iTunes 12.7 - wie epub und pdf auf iPad übertragen?

Apple setzt die User vor die Wahl... entweder er passt sich Apples Weg an oder sucht sich andere Lösungen mit Apps von anderen Entwickler. Ich war noch nie ein Freund von iTunes, ausser Apps und Musik kaufen, aber iTunes wird immer schlimmer und jetzt haben sie die App- und Töneverwaltung raus geworfen, was mir auch nicht gefällt.

Dateien habe ich noch nie per iTunes synchronisiert... entweder per Cloud oder wie schon beschrieben als WiFi Festplatte direkt in die App per Finder, was lokal am einfachsten funktioniert.
 
iBooks funktioniert NUR NOCH mit der iCloud... ist nun mal so.
Sicher?

ibooks.png
 
Der Sync zwischen iBooks auf IOS und macOS funktioniert nur noch per iCloud... ja.
 
Es ist auch möglich, ePub- und PDF-Dateien via Mail, Nachrichten, AirDrop ans iPhone zu schicken und dort in iBooks zu importieren
 
Der Sync zwischen iBooks auf IOS und macOS funktioniert nur noch per iCloud... ja.
Gerade noch mal ausprobiert: Stimmt tatsächlich, ich scheine da irgendwelche Altbestände in der iTunes Mediathek zu haben, das ist jedenfalls nicht der aktuelle Bestand in iBooks.

Gut, dass ich das nicht wirklich nutze ;-) iBooks ist imho eher -- naja. Nicht so gelungen, unter iOS ok, aber bei macOS ein Reinfall.
 
Was hast du für ein macOS und iTunes Version installiert?
10.13.1 Beta; iTunes 12.7.

Aber wie gesagt, der Bücherbestand in meiner iTunes Mediathek muss irgendein Restbestand aus längst vergangenen Zeiten sein.
 
Es ist auch möglich, ePub- und PDF-Dateien via Mail, Nachrichten, AirDrop ans iPhone zu schicken und dort in iBooks zu importieren
Das geht natürlich auch... ist halt nicht die komfortabelste Art.
 
So liebe Leute, die Sache ist ja jetzt doch einfacher wie ich dachte: epub oder pdf via documents.app als Server freigegeben auf die documents.app im iPad übertragen und von dort per 'öffnen in' nach iBooks verschieben. Ploblem solved…

domeru
 
Per iCloud.
 
So liebe Leute, die Sache ist ja jetzt doch einfacher wie ich dachte: epub oder pdf via documents.app als Server freigegeben auf die documents.app im iPad übertragen und von dort per 'öffnen in' nach iBooks verschieben. Ploblem solved…
Hab ich doch vorher schon in #2 geschrieben... als WiFi Festplatte aktivieren und übertragen.
 
iBooks ist imho eher -- naja. Nicht so gelungen, unter iOS ok, aber bei macOS ein Reinfall.

Also ich komme damit gut zurecht, besser als das andere Zeug was ich ausprobiert habe: Calibre und was da immer empfohlen wird… Ich kann Kategorien anlegen, Sammlungen, sortieren was das Zeug hält; die Anzeige der Inhalte ist prima, Bedienung auch. Genügt mir.

domeru
 
Hab ich doch vorher schon in #2 geschrieben... als WiFi Festplatte aktivieren und übertragen.

Eben. Nur war mir nicht klar, daß ich dat Zeugs dann in iBooks schieben kann.

Wenn wir gerade dabei sind: Fotos lassen sich dann noch mit iTunes via Kabel übertragen oder geht das auch nur noch mit iCloud?

domeru
 
Also was Fotos angeht, halte ich mich raus... gibt ja nix schlimmeres als mit iTunes Fotos syncen. ;)

Entweder per iCloud oder mit PhotoSync.
 
Hätte ja sein können, daß das mittlerweile einfacher geht. Bislang habe ich die auf eine SD-card kopiert und dann am iPad angeschlossen. PhotoSync werde ich mal unter die Lupe nehmen.

domeru
 
Mit iTunes kannst du nur in eine Richtung Bilder oder Ordner syncen. Gibt aber immer wieder Probleme, wie man hier im Forum lesen kann.
Mit iCloud wird alles auf allen Geräten synchron gehalten.
Mit PhotoSync kannst du Bilder und ganze Alben von iPhone zum Mac oder umgekehrte Richtung lokal per WiFi syncen... funktioniert perfekt, nutzen viele User hier.
 
Solange ich einen vordefinierten Ordner an Fotos vom Mac ins iPad bekomme, ist alles gut. Eine Auswahl an Fotos zum zeigen für Andere und wenn gezeigt oder nicht mehr aktuell, wird gelöscht. Genügt vollkommen.

Bei Nutzung von Photosync müßte ich updaten auf iOS11 (weil erst ab iOS8 lauffähig) …mal sehen. Vielleicht mache ich das mit Fotos weiter über SD-card. Etwas umständlich, aber funktioniert.

domeru
 
Zurück
Oben Unten