iTunes 12 verschiebt beim Abspielen manche Titel eine Ebene höher

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
Hi,

etwas kurioses Phänomen:

Spiele ich seit einigen Tagen Musik in meiner penibel gepflegten iTunes-Mediathek ab, so meint iTunes bestimmte Titel (konkret offenbar nur MP3 und WAV-Dateien) aus dem Unterordner 'Music' ins Root der Mediathek zu verschieben.

Egal was ich anstelle (z. B. komplettes Löschen der besagten Dateien und sauberen neu importieren)... die Songs werden immer wieder im Root der Mediathek abgelegt und nicht mehr im Unterordner 'Music'. Die MP4-Dateien, welche den überwiegenden Teil meiner Musik ausmachen, lässt iTunes hingegen in Ruhe.

Warum und wieso ist mir unerklärlich. Hat einer ähnliche Probleme und ggfs. schon eine Lösung?
 
Was steht denn bei dir in den iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von iTunes Media

Mein eintrag lautet:
/Users/tocotronaut/Music/iTunes/iTunes Media

ist das bei dir korrekt gesetzt?




Werden sie direkt beim importieren in das falsche Verzeichnis geschoben oder erst beim abspielen?
 
Was steht denn bei dir in den iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von iTunes Media

Ist korrekt gesetzt.

Hab ich natürlich als erstes nachgeschaut. ;-)

Die Daten liegen bei mir auf einem Synology NAS (wobei es aktuell keinerlei Gründe gibt dies als 'Problemverursacher' zu sehen). Der Eintrag lautete stets

/Volumes/iTunes

iTunes hat dann bis dato sämtliche Musik dort in einem Unterordner 'Music' abgelegt.

Werden sie direkt beim importieren in das falsche Verzeichnis geschoben oder erst beim abspielen?

Erst beim Abspielen und dann auch nicht alle, sondern nur MP3 und WAV.
 
Beim abspielen werden auch die Tags neu eingelesen.

Schreibe ggf. die id3-Tags nochmal neu. Das hat mir früher immer geholfen.
(wobei es in blaue hinein geraten ist und nicht helfen muss...)

Also erst ID3v2.4 auf alle Dateien anwenden und dann wieder auf ID3v2.3 stellen. (oder umgekehrt wenn du v2.4 nutzt)


edit: allerdings finde ich die Funktion Tag setzen unter iTunes 12 gerade nicht...
 
Die Konvertierung der id3-Tag-Version scheint auch schon in iTunes 11 gestrichen worden zu sein, zusammen mit anderen sinnvollen Funktionen.

Was stört eigentlich daran, daß die Dateien woanders liegen als bisher, außer daß es bei der morgendlichen Kontrolle, ob alle Dateien noch am richtigen Platz liegen, auffällt?
Werden neue mp3- und wav-Dateien denn "korrekt" einsortiert? Vielleicht hat Apple da jetzt einen Tick und will nur aac-Dateien in iTunes einsortiert haben.
 
Die Konvertierung der id3-Tag-Version scheint auch schon in iTunes 11 gestrichen worden zu sein

Nö, das geht immernoch, mit Rechtsklick.
Muss ich z. B. machen bevor ich eine mp3-CD brenne, weil mein alter Autoradio nur CDs mit Tags Version 1.x abspielt.
 
Hallo Leute,

Ich habe vorgestern auch nach langer Zeit mal wieder nach meinen Mediathekedaten geschaut.
Diese liegen auf einer externen 3TB FW Festplatte.
Es war immer so, daß in dem Ordner „Mukke“ die Künstler direkt lagen und ein Ordner TV Sendungen und einer Movies, Podcast usw.
Mir ist aufgefallen, daß ein Ordner „Musik“ hinzugekommen ist der zwischen den Künstler/Interpreten Ordnern liegt.
In diesem befinden auch wiederum Ordnern von Künstlern.
Ist ein schönes durcheinander. In den iTuneseinstellungen ist die Pfadangabe zu dem Ordner „Mukke“ überprüft und richtig.
Kann ich die Mediatheke nochmal aktualisieren, damit alle Künstler in dem Ordner Musik verschoben werden ohne daß ich meine Wiedergabelisten verliere und deren Funktion ?

Es ist doch irgendwie möglich die Datenbank neu aufzubauen.

LG
 
ID3-Tag-Version geht nicht (oder ich bin einfach zu blöd). Es wird jedenfalls nichts angezeigt.

Was stört eigentlich daran, daß die Dateien woanders liegen als bisher, außer daß es bei der morgendlichen Kontrolle, ob alle Dateien noch am richtigen Platz liegen, auffällt?

Nun... es bringt sukzessive Chaos in eine sauber gepflegte Struktur. Irgendwann (so auch drei, vier Versionen) ist dann alles verfrickelt. Das kann man vermeiden, greift man gleich scharf ein, beobachtet man solche seltsamen Softwareverhaltensweisen.

Werden neue mp3- und wav-Dateien denn "korrekt" einsortiert?

Nein. Importiert man eine MP3, wird umgehend ein Unterordner des Interpreten im Root erstellt. Darin dann Album und schlussendlich die Datei.

Es wirkt fasst so, als bügelt der das einfach mit der Axt in den iTunes-Pfad, völlig losgelöst davon das es sich um 'Musik' (bzw. 'Mukke') handelt... und das eben nur bei MP3 und WAV (und eben nicht nicht AAC oder MPA.

Ich werde irre!! Jetzt verwickelt mir das meine ganze Datenbank mit 20.000 Titeln oder was?
 
Interessant, ein weiterer Grund nicht auf iTunes 12 upzudaten... Eine Lösung dafür scheint es noch nicht zu geben.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1779708
Ob das in einer späteren Version wieder geändert wird oder jetzt so bleibt, weiß wohl nur Apple...
 
Nun... es bringt sukzessive Chaos in eine sauber gepflegte Struktur.
Aber genau das ist doch meine Frage: wozu brauchst du diese "sauber gepfllegte Struktur"? iTunes scheint doch mit der Verwaltung keinerlei Probleme zu haben. Prüfst du auch bei anderen Datenbanken, wie die ihre Daten ablegen? Wie etwa die Mails auf der Festplatte geordnet sind? Schön wenn man manuell in der Struktur was finden kann (aber solange Interpret, Album und Titel nicht irgendwie codiert dargestellt werden, geht das doch immer), aber wenn's nicht zwingend nötig ist, mach ich mir doch nicht stundenlange Arbeit und zerbreche mir den Kopf darüber.
Und falls man vorsorgen will für einen späteren Umstieg auf ein besseres Musikverwaltungsprogramm… dann müsste man jetzt schon wissen, wie dieses dann die Musik verwaltet. Der Umzug wird sicher nicht daran scheitern, daß ein Teil der Musik eine Ordnerebene höher liegt als der Rest.
Vor einigen Jahren wurde die Verzeichnisstruktur übrigens schon mal geändert, da hatte man dann unter Umständen auch zwei parallele Verzeichnisse auf der Platte, hat aber iTunes natürlich nicht gestört, die meisten Benutzer haben es gar nicht bemerkt.
 
...iTunes scheint doch mit der Verwaltung keinerlei Probleme zu haben...

Und genau in diesem Detail liegt der Hund begraben. iTunes ist inzwischen mit der Verwaltung so vieler verschiedener Daten, wohlgemerkt auch Filme, Podcasts usw., alles unter "Musik", ziemlich überfordert. Vor allem im Zusammenhang mit iTunes Match. Am Anfang sind es nur einzelne Dateien die falsch abgelegt werden und nach einem Update findet es die Dateien dann nicht mehr oder ähniches. Ich schaue auch öfter was iTunes so treibt… z.B. wurde neulich meine Filme teilweise in den Ordner "Home Videos" verschoben?!?
 
Nö, das geht immernoch, mit Rechtsklick.
Muss ich z. B. machen bevor ich eine mp3-CD brenne, weil mein alter Autoradio nur CDs mit Tags Version 1.x abspielt.

Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt - aber ich hatte vor meinem Post wirklich nachgeschaut.
Ich tippe, daß ich da zufällig eine mp4-Datei erwischt habe, da gibt es das nämlich nicht (was vermutlich nichts mit iTunes zu tun hat).
 
Aber genau das ist doch meine Frage: wozu brauchst du diese "sauber gepfllegte Struktur"?

Damit ich besser schlafen kann.

iTunes scheint doch mit der Verwaltung keinerlei Probleme zu haben.

So ganz stimmt das nicht. Zumindest nicht seit Version 12.

Prüfst du auch bei anderen Datenbanken, wie die ihre Daten ablegen?

Ja! Denn bevor ich irgendwelchen Programmen für mich wichtige Daten anvertraue, prüfe sich sogar sehr genau wie diese Ihre Daten ablegen. Dies eben genau für den Tag, an dem die ersten Softwarefehler Probleme bereiten. Ist das Ablagesystem nicht transparent oder 'zu Fuß' erreichbar, nutze ich die Software grundsätzlich nicht. Denn ICH möchte im Driverseat bleiben. Ich akzeptiere natürlich das jeder hier seine eigene Philosophie hat.
 
Achtung. Neuer Stand.

Habe gerade irrtümlich iTunes aufgemacht ohne das NAS-Laufwerk zuvor zu mounten. Ergebnis: iTunes erstellte sich den lokalen Standard-Pfad.

Als ich dann diesen wieder in Richtung NAS änderte und auch den Befehl dazu gab, dass iTunes sich komplett um die Verwaltung der Music kümmern sollte, orgelte iTunes sämtliche Musikdateien (also jetzt auch M4A & Co.) ins Root des iTunes-Pfades auf dem NAS.

Es scheint also in der Tat so, als das sich hier mit Version 12 die Ablagestruktur geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten