iTunes 12.7 - wie epub und pdf auf iPad übertragen?

Also ich komme damit gut zurecht, besser als das andere Zeug was ich ausprobiert habe: Calibre und was da immer empfohlen wird… Ich kann Kategorien anlegen, Sammlungen, sortieren was das Zeug hält; die Anzeige der Inhalte ist prima, Bedienung auch. Genügt mir.
Als Reader ist iBooks schon ziemlich gut (und Calibre natürlich deutlich überlegen), aber als Verwaltungstool ist das eine Reinfall. Oder sagenwirmal: für mich eine herbe Enttäuschung, da hatte ich mehr erwartet, mehr das, was iTunes für Musik da zu bieten hat. Aber solange man nicht einmal Titel und Autor setzen kann und die Sortierung nach Autoren kunterbunt durcheinander geht (je nach dem, wie die Metadaten beim Import beieinander sind, worauf man ja nicht immer Einfluss hat) - ne. Und da ich eBooks gern auf dem iPad lesen, aber auf dem Mac verwalten würde: Find ich iBooks unter iOS gut, aber unter macOS sehr enttäuschend. Gerade weil Calibre eher, äh, gewöhnungsbedürftig ist.
 
Da Calibre hier oft erwähnt wird, hänge ich mich mal ran.
Wie kann man mit Calibre auf dem iMac Bücher auf das iPad senden? Klar mit dem Inhaltsserver geht es, jedoch ist das der einzige Weg?
Unter Windows ist es einfacher, da das iPad in Calibre als Reader erkannt wird.
 
… aber als Verwaltungstool ist das eine Reinfall. Oder sagenwirmal: für mich eine herbe Enttäuschung, da hatte ich mehr erwartet, mehr das, was iTunes für Musik da zu bieten hat. Aber solange man nicht einmal Titel und Autor setzen kann und die Sortierung nach Autoren kunterbunt durcheinander geht (je nach dem, wie die Metadaten beim Import beieinander sind, worauf man ja nicht immer Einfluss hat) - ne.
Hallo Giesbert: Seit einiger Zeit geht das wieder:
In der Listen-Ansicht kannst Du die Meta-Daten wie Titel, Autor, Kategorie auch in iBooks ändern.
Ist allerdings auch mühselig: Linksklick und Abwarten, ähnlich wie beim Umbenennen von Dateien im Finder. Gruselig, wenn man bedenkt, dass das Taggen in iTunes vor der Einführung von iBooks für Mac auch für Bücher funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Listenansicht hab ich (vergeblich) gesucht (macOS 10.13.1 Beta; iBooks 1.12) - aber selbst wenn ich einfach zu blöd bin, die zu finden: Das war/ist doch auch alles Murks. Ich hätt gern eine Art iTunes für Bücher. Als Reader-App auf dem iPad ist iBooks ja gut, aber verwalten muss man seine Bücher halt gescheid können. Da tröstest es auch nur wenig, dass das bei Amazon auch nicht besser ist. (Das ist überhaupt ein Witz: da werben die damit, wie unglaublich viele Bücher man auf einen Kindle bekommt - aber Verwaltungstools liefern sie nicht mit. Ich hab auf meinem Kindle ein paar Hundert eBooks - es ist ein Qual.)
 
Tja, die Listenansicht hab ich (vergeblich) gesucht (macOS 10.13.1 Beta; iBooks 1.12)
Tut mir leid, an macOS 10.13 habe ich mich noch nicht heran getraut. In iBooks 1.1 war das noch ein ganz normaler Reiter / button (der fünfte) oben in der Fensterleiste (rechts neben "Kategorien"). Wenn der jetzt auch weg-ge-klicki-bunt-it worden ist, ist das für mich ein weiteres Argument gegen den Umstieg auf HighSierra. Den Murks will ich keineswegs bestreiten: Wie gesagt, vor iBooks für Mac stand der tagging-Dialog in iTunes auch für Bücher zur Verfügung.
Ich war noch nie in Kalifornien, vielleicht stehen Werke von Marlowe und Shakespeare in den dortigen Bibliotheken unter C wie Chris und B wie Bill. Vielleicht sind wir auch nur vom Verlust unserer früheren Haarpracht traumatisiert und nicht mehr in der Lage zu erkennen, dass alte Zöpfe immer schlechter sind als die neuen bunten tattoos, die Apple uns sticht.

EDITH sagt 2017-10-10, 13:48 : Hat sich im Detail erledigt, stehe aber zur Gesamtaussage.
 
Gutegüte. Ich werd alt. Und blind. Und blöd. Seufz. Der Reiter ist natürlich immer noch da, ich hab ihn schlicht übersehen, weil ich, wie von iTunes gewohnt, im Menü gesucht habe :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
In iBooks 1.11 unter macOS 10.13 sind das immer noch 5 Reiter, der 5te davon Liste.

Möglicherweise sind meine Bedürfnisse an iBooks geringer. Ich habe lediglich Fachbücher, Kochbücher und ein paar Philosophische Titel. Also recht übersichtlich. Kann mir aber vorstellen, daß bei einer umfangreichen Bibliothek schnell der Überblick verloren geht.

Lesen tue ich Bücher auch vor allem auf dem iPad, jedoch Kochbücher sehe ich mir auch gerne auf dem großen Monitor an, da Rezepte oft über zwei oder drei Seiten hinweg dargestellt werden. Das liest sich dann besser, als wenn ich ständig zwischen den Seiten hin- und her switchen muß.

domeru
 
Da Calibre hier oft erwähnt wird, hänge ich mich mal ran.
Wie kann man mit Calibre auf dem iMac Bücher auf das iPad senden? Klar mit dem Inhaltsserver geht es, jedoch ist das der einzige Weg?
Unter Windows ist es einfacher, da das iPad in Calibre als Reader erkannt wird.

Da es hier um itunes 12.7 (!!) geht, wohl überhaupt nicht mehr. Sofern es Calibre als .app für iOS gibt, sollte das bei Versionen bis 12.6.2/12.6.3 via iTunes gehen. Keine Gewähr… da solltest Du besser einen eigenen Thread aufmachen und Dir das von Leuten, die sich mit Calibre auskennen, erklären lassen.

domeru
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ePub in der Mail.app am iPad. Jetzt wollte ich dieses ePub direkt am iPad in der App "Bücher" öffnen, aber das scheint nicht per "Teilen" zu gehen... Mach ich da etwas falsch?!
 
Das iTunes 12.6.5 und höher funktioniert AUSSCHLIESSLICH, wie schon so oft geschrieben, unter Windows. Unter macOS wurde iTunes abgeklemmt. 😊
 
Zurück
Oben Unten