iTunes 12.7.5: airplay an AirportExpress noch möglich ?

TMacMini

TMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
1.913
Mit dem neuesten IOS und AirPlay 2 ist ja keine Soundausgabe vom iPhone an eine AirportExpress mehr möglich, damit kann ich leben.

Was mich allerdings sehr stören würde, wäre, wenn ich vom Mac aus iTunes heraus die AE nicht mehr anspielen könnte, da ich seit Jahren mehrere AE als MultiRoom-Lösung nutze.

Weiß jemand was darüber, bzw. kann das jemand mal ausprobieren ?
 
iOS 11.4: Airplay funktioniert weiterhin, jedoch kein Multiroom.

iTunes 12.7.5.9: Airplay funktioniert weiterhin inkl. Multiroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Istari 3of5, iPhill und eine weitere Person
:) Danke fürs testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Hast du. Geht weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Japp, es werden keine funktionen beschnitten.
Die airport express funktioniert weiterhin genau wie schon immer.

Nur bedingt die neu eingeführte multiroom unterstützung für ios geräte ein airplay 2 kompatibles gerät (aktuell zwingend einen HomePod).
 
Vor geschätzt 2 Jahren konnte ich mit dem iPhone musik in mehreren räumen über die verschiedenen an express verbundenen boxen abspielen. Weshalb wurde diese Funktion wieder entfernt?
Technisch würde das ja gehen und geht ja immer noch mit macos.

Hat da jemand ne Antwort vom üblichen finanziellen Überlegungen seitens Apple, wenn dann vorhanden mal abgesehen?
 
Das iPhone hat über AirPlay noch nie Multiroom unterstützt. Das ging immer nur mit iTunes.
 
Der technische hintergrund ist wohl, dass airplay unicast macht. Jedes gerät bekommt seinen eigenen Datenstrom.
Wenn man zwei lautsprecher hat geht die doppelte datenmenge über das netzwerk.
Bei drei lautsprechern dann die dreifache menge.

Das wollte apple den akkus und prozessoren der iphones damals scheinbar nicht zumuten.
 
Der technische hintergrund ist wohl, dass airplay unicast macht. Jedes gerät bekommt seinen eigenen Datenstrom.
Wenn man zwei lautsprecher hat geht die doppelte datenmenge über das netzwerk.
Bei drei lautsprechern dann die dreifache menge.

Das wollte apple den akkus und prozessoren der iphones damals scheinbar nicht zumuten.
Macht AirPlay 2 das jetzt anders?

Also gibt es einen sinnvollen technischen Grund, dass es dafür eine neue AirPlay-Version braucht?
 
Also gibt es einen sinnvollen technischen Grund, dass es dafür eine neue AirPlay-Version braucht?
Airplay 2 überträgt schneller als in Echtzeit, und die Endgeräte müssen Speicher mitbringen, um den Stream zu puffern. Das entlastet das iPhone, weil es die Streams dann nacheinander befüttern kann, anders als beim originalen Airplay, wo der Stream ja in Echtzeit läuft und nur ganz wenig gepuffert wird.

Ich nutze schon sehr lange Multiroom mit (kabelgebundenen) Airport Express-Stationen und einem zentralen Mac mini mit iTunes (aktuelle die Variante 12.6.3, die noch den App Store drin hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und medeman
Musik, ok... Aber radiostreams und son kram wird er doch nicht schneller als in echtzeit übertragen...
Oder verzögern/ beschleunigen die die am anfang um wenige millisekunden um den puffer zu füllen?

Ich vermute bzw. hoffe auch dass die lautstärkeregelung jetzt unabhängiger vom eigentlichen datenstrom ist.
Bislang hat das immer eine sekunde gedauert bis die lautstärke umgestellt wurde.
 
Nun ja - auch bei Radio können zumindest alle angeschlossenen Geräte mit höheren Datenraten nacheinander angesteuert werden als das simultan möglich wäre. Puffern ist da allerdings nicht drin, da hast Du Recht.
 
Airplay 2 überträgt schneller als in Echtzeit, und die Endgeräte müssen Speicher mitbringen, um den Stream zu puffern.

Ergo ist es unmöglich, dass die Airport Express AirPlay 2 unterstützen kann?
 
Ich vermute bzw. hoffe auch dass die lautstärkeregelung jetzt unabhängiger vom eigentlichen datenstrom ist.
Bislang hat das immer eine sekunde gedauert bis die lautstärke umgestellt wurde.
Echt? Bei mir funktioniert die Lautstärkeanpassung ohne (merkbare) Verzögerung. "Aktuelle" AirPort Express.

Gibt's denn (schon) einen Ersatz für die AirPort Express mit AirPlay 2, wo man einfach seine eigenen Lautsprecher anschließen kann?
 
Ergo ist es unmöglich, dass die Airport Express AirPlay 2 unterstützen kann?
Technisch schwer zu sagen, denn die AE hat natürlich einen kleinen internen Speicher. Faktisch ist es aber ausgeschlossen, weil Apple die AE abgekündigt hat - da wird es keine neue Software mehr geben.
Gibt's denn (schon) einen Ersatz für die AirPort Express mit AirPlay 2, wo man einfach seine eigenen Lautsprecher anschließen kann?
Nein; bisher sind nur Updates für bereits ausgelieferte Lautsprecher im Gespräch. Apple selbst wird wohl keine solche Lösung vorstellen, sie haben ja den Homepod. Sofern Airplay 2 aber entschlüsselt wird wie das originale Airplay, wird es wohl Lösungen auf Raspi-Basis o.ä. geben.
 
Aber radiostreams und son kram wird er doch nicht schneller als in echtzeit übertragen...
Oder verzögern/ beschleunigen die die am anfang um wenige millisekunden um den puffer zu füllen?
Hab nochmal darüber nachgedacht. Sofern es sich um Apple Music handelt, wäre es natürlich möglich, den ersten Song beschleunigt zu übertragen und dann auf Normalgeschwindigkeit zurückzuschalten - dann wäre der Puffer auch dort möglich. Mit Drittdiensten (Internetradio, Spotify usw.) würde das dann wohl aber nicht gehen.
 
iTunes Update = die Angst davor den "Button" zu klicken.

Hoffentlich wurde die, immer wieder neu vermurkste, Podcast-Ebene verbessert oder noch besser, so wie sie vor ca. 2-Jahern mal war wieder hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten