IT-Berufe/Seid ihr zufrieden mit euer Berufswahl?

M

mattolino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich jetzt in einen einschlägigen Zeitschriften sowie Onlinemedien immer wieder von Facharbeitermangel lese und damit auch Berichte über die teilweise ziemlich schlechte Arbeitsbedindungen im IT-Umfeld(65 Stunden Wochen, unbezahlte Überstunden, fehlende Weiterbildungsmaßnahmen/firmenseitig etc.)hier jetzt meine Frage:

Seid ihr zufrieden mit eurer Berufswahl?Würdet ihr nachträglich etwas ändern und irgendetwas komplett anderes machen?Oder habt ihr euch umgeschult weil ihr aufgrund von fehlenden Perspektiven einfach nicht mehr weitermachen konntet/wolltet?

Also ich bin Edv-Techniker, da ich bei einem Internetprovider meine Lehre absolviert habe lagen meine Schwerpunkte vorallem in der Netzwerktechnik. Bin nach meiner Lehre in die Interne IT gewechselt, in der ich mich eigentlich auch recht wohl fühle, aber mittlerweile komme ich ins Grübeln ob ich mit 40, 50 noch immer diesen Beruf ausüben will. Habe mich auch über andere Stellen informiert und es ist teilweise schon "lustig" was da für Sachen gefordert werden(Im Sinne von 40 Stunden + X, Reisebereitschaft, sämtliche Kurse die man sich so vorstellen kann, Absolvierung eines Studiums, mehrere Jahre Berufserfahrung und am besten sollte man zwischen 20 und 30 sein und für ein Butterbrot arbeiten).

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist das man Leute aus Nachbarländer um das zigfache beschäftigt um ein Projekt möglichst schnell durch boxen zu können. Irgendwie verständlich das man in der IT sich da ein selbstverursachtes Nachwuchsproblem züchtet, da es sich ja auch herumspricht das man in einem IT Job wenig Aufstiegsmöglichkeiten vorfindet und die Bezahlung zwar am Anfang recht passabel ist, aber wenn man sich dann mit Bürostuhlakrobaten vergleicht, dann Jahr für Jahr immer weiter abfällt,..