
 
Peace123 schrieb:
Jetzt interessiert iTunes 5 installiert und das Feature ist weg. Stattdessen kommt die Fehlermeldung: In dieser Wiedergabeliste existieren keine Titel zum Brennen.

Schöne Bescherung. Frechheit!
Oder mache ich was falsch?

Ich kannte das Feature bislang noch nicht. Vielleicht geht es noch über den Menüpunkt Importieren unter Ablage.

Ansonsten mal Feedback an Apple schreiben oder im Apple-Forum nachfragen.
 
Ich vermute, dass Apple dieses Feature absichtlich abgeschaltet hat, damit sich QT-Pro, Garageband und Logic besser verkaufen lässt.

Das Feature ist zudem auch nicht wirklich sinnvoll gewesen, da aus den Midi-Daten mittels QT-Synthesiser die Musikdatei generiert wurde, was qualitativ wirklich auf dem untersten Niveau war.
 
Kann man die Midi nicht in Garageband ziehen, und dann in iTunes exportieren?
 
Können schon, aber es geht dem Herrn ja gerade um diesen zusätzlichen Schritt, der jetzt nötig ist. Außerdem muss man Garageband erst kaufen!
 
cilly schrieb:
Können schon, aber es geht dem Herrn ja gerade um diesen zusätzlichen Schritt, der jetzt nötig ist. Außerdem muss man Garageband erst kaufen!

Ja, richtig. Meine Idee war jetzt mehr, dass GB eine bessere Qualität erzeugt.

Ich dachte immer, fast jeder hat iLife … ;)
 
@Lynhirr

Das mit der Qualität stimmt auch, GB hat wesentlich bessere Samples.
 
cilly schrieb:
Das Feature ist zudem auch nicht wirklich sinnvoll gewesen, da aus den Midi-Daten mittels QT-Synthesiser die Musikdatei generiert wurde, was qualitativ wirklich auf dem untersten Niveau war.

aha, das gibt es also wirklich... wofür? wer brauch den so grauselige midi-songs ;)
 
@stromart

nur für den Musiker interessant, der es zu Übungszwecken benutzt, z.B. um Instrumente rauszuhören, Gesang üben ... spart eben viel Arbeit, wenn man die Midis direkt zu Musik machen kann.
 
cilly schrieb:
@stromart

nur für den Musiker interessant, der es zu Übungszwecken benutzt, z.B. um Instrumente rauszuhören, Gesang üben ... spart eben viel Arbeit, wenn man die Midis direkt zu Musik machen kann.

Ja, genau. Das ist der Grund, weshalb ich dieses Feature so sehr mochte. Natürlich klingen die Mididateien bzw. konvertierten AIFF dann schlecht, aber ausreichend zum Üben. Und es sparte soviel Zeit.
 
Lynhirr schrieb:
Ja, richtig. Meine Idee war jetzt mehr, dass GB eine bessere Qualität erzeugt.

Ich dachte immer, fast jeder hat iLife … ;)

Ich habe iLife und es ist richtig GB erzeugt eine bessere Qualität, aber es nützt mir leider in diesem Falle nichts, da ich viel mehr Sounds brauche als GB hat.
 
Mist, dann war das auch nichts. :(
 
Und, wie behilfst du dich nun?
 
Lynhirr schrieb:
Und, wie behilfst du dich nun?

Im Moment gehen ich den umständlichen Weg. Ziehe die Mididatei in iTunes konvertiere sie in AIFF, lade diese dann in Garage Band motze sie etwas auf (vor allem die Lautstärke) und schicke sie dann wieder nach iTunes zurück.

Allerdings habe ich iTunes 4.8 noch auf meiner SicherungsHD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten