iTunes 12 Verbindung Privatfreigabe bricht ab

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.597
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe seit dem Update auf Yosemite und iTunes 12 folgendes Problem:

Auf meinem iMac (Yosemite/iT 12) liegt meine iTunes-Library. Diese ist per Privatfreigabe für mein Netz freigegeben. Vom AppleTV (2) habe ich bislang keine Probleme mit dem Zugriff, ich konnte meine Inhalte Problemlos abspielen.
An einem 2. Mac (ebenfalls Yosemite/iT 12) habe ich aber das Problem, dass die Freigabe des iMac nicht gefunden wird. Zugriffe auf die Fileshares des iMac sind derweil problemlos möglich, also physikalisch funktioniert das WLAN. Firewall ist an keinem der Geräte aktiv, Tools wie Little Snitch o.ä nutze ich nicht.

Das Problem äußert sich dergestalt, dass ich entweder die Freigabe gar nicht sehe, die Freigabe zwar sehe, aber wenn ich sie auswählte eine zeitlang "iMac wird geladen" erscheint und ich dann wieder in meine lokale iT-Lib falle oder dass die Wiedergabe einfach abbricht und danach die Freigabe nicht mehr sichtbar ist.
iTunes läuft auf dem iMac. Wenn eines der Probleme auftritt muss ich iTunes beenden und neu starten, danach läuft es wieder eine Zeit lang.

Unter Mavericks/iTunes 11 hat meine Umgebung einwandfrei funktioniert.
 
Inzwischen, mehrere Reboots später, tritt das Problem immer häufiger auf :(
 
Habe so ähnliche Probleme auch mit einem ATV 3 (iOS 7.0.1) und iTunes 12.0.1 (Yosemite) und ebenso iTunes 11.4 (Mavericks).

Nach meinen bisherigen Beobachtungen sehe ich als Problemverursacher am ehesten das letzte Update des ATV 3 an.
 
Bei mir funktioniert das mit dem iPad nicht mehr.

Privatfreigabe aktiviert auf MBP (Yosemite, iTunes 12) und kann auf iPad (iOS 8.1) nicht geöffnet werden. Der Ladekreis bleibt nach ca. 50% stehen und nichts geht mehr.
Bei erneuten anwählen (wenn überhaupt möglich) kommt "Privatfreigabe kann nicht aktiviert werden."

Blöde: mit iTunes auf dem WIN-Rechner (W7x64, iTunes 11.4) kann ich die Mediathek und Playlisten vom MBP und iMac (Mountain Lion, iTunes 11.4) alle tadellos aufrufen.

Auch zwischen einem iMac, MBP und WIN-Rechner funktioniert alles bestens in beide Richtungen.
Nur das iPad = No Go

Da diese Probleme auch auf dem ATV sind, vermute ich mal ganz stark dass hier iOS der Übeltäter ist.

Langsam aber sicher wird das bei Apple nun aber wirklich immer mehr zum Krampf.
 
Wie geschrieben, bei mir ist es iTunes zu iTunes... ich muss das iTunes am "Server" neu starten...
 
Habe ich auch schon gemacht - nada
 
Hier das selbe Problem mit ipad und iTunes. Wobei auf dem Server noch kein 10.10.1 installiert ist. Nur auf dem Client. iTunes muss auf dem Server einmal geschlossen und neu gestartet werden dann geht genau 1 Verbindungsaufbau.

Zum Glück hab ich parallel noch Plex mitlaufen aber bringt natürlich nix bei iTunes Videos (gekauft).
 
Hatte das gleiche Problem. Mac Mini auf alle Updates gesetzt und somit das Betriebssystem und itunes auf aktuellen stand. Dann das Problem das die mediathek oder PC nicht gefunden wurde. Ständig neue Eingabe der privatfreigabe. Hatte zum Glück noch ne MB der noch nicht das Update durchlaufen hatte. Also den mit Atv 3 verbunden und siehe da es geht wieder.*
Also liegt es entweder am itunes was ich schwer vermute oder an yosomite oder der Kombination aus beiden.
 
Hatte das gleiche Problem.
Mac Mini auf alle Updates gesetzt und somit das Betriebssystem und itunes auf aktuellen stand. Dann das Problem das die mediathek oder PC nicht gefunden wurde. Ständig neue Eingabe der privatfreigabe.

Hatte zum Glück noch ne MB der noch nicht das Update durchlaufen hatte. Also den mit Atv 3 verbunden und siehe da es geht wieder.*

Also liegt es entweder am itunes was ich schwer vermute oder an yosomite oder der Kombination aus beiden.
 
Mich hat es auch erwischt.
Entweder bleibt der Ladekreis bei 50% hängen oder er rauscht innerhalb von 2-3 Sekunden durch und die App (Musik) hängt sich auf.
Habe das Problem mit dem iPad 4, iPad Air2, iPhone 5,iPhone 6 alle iOS 8.1.2
ATV 3 findet keine Freigabe.
Zugriff vom iPad mittels Remote funktioniert einwandfrei.
 
bei mir geht es auch nicht.... iTunes auf Maverick und ipad air mit ios8
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem seit dem Update von 10.9 auf 10.11 auf meinem MacMini, welcher als iTunes Mediathek bei uns zu Hause verwendet wird. AppleTV und weitere Macs können ohne Probleme darauf zugreifen, aber iPad und iPhone machen Probleme.

Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
 
Bei mir hat es dann immer geklappt, wenn ich alle Geräte von der Privatfreigabe abmelde. Auch iTunes auf dem Mini.
Dann anschließend bei dem iTunes wieder anfangen und die Geräte anmelden. Dann klappt es eigentlich.
 
Tatsächlich...einmal alle Geräte ab- und wieder anmelden, Neustart der iOS-Geräte und dann gehts wieder.

Verstehen muss ich das jetzt nicht, aber immerhin gehts so wieder. ;)
 
Zurück
Oben Unten