iSync, iCal und Samsung U900 Soul machen was sie wollen

O

Orcus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Zuerst möcht ich mal "Hallo" in die Runde sagen - ich bin der neue. :)

Nun zu meinem Problem:
(Systemdaten: MacBook, Intel 2Ghz, Mac OsX 10.5.6)
Aus meinem iCal möchte ich per iSync (BT) die Termine auf mein Samsung U900 Soul übertragen, was auch beim ersten mal wunderbar klappte. Ich habe ein entsprechendes Plugin verwendet. Als ich dann die Termine im Handy kontrollierte, stellte ich fest, dass die jeweilige Titelzeile vom Handy gekappt wurde, da sie hier nur 15 Stellen hat. Gut. Ich passte in iCal alles entsprechend an und startete eine neue Synchronisation. Damit nahm das Elend seinen Lauf.
Statt dass nun einfach die entsprechenden Termine im Handy aktualisiert wurden, fing ein wildes Hin- und Hersynchronisieren an - soll heißen, das Handy veränderte Termine auf meinem Mac, die nicht von mir geändert wurden, andere Termin verschwanden auf dem Mac, die oben beschriebenen Termine wurden vom Mac aufs Handy lt Protokoll übertragen, aber vom Handy nicht mehr angezeigt. Andere Termine wiederum haben einfach ihre Wiederholung verloren. Das alles geschah bei der zweiten Synchronisation.
Ich habe schon vieles mehrfach versucht, das Problem zu beseitigen:
- Löschen der Bluetoothverbindung auf Mac und Handy und Löschen des iSyncheintrages.
- Komplettes Löschen des Handykalenders und komplette Neuerstelleung der iCal-Kalender nach ihrer vorherigen Löschung incl Calendar Cache, mal mit mehreren Kalendern, mal mit nur einem.
- Anderes Plugin (original Samsung) probiert.

Mittlerweile habe ich in den letzten drei Tagen ca. 20 mal versucht, meinen Mac und mein Handy zu synchronisieren.

Zusammengefasst stellt sich die Situation mittlerweile folgendermassen dar:

Erstelle ich einen Kalender in iCal, wird er auf dem Handy entweder fehlerhaft (es fehlt z.B. die Wiederholung eines wiederkehrenden Termines) dargestellt oder gar nicht (was eher der Fall ist).
Frage ich die Speicherbelegung des Handykalenders ab, wird er dort aber angezeigt (z. B. 1 /300), obwohl er in der Kalenderansicht nicht zu sehen ist.

Erstelle ich einen Termin auf dem Handy und iCal ist leer, wird er problemlos auf den Mac übertragen und auch dort dargestellt. Synchronisiere ich nun erneut diesen Kalender mit nur einem Termin ohne diesen "angefasst" zu haben, wird auf beiden Seiten lt Protokoll etwas verändert, was aber an den Termineintragen nicht erkennbar ist. Das lässt sich dann beliebig oft wiederholen.

Weiß jemand eine Lösung? Ich hoffe, ich habe das Chaos einigermassen verständlich beschrieben. Ehrlich gesagt, habe ich nun den Überblick verloren und auch weder hier, noch in einen anderen Forum einen hilfreichen Beitrag gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
AW: iSync, iCal und Samsung U900 Soul machen was sie wollen

Update:

Gestern Abend habe ich mich noch einmal mit der Geschichte auseinandergesetzt. Mein iCal habe ich erneut gelöscht und auch den Handykalender völlig entleert.
Nun habe ich die alle Eintragungen in iCal frisch eingegeben, das Handy neu gestartet und eine Synchronisation mittels iSync gestartet. Es wurden wieder lt Protokoll alle Daten an das Handy übertragen und wieder nicht im Handykalender angezeigt, aber im Speicherstatus. Nun habe ich wiederholt das Handy neu gestartet und nun sind auch die Kalendereinträge sichtbar!

Also muß das Samsung SGH U900 Soul nach jeder Synchronisation neu gestartet werden, damit die Kalendereinträge sichtbar werden! So ein Müll...

Weitere Einschränkungen:
Zeitweise wird bei wiederholten Terminen die Wiederholungsart durch das Handy in iCal umgestellt: Aus z.B. jeden Freitag in der zweiten Woche des Monats wird eine monatliche Wiederholung zum festen Datum. Im Handy selbst bleiben die Daten unverändert...

Mehrtägige ganztägige Termine werden vom Handy in iCal zu einen "Normalen" Termin mit zwar richtigem Anfangs- und Enddatum aber auch völlig willkürlichen Start- und Endeuhrzeiten umgeschrieben. In iCal wird das Ereignis dann nur am Startdatum angezeigt. Z.B. nur für den Tag 1 einer dreitägigen Veranstaltung.
Ersetze ich so einen Eintrag durch drei einzelene, wird der eben beschriebene Zustand wieder hergestellt...

Ab und zu wird ein Termin aus iCal auch einfach gar nicht ins Handy übernommen.

Nun denn, irgendwie gehts nun schon, aber funktionieren kenn ich anders...
 
Zurück
Oben Unten