iTunes / 3 Macs / NAS / AppleTV

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Guten Morgen,

ich habe meine meine iTunes Mediathek komplett auf mein NAS (Synology DS214) gelegt. Der Zugriff vom jeweiligen
Mac funktioniert einwandfrei. Apple TV greift ebenfalls auf die Mediathek zu, allerdings nur, wenn am iMac iTunes läuft.

Ich wollte aus ernergiespargründen meinen Mini laufen lassen und Apple TV drauf zugreifen lassen. Leider funktioniert
das nicht. Ich bekomme im AppleTV die Anzeige suche Mediathek von ..... dann har er sie gefunden und es heißt, Mediathek
hat keinen Inhalt. Selbiges passierte beim versuchsweisen Vorgehen am MBA. Also den iMac wieder angeschmissen und es
funktioniert. Warum ist das so? Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, dass es genauso mit dem Mini gehen soll?

Dies ging bis zur Anschaffung des iMac nämlich einwandfrei...

Schönes Wochenende
 
Ist er mini mit der Library verbunden und hat die Privaatfreigabe aktiviert?
 
Ja, die Privatfreigabe ist aktiviert. Das mit der Library verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Was muß ich da einstellen?

Danke für Deine Hilfe
 
Wenn du iTunes am mini startest, ist er mit der NAS verbunden und du kannst Titel abspielen?
 
Ja, dass funktioniert einwandfrei.
Habe grad mal beim MBA nachgesehen, wenn ich dort die Titel abspiele haben sie das Wolkensymbol.
Ich schalte mal eben den Mini an, melde mich gleich wieder.
 
Ja, die Privatfreigabe ist aktiviert. Das mit der Library verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Was muß ich da einstellen?

Danke für Deine Hilfe

Du musst in iTunes am Mini in den Einstellungen/Erweitert noch den Speicherort der Mediathek (auf dem NAS) angeben. Allerdings solltest du beachten, dass es Probleme geben kann wenn zwei Macs mit dieser Library verbunden sind. Es wäre anzuraten, am iMac eine eigene Mediathek (die leer sein kann) einzurichten und die Mediathek am NAS dann von diesem Rechner aus nur noch per Privatfreigabe zu verwenden.
 
Also, hier am Mini habe ich ebenfalls die Wolkensymbole. Der Speicherort ist unter erweiterte Einstellungen auf dem NAS angegeben. Zeitgleich sollen nie zwei Rechner drauf zugreifen.
 
Hast du iTunes Match aktiviert?
 
Zeitgleich sollen nie zwei Rechner drauf zugreifen.

Das wird sich so aber kaum realisieren lassen, wenn der Mini ständig an ist. Du müsstest dann immer iTunes am Mini beenden, bevor du iTunes am iMac startest. Ob das praktikabel ist? :kopfkratz:

Die Wolkensymbole zeigen an dass der Titel in der Cloud liegt. Ich nehme an, du hast iTunes Match aktiviert.
 
Ähm iTunes Match??? Habe ich nicht wissentlich aktiviert... Das an- und abschalten von iTunes ist nicht soooo schlimm,
ich muß nur dran denken :)
 
Ähm iTunes Match??? Habe ich nicht wissentlich aktiviert... Das an- und abschalten von iTunes ist nicht soooo schlimm,
ich muß nur dran denken :)

Das lässt sich leicht klären. Schau mal in das Menü "Store". Wenn da steht "iTunes Match deaktivieren", dann ist es aktiviert.
 
Dort steht iTunes Match „aktivieren“. Also ist es nicht aktiviert, nur weshalb die Wolken???
Der Speicherort ist korrekt eingerichtet, mmmh komisch.
 
Dort steht iTunes Match „aktivieren“. Also ist es nicht aktiviert, nur weshalb die Wolken???
Der Speicherort ist korrekt eingerichtet, mmmh komisch.

Dann sind es die Einkäufe, die du getätigt hast.
 
Ok, die Einkäufe. Diese sind aber doch lokal auf der DS vorhanden...
 
Ist der mini auch wirklich mit der Library auf der Nas verbunden? Kannst du die Titel ohne Wolke abspielen?
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Ich sehe grad, dass nur die Einkäufe angezeigt werden, nicht die CD importe. Somit ist es wohl
doch die falsche Library? Aber welche denn?
Als Speicherort für die Mediathek habe ich den NAS angegeben.
 
Starte iTunes mit gedrückter alt Taste und geb den Pfad zum NAS/ der Library an.
 
BINGO !!!!!!
Dort war der Fehler. Ich Idiot :)

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten