iTunes 11: Automatisch zum gerade gespielten Lied springen?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
In iTunes 11 vermisse ich die Funktion, dass in den Ansichten automatisch das gerade gespielte Lied angezeigt wird. Drücke ich beispielsweise die «Vorwärts»-Taste, spielt iTunes 11 das nächste Lied, aber ich sehe das nur in der Player-Ansicht oben, nicht aber in der Ansicht unten.

Manuell kann ich zum Lied springen, allerdings nur bei Alben, die mit ihren Liedern ganz auf den Bildschirm passen. Bei einem Album mit vielen Frank Sinatra-Songs beispielsweise passen längst nicht alle Lieder auf den Bildschirm und ich muss nach dem manuellen Sprung zum aktuellen Lied langsam nach unten scrollen um das aktuelle Lied in der Ansicht zu finden … :(
 
Würde mich auch interessieren.
 
der kleine Pfeil, mit dem man früher jederzeit in die aktuelle Playlist mit dem laufenden Song zurück kam, wurde leider weg rationalisiert...

jetzt musst du mit dem Cursor auf den Song im Player gehen und dann auf den Rechtspfeil klicken. wenn man in der aktuellen Playlist ist, Pause durch Leertaste und wieder abspielen, dann rutscht der Song nach oben in der Liste.
 
Also ich befürchte ja, die Frage nicht verstanden zu haben.
Aber vielleicht hilft es ja dennoch:
Springe ich ein Lied vorwärts, wird mir das sowohl oben in der Player-Ansicht angezeigt, wie auch im Album selbst.
Bin ich jetzt gerade in einem anderen Album und möchte zurück zum aktuell gespielten Album / Titel, drücke ich cmd + L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu, Rednose, mds und eine weitere Person
stimmt, geht auch, und schneller. danke!
 
Also ich befürchte ja, die Frage nicht verstanden zu haben.
Aber vielleicht hilft es ja dennoch:
Springe ich ein Lied vorwärts, wird mir das sowohl oben in der Player-Ansicht angezeigt, wie auch im Album selbst.
Bin ich jetzt gerade in einem anderen Album und möchte zurück zum aktuell gespielten Album / Titel, drücke ich cmd + L.
Funktioniert, aber nicht zuverlässig … ist Dir das auch schon aufgefallen?
 
Ne, (bislang) läuft es problemlos.
Beispiel:

Ich befinde mich in der «Artists»-Ansicht und spiele ein Lied. iTunes zeigt mir das Album mit einer zweispaltigen Liste an, das aktuelle Lied ist grau hinterlegt.

Ich drücke «Vorwärts» und das nächste Lied wird gespielt, die «Artists»-Ansicht ändert sich nicht.

Ich drücke Command-L und die «Artists»-Ansicht wechselt zum nächsten (nun also aktuellen) Lied.

Ich drücke «Vorwärts» und das nächste Lied wird gespielt, die «Artists»-Ansicht ändert sich nicht.

Ich drücke Command-L und nichts passiert, das heisst die «Artists»-View wechselt nun nicht mehr zum nächsten (nun also aktuellen) Lied.
 
Ich drücke «Vorwärts» und das nächste Lied wird gespielt, die «Artists»-Ansicht ändert sich nicht.
Also bei mir springt das Wiedergabe-Icon auf das neue Lied.

Ich drücke Command-L und die «Artists»-Ansicht wechselt zum nächsten (nun also aktuellen) Lied.
Bei mir wird in dem Fall zum Album selbst gewechselt.

Ich drücke «Vorwärts» und das nächste Lied wird gespielt, die «Artists»-Ansicht ändert sich nicht.
Bei mir ebenso wie auch oben.

Ich drücke Command-L und nichts passiert, das heisst die «Artists»-View wechselt nun nicht mehr zum nächsten (nun also aktuellen) Lied.
Doch: Es ist zusätzlich zum Icon grau hinterlegt, sprich ausgewählt.
 
Command-L-Problem ist nun definitiv reproduzierbar, der Sprung zum aktuellen Lied funktioniert nur bei jedem zweiten Lied. Kurios! :)
 
Hm, bei mir gehts jetzt grad auch nicht.
Danke mds! :crack:
 
Empfinde es auch als nervig, dass die Großansicht nicht durch den aktuell gespeilten Titel aktualisiert wird :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Was meinst du mit "Großansicht"?
 
Mit CMD+L zum aktuellen Titel zu springen funktioniert bei mir in der Listenansicht gar nicht. Noch jemand mit diesem Problem?
 
Mit CMD+L zum aktuellen Titel zu springen funktioniert bei mir in der Listenansicht gar nicht. Noch jemand mit diesem Problem?
Ja, siehe oben …

Es scheint zwei Probleme zu geben: Einerseits springt iTunes gar nicht mehr automatisch zum aktuellen Lied. Und andererseits funktioniert das manuelle Springen mittels Command-L nicht in allen Ansichten zuverlässig (oder funktioniert teilweise gar nicht).
 
Bei mir springt mit CMD + L immer zum aktuellen Titel.
 
In jeder Ansicht? Auch nach mehrmaligen Wechsel des Liedes und dann erst Springen?

Ja, bei jeder Ansicht und auch nach mehrmaligen Wechsel des Liedes.
Es funktioniert einfach bei mir immer. Ich hab so ziemlich alles durchprobiert.
 
Funktioniert mit dem Update auf 11.0.1 nun in allen Ansichten.
 
Kann man auch einstellen das die Funktion cdm - L automatisch funktioniert? Fände ich gerade für die zufällige Wiedergabe sehr praktisch. Bei iTunes 10 ging das ja auch.
 
Zurück
Oben Unten