iTunes 4 und alte selbstgebrannte Audio-CDs

Weiter geht's! :)

@andi
Es ist ein 15-Zoll-TFT-iMac mit Combo-CD-RW/DVD-LW (Pioneer, also das ganz normale, nichts getauscht oder so.)

@conny
Danke für die Dateien! Ich probiere es heute abend oder morgen mal aus (je nachdem, wann ich dazu komme). Würdest Du ein Backup der zu überschreibenden Dateien anraten? Oder kann ich da nichts kaputtmachen?

Stay iTuned! :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sicherer.

Nochwas: Teste vielleicht zuerst die cd9660.fs (ISO9660) - das ist das eigentliche CD-Dateisystem für Audio-CDs.

conny


17:35 Uhr 'Neuer Ordner.sit' hatte einen Fehler, der jetzt bereinigt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööhm ja...

...war ja klar: Im Systemordner darf ich nicht mir nichts Dir nichts rumrühren. Und ich fürchte, dass man rudimentäres, angelesenes Unixwissen nicht ausreicht, um stressfrei die Dateien einzukopieren. Schade. Ich steck's dran!
Trotzdem Danke für Eure tolle Mithilfe!

(Ich hätte es auch besser wissen sollen, ich Innovationjunkie... never change a running system...)

Chris
 
Öööhm ja...

...war ja klar: Im Systemordner darf ich nicht mir nichts Dir nichts rumrühren. Und ich fürchte, dass man rudimentäres, angelesenes Unixwissen nicht ausreicht, um stressfrei die Dateien einzukopieren. Schade. Ich steck's dran!
Trotzdem Danke für Eure tolle Mithilfe!
Chris
 
Nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen?!?

Installiere doch mal OS X neu -- und zwar mit der Option "Archivieren und Installieren", dann bleiben alle Nutzerdaten und Programme erhalten und du hast trotzdem ein frisch installiertes System (mit iTunes 3). Siehe auch:

Archivieren und Installieren

Und wenn du dann mutig genug bist, kannst du dir iTunes 4 installieren und hoffen, daß es klappt.



Gruß Thomas
 

Anhänge

  • doctor_snuggles-1.gif
    doctor_snuggles-1.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 206
Sorry..

TOTALY OFF TOPIC

Ooooooh - Dr. Snuggles, oder? (bitte eventuelle falsche Schreibung entschuldigen).

Den hab ich ja schon JAHRE nicht mehr gesehen! clap DANKE!

:edit: Entschuldigung, aber das musste jetzt sein!
 
Der war super, oder? clap

Wenn du mal Erinnerungen wecken willst:


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues vom Hiob

Okay, okay... ich hab mich doch nochmal drangesetzt... es liess mir keine Ruhe.

Und -guess what?- jetzt wird's RICHTIG spannend. Fühlt Euch gefordert! :)

Conny, ich hab herausgefunden, wie ich als Root arbeiten kann (Dank eines anderen Forumbeitrages!) und habe sämtliche Dateien, die Du mir geschickt hast, entsprechend einkopiert. Mit einer kleinen Einschränkung: Die Zugriffsrechte für cd9660.fs und cddafs.fs liessen sich auch als root nicht ändern (zumindest nicht bei meiner Variante, als root zu arbeiten (= NICHT über terminal!).
Das Ergebnis? Alles wie gehabt!

Aber ich habe eine interessante Beobachtung gemacht! Der Mac erkannte die Audio-CD anstandslos als solche, als ich als root drin war!!! Also liegt der Fehler irgendwo in den benutzereinstellungen?

Dafür würde auch sprechen, dass bei der anschliessenden Neuinstallation über diese "archivieren"-Funktion mit Beibehaltung der Benutzereinstellungen leider der Fehler IMMER noch auftritt. Trotzdem Danke für den Versuch, Thomas!

Mir wachsen langsam graue Haare. Ich muss jetzt wohl echt alles einstampfen, oder?!

Chris
 
hmmm... leg doch einfach mal einen weiteren Benutzer an mit Admin-Rechten, melde dich als dieser neue Benutzer an, lege die CD ein und dann wirst du sehen, ob es am Benutzer liegt oder nicht!
Und das mit dem Rumkopieren im Systemordner würde ich absolut LASSEN! Da kann man richtig was kaputtmachen -- genau deshalb ist ja der Root standardmässig nicht aktiviert...

Gruß
Thomas
 
HI!

Gut war einen Versuch wert; ich kann die Rechte dieser Dateien als normaler Admin ändern ohne 'root' zu sein.

@Thomac, dein Einwand ist natürlich normal richtig, aber bei diesen relativ unwichtigen Dateien hätte es funktionieren können. Ginge es zb um Memory-Managment sähe es ganz anders aus.

Aber zurück: @cbednarz, welche Brennprogramme oder Programme, die direkt auf das CD/DVD-Laufwerk zugreifen - also eigene Treiber dazuinstallieren, sind bei dir installiert?
Die denke da zb an Spiele mit CD-ROM Unterstützung.

conny


Kleiner Zusatz (5 min später): Kann die Rechte als 'root' auch nicht ändern, aber als 'admin'
 
Zuletzt bearbeitet:
@conny

das Problem sind ja nicht die paar Dateien die da zu kopieren sind, sondern die Macht des Root, mit der man eben auch Zugriffsrechte ändern kann, die man nicht ändern sollte. Es kann sein, daß cbednarz sich die Dateien irgendwie in seinen Systemordner reinmogeln kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es dann immer noch Probleme gibt, da die Zugriffsrechte (vor allem von den reinkopierten Dateien) nicht mehr stimmen.
Man muss bei OSX ganz einfach die OS9 Denkweise ablegen. Dafür hat man dann auch ein superstabiles System.
:)

Viele Grüße
Thomas
 
@Thomac, mag ja alles stimmen, blos bei mir geht es - und zwar als 'admin' nicht als 'root' - die Rechteänderung. Ein Unterschied war noch: Kopiert habe ich auf Classic-Ebene (Rechner gestartet von einem OS9.2-Volume).

conny
 
Wie, von gebootetem 9.2 nach X rüberkopiert? Davor wird doch immer extrem gewarnt, das soll die absolute Todsünde sein, eben wegen den Zugriffsberechtigungen...
 
Korrekt. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt .... (oder verliert)

Und oben habe ich darauf hingewiesen nach dem Kopieren 'Eigentümer' und 'Gruppe' zu überprüfen, ob die auch wieder stimmen oder sie eventuell wieder anzupassen.

conny

Und @Thomac: OSX ist nicht das erste Unix-Derivat, mit dem ich arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Hallo Conny.

Zunächst mal lieben Dank fürs am Ball bleiben. :)

Das Herumkopieren in den Systemdateien fand ich auch vergleichsweise unkritisch. Normal habe ich schon einen Heidenrespekt von Sys-Dateien und bin da eher übervorsichtig. Auf der anderen Seite: Was hätte schon schlimmstenfalls passieren können? Ich hätte das System neu installieren müssen... worauf es vielleicht eh hinausläuft. Alle Daten habe ich eh schon extern gesichert. Also schien mir das Risiko überschaubar. *smile*

Das Ändern der Benutzerrechte als Admin werde ich mal ausprobieren. Wobei es mich wundert, dass es etwas gibt, was der Admin darf, der root aber nicht?!? Nun ja, die Geheimnisse des Unix...

Brennprogramme? Da hab ich Toast Titanium 5. Lief vor dem Update absolut unkritisch. Spiele hab ich gar nicht, ausser die, die bei OS X eh schon dabei sind (Chess und so... aber ich glaub, die brauchen keine CD-Unterstützung ;-))

Viele Grüsse,

Chris
 
Hallo cbednarz!

Das mit 'root' und 'admin' kann ich mir auch nicht ohne weiters erklären. Möglich vielleicht das der root einfach von einer anderen Seite kommt - ich weiß es nicht. Blos wie ich es geschildert habe, ging es ( bei mir ).

conny


Sind wir nicht alle Macianer?
 
Zurück
Oben Unten