iTunes 5: Die Bug-Liste

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ist Euch auch aufgefallen, dass iTunes 5 irgendwie ziemlich buggy ist?

Bei mir gibt es folgende Probleme:

- Podcasts werden in die Bibliothek einsortiert.
- MP3s werden nicht gespielt.
- MP3s werden zerschossen und sind nur noch halb da.

Ist Euch noch mehr aufgefallen? Ich bin ECHT sauer auf Apple!

CU,
Christian
 
Davon abgesehen ,dass ich mit meinen mp3s (noch) keine Probleme hab, Podcasts nicht verwende, gibt es einen diesbezüglichen Thread glaube ich schon, oder gab es … mal schauen, was der zuständige Mod sagt :)
 
Dass die Podcasts jetzt in der Bib sind ist mir auch aufgefallen. Hmm meinst du dass das ein Bug ist? Mir kommt das eher als ein Feature (in welcher Hinsicht auch immer...) vor.

Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen bis jetzt.
 
Podcasts werden unter Podcasts eingeordnet.
MP3 wird problemlos abgespielt.

Ich hab keine Probleme damit....
 
iTunes 5 lässt sich manchmal nicht schließen (iTunes reagiert nicht).

Ich kotz voll ab- das muss man doch merken, bevor man sowas "rauslässt"!
 
Die Probleme wurden tatsächlich schon mal hier diskutiert.

Ein "Nachschlagethread" für die iTunes 5 Bugs fände ich aber trotzdem gut.

Gruß
Artaxx
 
hier absolut keine Probleme mit 5.0 - und das bei einer umfangreichen Bibliothek mit zur Zeit fast 30.000 Songs (2758 Alben)
 
Hier die Bugs die mir aufgefallen sind, bzw. die im "iTunes 5 kommt!" Thread schon besprochen wurden:

- "The Beatles" stehen z.B. nicht mehr unter "B" sondern unter "T", "Die Ärzte" stehen allerdings weiterhin bei "A" und nicht unter "D". Das scheint ein Problem der Lokalisierung zu sein, da es bei einem englischen iTunes genau andersrum ist.

- 100% CPU Last beim Podcast aktualisieren besteht immer noch

- Podcasts werden in der Bibliothek gezeigt, sind aber durch den Kategoriefilter ausblendbar (funktioniert aber nur bei Podcasts die mit iTunes geladen worden sind). Der Kategoriefilter "vergisst" aber teilweise seine Einstellung.

- Die Option "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" lässt sich nicht auf mehrere Tracks gleichzeitig anwenden.

Das wars von meiner Seite.

Wenn Interesse besteht und der Thread hier nicht Off Topic wird würde ich den oben anpinnen. Damit wäre die Übersichtlichkeit etwas gewahrt und es wäre für euch auch leichter ein Problem in iTunes als Bug oder als wirkliches Problem zu identifizieren.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Podcasts kann ich bestätigen. Werden bei mir auch in der Bibliothek hinzugefügt. Hab zwar nicht so viele Podcasts, trotzdem gefällt mir das aber nicht.
 
Ich denke, daß die Podcasts nun in der Bibliothek zu finden sind ist kein Bug, sondern ein Feature. Es wird nun alles (Musik, Podcasts, Hörbücher und Videos) in der Bibliothek aufgeführt und kann mit dem Kategoriefilter sortiert werden.
 
Habe gerade festgestellt dass die PodCasts in der Bib nicht automatisch gelöscht werden, wenn man z.b. eingestellt hat dass immer nur die letzten 5 Sendungen behalten werden. Im PodCast Bereich von iTunes sind dann zwar nur die 5 Sendungen aufgeführt. In der Bib von iTunes befinden sich aber alle... das verschwendet unter Umständen viel Platz...
 
Artaxx schrieb:
- "The Beatles" stehen z.B. nicht mehr unter "B" sondern unter "T", "Die Ärzte" stehen allerdings weiterhin bei "A" und nicht unter "D". Das scheint ein Problem der Lokalisierung zu sein, da es bei einem englischen iTunes genau andersrum ist.

Macht ja eigentlich auch Sinn: es werden jeweils die Artikel der jeweiligen Sprache ausgelassen. Im französischen wird es "les" sein, im englischen "the" und im deutschen "die", die ärzte sollen ja z.b. auch bei a auftauchen. man kann das übrigens per hand problemlos abändern, so das sowohl die als auch the nicht bei der sortierung beachtet wird:

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8837049&forum_id=25085
 
@fimbul

Beim convertieren eines 128 CBR mp3, entstand mit AAC 128 CBR sowohl wie mit AAC 128 VBR ein AAC 128 CBR. Die Resultat-Dateien wurden zusätzlich auch auf Windows untersucht und es hieß in beiden Fällen CBR.
 
Hmm, den Bug kann ich dann nicht bestätigen. Alles was ich mit iTunes AAC VBR encodiere wird unter Windows von foobar2000 v0.9 beta 8 auch eindeutig als VBR erkannt.
 
@fimbul

vielleicht hängt es ja mit der Ausgangsdatei zusammen, dass es sich bereits um ein CBR 128 MP3 handelte...
 
Das sollte keinen Unterschied machen, das hab ich grade auch getestet. ;)
Es ist allerdings so, dass außer foobar kein anderes Programm zu erkennen scheint dass es VBR ist, selbst iTunes sagt einem nicht ob es VBR oder CBR ist. Wenn man aber mal nachrechnet fällt auf, dass die Dateien teilweise doch auffällig größer sind als sie es wären wenn CBR benutzt würde.

Ansonsten noch ein Bug:
In unregelmäßigen Abständen passiert es bei mir, dass man nicht mehr flüssig in iTunes scrollen kann. Nach einem Neustart von iTunes gehts dann für einige Zeit wieder ganz normal. Das Problem hatte ich unter 4.9 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige im Mini-Player ist zerstört (zeigt nur noch die Stunde und die letzte Stelle der Sekunden an) wenn die Playtime länger als eine Stunde ist.
Zwar kein Bug aber trotzdem negativ: iTunes kann keine Radiostreams mit AAC+ abspielen... :mad:
 
cilly schrieb:
AAC - VBR erstellt bei mir Ripps mit CBR.
Falsch. Allerdings sind das auch keine richtigen VBR-Dateien. Bei richtigem VBR gibt man eine Qualitätsstufe und der Encoder nimmt gerade die Bitraten, die auf diese Qualitätsstufe passen. Das was iTunes/QuickTime da macht, ist streng genommen ABR (Average Bit Rate). Ein mit 128bks ABR kodiertes Stück hat im Durchschnitt 128kbs, aber an einzelnen Stellen mal auch z.B. 96kbs oder 160kbs. Beim CBR-Modus von iTunes ist es übrigens genauso. Der Unterschied ist, dass die Bitraten-Tolleranz dann nicht so hoch ist.

Das ist kein Bug und auch nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Bei richtigem VBR kann man sich in der Qualität, die am Ende rauskommt, relativ sicher sein und bei ABR gilt das für die Dateigröße. Da setzt Apple nur andere Prioritäten als andere Codec-Entwickler. Vermutlich wegen dem iPod.
 
Zurück
Oben Unten