iTrip oder andere FM Transmitter..... Erfahrungen....

Desi schrieb:
Allein der Unterschied - Freundin mit Smart ohne Soundsystem (= einfache Lautsprecher, keine Hochtöner mit Frequenzweiche) = recht guter Empfang / mein Smart (= gute Lautsprecher, mit Hochtöner etc.) = Grundbrummen ständig zu hören war beeindruckend. Der Transmitter wurde mit dem gleichen Radio und auf der gleichen Strecke benutzt.
Kann das vielleicht sein, dass sich der Brumm-Ton mit der Motordrehzahl ändert? Dann ist das die Lichtmaschine, die ins Radio einkoppelt, meistens über die Versorgungsleitungen. Bei mir ist das leider auch so. Die Werkstadt sagt, dass sie es nicht höhren kann :rolleyes:. Der Grund liegt meistens daran, dass beim "normalen" Höhren von Radio, Kassette, CD die Lautstärke relativ normal ist. Dagegen liefern die mobilen "Radio-Sender" nur ein relativ schwaches Signal weswegen man das Radio weiter aufdreht, wodurch die Störgeräusche deutlicher zu Tage treten.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Naja, Du stellst am Radio die gleiche Frequenz ein wie am Display des TuneCast angezeigt wird.
Der TuneCast muss natürlich auch mit Strom versorgt werden.


im tunecast sind batterien und die anzeige funktioniert. was ich nicht verstehe, muss ich erst eine frequenz im radio suchen, und dann die im tunecast anpassen? oder ist es umgekehrt? wenn ich im radio suche während der ipod auf wiedergabe steht, ist derweil ja irgendeine andere frequenz im tunecast angezeigt, die kann ich ja nicht ausstellen. ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus, ich brauche infos von null an :-(((
 
Hi,

habe mir kürzlich bei Amazon für 44 EUR den AudiaX iTube-201 FM transmitter zugelegt.

http://www.digiana.com/product/itube201.php

Daran angeschlossen habe ich meinen Nano (1.G./4GB) und muss sagen, ich bin
im Rahmen der Erwartung ganz zufrieden.

Eine freie Frequenz findet man hier im Ruhrpott natürlich nicht auf Anhieb. :D
Aber in den UKW-Randbereichen tummeln sich nur wenige Stationen und ich habe
nach anfänglichem Fummeln mehrere Sendeplätze gefunden, zwischen denen ich bei Bedarf umschalten kann.

Ist eine "freie" Frequenz gefunden, hört man beim Fahren praktisch keinen Unterschied zu UKW-Radio. Im Leerlauf macht sich die etwas flachere Dynamik zwar bemerkbar, aber das stört mich wenig, da ich beim Autofahren wegen der Fahrgeräusche eh keine gehobenen Klangansprüche stelle.

Die Stromversorgung läuft über den Zigarettenanzünder. Die Halterung macht
einen robusten Eindruck, das Design geht soweit in Ordnung und das Ding
erfüllt ganz einfach seinen Zweck.

Grüße
 
Zu dem Thema rauschen und pfeifen und brummen hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Einiges gebracht hat ein Entstörfilter aus dem Car-Hifi-Bereich. Diesen hab ich vor meinem Zigarettenanzünder in der Plusleitung (Klemme 30 bei Audi) untergebracht und siehe da: Es brummt schon weniger. Scheinbar ist die Leitung nicht sonderlich gut geschirmt, aber wozu auch? Ist ja normal auch nur der Zigarettenanzünder oder die Kühlbox drin. Aber beim Tunecast II hat man das dann gemerkt. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass das FM-Rauschen je nach Wetter mal mehr oder mal weniger stark ist. Ist das schonmal jemandem aufgefallen?
Zu dem Einbau hier mal 2 Bilder, falls es jemanden interessiert:
Bild046.jpg

Bild047.jpg

(Die Bilder hab ich im Nachtmodus gemacht, daher das viele "rauschen" im Bild)
 
Bei mir ist heute das itrip auto von Griffin angekommen und ich habe es eben im Stand schon mal ausprobiert. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich es behalte. Teilweise ist das Rauschen schon sehr stark. Wäre das nicht, klingt es erstaunlich gut. Werde es morgen mal beim Fahren ausprobieren.

Werde das noch ein paar Tage testen - mal schauen, ob ich es behalte...
 
ptpost schrieb:
Ich habe einen FM-Transmitter vor etwa 1 Jahr bei E-Bay gekauft.
Damals hatten die noch keine Zulassung in Deutschland.

Ich muss sage, das größte Probelm, das ich mit dem Ding habe, ist die "freie Frequenz"!
Jo größer die Stadt in der Nähe ist und je mehr Radiosender das Frequenzband nutzen, desto schwieriger wird es, ein anständiges Signal mit dem Transmitter zu bekommen.
Das liegt aber weniger am Transmitter, sonder eher daran, dass keine störungsfreie Frequenz zu finden ist,...

Ich hatte das Gerät nun mit auf Mallorca und da war ich sehr überrascht, was für eine gute Qualität man erreichen kann, wenn man eine wirklich störungsfreie Frequenz erwischt!

so gehts mir auch. nur was kann ich machen? in stuttgart und bei meinem radio ist nichts mehr frei!
 
hacmacx schrieb:
so gehts mir auch. nur was kann ich machen? in stuttgart und bei meinem radio ist nichts mehr frei!

Auch keinen AUX-, oder CD-Wechslereingang frei?
Wenn nicht: Anderes Radio mit vernünftigem Line-In, oder AUX-In kaufen und den iPod mit Kabel anschliessen.
 
Hat denn schon mal jemand den Kensington Pico FM Transmitter ausprobiert ? Der hat zumindes schon mal ein ganz nettes Format für den iPod Nano und er nutzt auch das iPod Display. Es gibt auch einen der das RDS Signal nutzt und somit den Titel und Interpreten an das RDS-fähige Radio sendet..."Kensington RDS FM Transmitter und Ladegerät für iPod" Aber den gibt es nur wiederum mit einem Festanschluss an ein Zigarettenanzünder-Ladegerät, was ich wiederum nicht haben will.

Ich bräuchte einfach einen Kabellosen FM Transmitter mit RDS in einem iPod-Nano-kompatiblen Format (als kein Klotz).


Grüße,

Blain
 
Blain schrieb:
Hat denn schon mal jemand den Kensington Pico FM Transmitter ausprobiert ?


Ich hab den pico FM ein bisschen getestet am Nano 2.G, wenn du keine Klangwunder erwartest ist er ganz OK. Ein Untertonrauschen hast du aber trotzdem fast immer.

Im freien ist der Empfang nicht mal so schlecht, habe als Radio ein Nokia 6280 verwendet und 30m Reichweite geschafft. Im Auto solala, hab ihn in der Nähe des Radios probiert und der transmitter hat sogar den stärksten Sender (in Österreich Ö3 auf 88.8) komplett übertönt.

Ansonsten hab ich bis jetzt nur einen Transmitter aus den USA gesehen der wirklich zum Nano passt. D.h. die Form und der hat auch wieder den Stecker dabei, müsste jedoch mal suchen,...
 
stadsamt schrieb:
Ich hab den pico FM ein bisschen getestet am Nano 2.G, wenn du keine Klangwunder erwartest ist er ganz OK. Ein Untertonrauschen hast du aber trotzdem fast immer.

Im freien ist der Empfang nicht mal so schlecht, habe als Radio ein Nokia 6280 verwendet und 30m Reichweite geschafft. Im Auto solala, hab ihn in der Nähe des Radios probiert und der transmitter hat sogar den stärksten Sender (in Österreich Ö3 auf 88.8) komplett übertönt.

Ansonsten hab ich bis jetzt nur einen Transmitter aus den USA gesehen der wirklich zum Nano passt. D.h. die Form und der hat auch wieder den Stecker dabei, müsste jedoch mal suchen,...

Hallo,
habe zu Weihnachten auch nen Nano bekommen. Sehr zufrieden ;). Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ guten FM Transmitter. Wohne ebenfalls Raum Stuttgart, so dass was oben schon weiter angesprochen wurde, die Frequenzen "gut" belegt sind.
Kannst du die Adresse / Produkt herausfinden, dass so aus den USA kommt?

Gruß
 
theuser schrieb:
Hallo,
habe zu Weihnachten auch nen Nano bekommen. Sehr zufrieden ;). Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ guten FM Transmitter. Wohne ebenfalls Raum Stuttgart, so dass was oben schon weiter angesprochen wurde, die Frequenzen "gut" belegt sind.
Kannst du die Adresse / Produkt herausfinden, dass so aus den USA kommt?

Gruß

Ich habs eh in einem anderen Thread schon erwähnt.

Zu kaufen gibts das Gerät bei Amazon.de zum Preis von 49.90€

Zu sehen gibts das Gerät bei xTremeMac.com

und es heißt "Airplay Boost"

leider nur in den Farben schwarz und silber, dafür sollt es scheinbar ein Alugehäuse haben (pass leider nicht zu meinen Nano 2.G "Red Product"
 
Hi Leute,

hab mir gestern auch nen ipod bestellt. Der is zwar logischerweise noch nich da, aber trotzdem möchte ich dann auch im Auto die Musik vom ipod hören. Was würdet ihr mir da empfehlen? So einen Kassettenadapter hab ich schon seit einer Weile. Was würde nun aber besseren Klang bringen ein FM-Transmitter (in nem Gebiet mit durchschnittlichen Frequenzen - dürfte also noch was frei sein) oder dann doch lieber den Kassetenadapter?

Danke für eure Hilfe...
 
Ich habe zu Weihnachten einen Griffin iTrip direkt aus den USA geschenkt bekommen. Ob der von der Sendeleistung bessser ist, als die hier in Deutschland erhältlichen, kann ich noch nicht sagen. Der Test im Auto steht wegen nicht vorhandener Antene noch aus (höre sonst nur CD).
Ein Test an einer Mini-Stereo Anlage mit Wurfantenne bringt ein Frequenzbrummen und an einem tragbaren Radio ein leichtes Rauschen mit sich. Reichweite dabei ca. 1m :eek:

Im Zweitwagen (T3 VW Bus) tut ein Adapter für den Wechslereingang seinen Dienst an einem alten Sony und ich bin mit der Lösung dort sehr zufrieden.

Das bestätigt nur meine bisherige Skepsis gegenüber FM-Transmittern und überzeugt mich immer mehr von der Kabellösung, auch wenn die Mobilität dabei verloren geht.

Den Belkin FM-Transmitter hatte ich mal in einem VW Bus T5 getestet und war trotz angeblich guter Sendeleistung nur eher mäßig zufrieden damit.

Sobald ich den USA-iTrip genügend getestet habe, melde ich mich noch einmal dazu...
 
Hallo,

ich habe mir via AMAZON den Airplay Boost von xTremeMac kommen lassen.
Nach ersten Tests läuft das Teil recht gut, die Qualität ist vergleichbar mit FM-Radio (was auch sonst). Die Bedienung ist leicht, wenn man es herausgefunden hat -> es war keinerlei Anleitung in der Packung, auf der Webseite gibt es auch nichts (hat jemand so was ??). Wie man die PRESETS belegt habe ich noch nicht begriffen, aber da kann mir hier bestimmt jemand weiterhelfen ?!

Viele Grüße,

Mirko
 
Der Link funktioniert leider nicht (mehr)?!

Mirko
 
Welche Frequenzbereiche decken eure Geräte denn ab? Ich hatte mir gestern einen Transmitter von Kengsiton gekauft, welcher von xx bis 107,9 geht. Das blöde ist, das auf 108 ein Empfang am besten wäre. Jetzt such ich natürlich einen neuen (geh den jetztigen morgen umtauschen), der so viel Bandbreite wie möglich abdeckt.
 
Also der AirPlayBoost von XtremeMac geht von 87,9 - 107,9 in 0,2er Schritten(muß wohl an den Vorschriften liegen).

Mirko
 
bis wohin geht der Empfang beim iTrip ?
 
Zurück
Oben Unten