iSync geht zwar via Bluetooth, aber aus Adreßbuch TelNr wählen oder SMS schicken NICH

K

kriskross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Also:
ich wei leider nicht, wie ich meine Bluetooth-Version nachgucken kann, aber ich rede von der, die am 28.02.2004 aktuell ist:

1. auf meinem PowerBook G4 geht iSync für Adreßbuch und Kalender mit dem SonyEricsson P900 anscheinend einwandfrei.

2. was leider überhaupt nicht geht, ist "Nummer aus Adreßbuch wählen" oder "SMS schicken" -was wirklich SEHR ärgerlich ist... ich vermute, daß der Fehler beim SonyEricsson P900 liegt, weil in den Sytemeinstellungen->Bluetooth->Geräte für mein P900 leider nur
"
Dienste für das Gerät: SDP Server, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, Bluetooth Serial Port, Voice gateway, Dial-up Networking
"
vermerkt ist, grundlegende Bluetooth-Profile wie "Nummer wählen" oder "SMS senden" allerdings fatelerweise fehlen. "Headset" scheint übrigens auch zu fehlen... (kann das allen Ernstes sein?)

was mich allerdings ganz vewirrt, ist, daß wenn ich "Neues Gerät konfigurieren" anklicke, ich noch nicht einmal im Bluetooth-Assistenten weder "Kontakte und Ereignisse mit iSync übertragen" noch "Adreßbuch verwenden" auswählen darf...
-und dies, OBWOHL iSync genau dies scheinbar einwandfrei macht!!!

es sei denn, da ist irgendwas inkompatibel zwischen der Apple´schen und der Sony/Ericsson´schen Bluetooth-Welt....?

oder muß ich das P900 flashen/updaten? (habe ein Modell, das Mitte Januar 2004 ausgeliefert wurde)

jede Hilfe willkommen!

Grüße
kris

PS. falls jemand weiß, wie man an den Apple-Support -idealerweise OHNE abonement- und kostenpflichtigen account- Fehlerberichte (das Mail-Tool ist seit Monaten in einem fatalen Zustand und es gibt einfach kein längst überfälliges Update von Apple) und Anfragen schicken kann -und am Besten auch gleich Beschwerden-, wäre ich sehr dankbar.

pps. bis jetzt sieht meine Expedition in die Apple/Mac-Welt SEHR ernüchternd aus:
Plug & Play? FAR AWAY! :(((
 
hi,

@1
Wo ist das Problem? Oder soll das positive Kritik sein?

@2
verstehe ich nicht ganz!
Du willst vom Adresbuch aus wählen und sms verschicken und findest die Funktionstaste nicht? Oder funktioniert es nicht.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93179-D

"Mac OS X v10.3.2 is recommended for Symbian OS phones."
aus der Apple Info seite.
 
Original geschrieben von macnek
hi,

@1
Wo ist das Problem? Oder soll das positive Kritik sein?

also nochmal:
1. iSync mit P900 via BT ist KEIN Problem (Firewall-Settings halt wie von MacOSX-Hilfe genau beschrieben, dann geht´s)
2. vom Mac-Adreßbuch "SMS senden" oder "nummer wählen" (via Kontextmenü, wenn BT aktiviert und Verbindung zu P900 steht) geht NICHT!

DA LIEGT DAS PROBLEM.... das leider recht fundamental ist... es sieht mir allerdings so aus, als würde das P900 die entsprechenden BT-Profile nicht anbieten...


@2
verstehe ich nicht ganz!
Du willst vom Adresbuch aus wählen und sms verschicken und findest die Funktionstaste nicht? Oder funktioniert es nicht.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93179-D

"Mac OS X v10.3.2 is recommended for Symbian OS phones."
aus der Apple Info seite.
 

Tja, Deine Links befassen sich zwar mit iSync, aber nicht mit meinem von Dir teilweise korrekt zitierten Problem.

Mein Problem ist, wie Du schreibst:
"Du willst vom Adresbuch aus wählen und sms verschicken."
Beides geht leider DEFINITIV NICHT! :(

(welche "Funktionstaste" meinst Du? ich habe nur kontextsensitive MenüItems gefunden... konnte ne SMS am Mac auch schreiben... aber das Senden verlief genauso ergebnislos wie Nummer wählen.. übrigens OHNE jede Fehlermeldung, einfach keinerlei Antwort vom Mac und keinerlei Reaktion des per BT verbundenen P900s.....)

wie gesagt: mir scheint eher, der Fehler liegt beim P900, weil die vergessen(?) haben, die entsprechenden BT-Profile einzurichten.

aber wenn da jemand ne Lösung oder wenigstens n heißen Tipp hat, wäre das cool!

kris
 
Original geschrieben von kriskross
 

Tja, Deine Links befassen sich zwar mit iSync, aber nicht mit meinem von Dir teilweise korrekt zitierten Problem.

Mein Problem ist, wie Du schreibst:
"Du willst vom Adresbuch aus wählen und sms verschicken."
Beides geht leider DEFINITIV NICHT! :(

(welche "Funktionstaste" meinst Du? ich habe nur kontextsensitive MenüItems gefunden... konnte ne SMS am Mac auch schreiben... aber das Senden verlief genauso ergebnislos wie Nummer wählen.. übrigens OHNE jede Fehlermeldung, einfach keinerlei Antwort vom Mac und keinerlei Reaktion des per BT verbundenen P900s.....)

wie gesagt: mir scheint eher, der Fehler liegt beim P900, weil die vergessen(?) haben, die entsprechenden BT-Profile einzurichten.

aber wenn da jemand ne Lösung oder wenigstens n heißen Tipp hat, wäre das cool!

kris
 

korrektur: der Fehler kann doch nicht bei meinem P900 liegen, da von einem HP/Compaq iPaq "Nummer wählen" zumindest ging....

das Problem liegt also eindeutig irgendwo beim Mac.. :( (MacOSX...am 29.02.04 aktuellste Version)
 
Tschuldige, aber hat es denn schon einmal funktioniert?

Adressbuch öffnen
Auf Mobiltelefon klicken / links neben der Nummer
SMS auswählen, oder Wählen
Dann deine Nachricht verfassen und abschicken

Zuvor natürlich die Bluetooth Verbindung anklicken

Hast du sonst noch irgendwas mit Bluetooth verbunden?
romeo, ode Salling Clicker?
 
Hi Kris!

Ich habe das P610 und damit funktioniert das Simsen per Rechner über Bluetooth tadellos. Wichtig ist, das Du im Adressbuch auf das Bluetooth-Symbol klickst. Vorher natürlich in den Systemeinstellungen das Handy mit dem Rechner verbinden. Mein PB findet das Ericsson eigentlich sofort. Schwer vorstellbar, das dies mit einem P900 nicht funktionieren sollte.
In der Adressbuchhilfe ("sms" als Suchname angeben) ist auch alles sehr genau beschrieben.

Grüße Jörg




(welche "Funktionstaste" meinst Du? ich habe nur kontextsensitive MenüItems gefunden... konnte ne SMS am Mac auch schreiben... aber das Senden verlief genauso ergebnislos wie Nummer wählen.. übrigens OHNE jede Fehlermeldung, einfach keinerlei Antwort vom Mac und keinerlei Reaktion des per BT verbundenen P900s.....)

wie gesagt: mir scheint eher, der Fehler liegt beim P900, weil die vergessen(?) haben, die entsprechenden BT-Profile einzurichten.

aber wenn da jemand ne Lösung oder wenigstens n heißen Tipp hat, wäre das cool!

kris [/B][/QUOTE] 
 
Original geschrieben von macnek
Tschuldige, aber hat es denn schon einmal funktioniert?

Adressbuch öffnen
Auf Mobiltelefon klicken / links neben der Nummer
SMS auswählen, oder Wählen
Dann deine Nachricht verfassen und abschicken

Zuvor natürlich die Bluetooth Verbindung anklicken

Hast du sonst noch irgendwas mit Bluetooth verbunden?
romeo, ode Salling Clicker?
 

Nein, genau das funktioniert ja nicht...
1. ich aktiviere BT auf dem P900
2. ich aktiviere BT auf dem Mac
3. irgendwie paire ich die Geraete (komischerweise soll ich auf dem Mac ein Paßwort angeben, werde aber anschließend auf dem P900 nicht nach dessen Bestätigung gefragt...)
4. im Adreßbuch kann ich den Bluetooth-Knopf drücken
5. wegen 4. kann ich jetzt im Kontextmenü "SMS schreiben" und "Mit P900 wählen" anklicken...
6. egal, was ich mache, auf dem P900 passiert absolut einfach GAR NICHTS (außer blinkender blauer Bluetooth-LED, die aber die ganze Zeit blinkt)
7. genausowenig passiert auf dem Mac -kein Warnhinweis, keine Fehlermeldung, nichts.

sch.,...
:(((

und, wie gesagt vom HP iPaq aus ging es.... am P900 kann es also nicht liegen...
 
Original geschrieben von Proteus
Hi Kris!

Ich habe das P610 und damit funktioniert das Simsen per Rechner über Bluetooth tadellos. Wichtig ist, das Du im Adressbuch auf das Bluetooth-Symbol klickst. Vorher natürlich in den Systemeinstellungen das Handy mit dem Rechner verbinden. Mein PB findet das Ericsson eigentlich sofort. Schwer vorstellbar, das dies mit einem P900 nicht funktionieren sollte.
In der Adressbuchhilfe ("sms" als Suchname angeben) ist auch alles sehr genau beschrieben.

Grüße Jörg




(welche "Funktionstaste" meinst Du? ich habe nur kontextsensitive MenüItems gefunden... konnte ne SMS am Mac auch schreiben... aber das Senden verlief genauso ergebnislos wie Nummer wählen.. übrigens OHNE jede Fehlermeldung, einfach keinerlei Antwort vom Mac und keinerlei Reaktion des per BT verbundenen P900s.....)

wie gesagt: mir scheint eher, der Fehler liegt beim P900, weil die vergessen(?) haben, die entsprechenden BT-Profile einzurichten.

aber wenn da jemand ne Lösung oder wenigstens n heißen Tipp hat, wäre das cool!

kris
  [/B][/QUOTE] 

Tja, das Traurige ist, daß das Problem beim Mac liegen muß, da "Nr.wählen" vom iPaq aus problemlos tut...

Ich würde gerne mal wissen:
WAS MüßTE DENN PASSIEREN, wenn ich vom Mac aus "Nr mit P900 wählen" anklicke?
müßte nicht so eine art Progress-Bar aufpoppen, bis die Verbindung steht? So ein Popup-Fenster "Wähle Telefonnummer auf P900... verbinde..." oder so?

Dasselbe bei SMS.. bei mir passiert einfach GAR NICHTS! der Mac tut so, als wäre alles in Sekundenbruchteilen erledigt -keinerlei visuelles Feedback, ob was passiert (ist) oder nicht...

ps. traurigTraurig, wie generell benutzerunfreundlich und fehlerhaft MacOS X ist.... manchmal muß man geschlagene 10 Sekunden(!!!) warten, bis sich der Cursor verändert (in iPhoto zB) und man weiß einfach nicht: macht der Mac jetzt was? oder nicht?... ziemlich enttäuschend, was Apple da -nach mittlerweile über 10 Jahren- zusammengebastelt hat... daß JEDER Tastenclick wenigstens irgendwie visuell angezeigt werden muß -selbst wenn die Bearbeitung dann länger dauert-, wußte man eigentlich schon vor 10 Jahren... vor allem bei Apple...
 
Mit dem Z600 geht Nummern wählen, SMS senden geht anscheinend nicht:mad:
 
Ich würde gerne mal wissen:
WAS MüßTE DENN PASSIEREN, wenn ich vom Mac aus "Nr mit P900 wählen" anklicke?
müßte nicht so eine art Progress-Bar aufpoppen, bis die Verbindung steht? So ein Popup-Fenster "Wähle Telefonnummer auf P900... verbinde..." oder so?

Da passiert nichts dergleichen. Es öffnet sich kein Fenster, sondern Dein P900 beginnt zu wählen. So jedenfalls tut es mein P610 :)


Dasselbe bei SMS.. bei mir passiert einfach GAR NICHTS! der Mac tut so, als wäre alles in Sekundenbruchteilen erledigt -keinerlei visuelles Feedback, ob was passiert (ist) oder nicht...

Ja, das ist ein wenig irritierend. Auch bei mir tut der Mac so, als wäre alles erledigt. IST ES DANN AUCH! Schick doch mal eine SMS an Dich selbst.



ps. traurigTraurig, wie generell benutzerunfreundlich und fehlerhaft MacOS X ist.... manchmal muß man geschlagene 10 Sekunden(!!!) warten, bis sich der Cursor verändert (in iPhoto zB) und man weiß einfach nicht: macht der Mac jetzt was? oder nicht?... ziemlich enttäuschend, was Apple da -nach mittlerweile über 10 Jahren- zusammengebastelt hat... daß JEDER Tastenclick wenigstens irgendwie visuell angezeigt werden muß -selbst wenn die Bearbeitung dann länger dauert-, wußte man eigentlich schon vor 10 Jahren... vor allem bei Apple... [/B][/QUOTE] 

hmmm... OS X braucht sehr viel Arbeitsspeicher. Ich hatte ähnliche Effekte mit meinem Powerbook. Diese Probleme waren aber im nu verschwunden, als ich den Arbeitsspeicher auf 640Mb erhöte. Ansonsten bin ich mit OS X sehr zufrieden.
 
Original geschrieben von Proteus
...
Da passiert nichts dergleichen. Es öffnet sich kein Fenster, sondern Dein P900 beginnt zu wählen. So jedenfalls tut es mein P610 :)

...
Ja, das ist ein wenig irritierend. Auch bei mir tut der Mac so, als wäre alles erledigt. IST ES DANN AUCH! Schick doch mal eine SMS an Dich selbst.

hmmm... OS X braucht sehr viel Arbeitsspeicher. Ich hatte ähnliche Effekte mit meinem Powerbook. Diese Probleme waren aber im nu verschwunden, als ich den Arbeitsspeicher auf 640Mb erhöte. Ansonsten bin ich mit OS X sehr zufrieden.
 

"ein wenig irritierend"????
so eine Fehlertoleranz kann ich von PC-Usern erwarten -die verbringen gern >90% ihrer Zeit mit Konfigurationen, Reparaturen, Patches, Workarounds usw.- aber nicht von MacUsern, die ihr Gerät PRODUKTIV einsetzen wollen... dann könnte ich ja gleich mit Linux rumbasteln, und bräuchte keinen Mac...
es ist für UI-Designer absolut indiskutabel, daß der Anwender nicht darüber informiert wird, was gerade passiert (ist) -jedenfalls müßte das für UI-Designer von Apple-Software so sein.

es müßte MINDESTENS ein PopupFenster kommen "Auftrag 'SMS versenden' wurde von BT-Gerät entgegengenommen" oder "BT-Gerät konnte den Auftrag 'SMS senden' nicht entgegennehmen. Ursache: unbekannt. Email an Support senden?"

DANN wäre die Software eines Macs würdig....

("SMS an mich selbst (oder sonstjemand) schicken" ging einfach nicht. genausowenig wie anrufen... heul...)

hm, also mein PowerBook G4 habe ich vorsichtshalber von vorneherein gleich mit 1GB ausgestattet.... macht aber die Antwortzeiten -und vor allem die katastrophalen und indiskutablen UserFeedback-Reaktionszeiten!! (zB "Bild in iPhoto anklicken, und teilweise bis zu 10 Sekunden warten bis der Cursor sich bequemt, sich auf 'bitte warten' umzuschalten")- auch nicht schneller....

aber das ist ein anderes -leider für Apple sehr trauriges! was mich als NeXT- und Apple-Fan besonders schmerzt! - Thema...

es scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als das nächste Apple-Bluetooth-Update abzuwarten, denn es kann eigentlich schon nicht sein, daß ich beim erstmaligen Anmelden meines P900 schon maximal nur 2 von 3 (technisch ohne Weiteres) möglichen Optionen nur anklicken darf..... (entweder(!) iSync ODER Adreßbuch, aber nie beides... dafür ein für mich Nutzloses "DialUp into Internet via Bluetooth"...

es ist übrigens auch komisch, daß man nicht SPÄTER im Nachhinein noch die BT-Profile (hier: zw. Mac & P900) erweitern kann, sondern das Gerät komplett abmelden und dann wieder aufwändig komplett neu anmelden muß.... (was dann noch pbendrein keine Besserung bringt...)

schade, Apple, das ist alles ziemlich traurig (wenn ich dran denke, daß seit Monaten mein Mail mir keine "Einstellungen" mehr anbietet, obwohl sie da sind (was man daran merkt, daß einst via "Einstellungen" (als es noch ging) eingegebene Regeln ausgeführt werden -es aber dennoch kein Update von "Mail" gibt... kopfschüttel)
 
Original geschrieben von kriskross
 
schade, Apple, das ist alles ziemlich traurig (wenn ich dran denke, daß seit Monaten mein Mail mir keine "Einstellungen" mehr anbietet, obwohl sie da sind (was man daran merkt, daß einst via "Einstellungen" (als es noch ging) eingegebene Regeln ausgeführt werden -es aber dennoch kein Update von "Mail" gibt... kopfschüttel)
 

Ich hab mir einen Mercedes gekauft und mit die Windschutzscheibe mit dem Hammer geputzt. Die Sicht ist jetzt klarer denn je. Nur -wunder, wunder- warum verdammt warum zieht es jetzt so beim fahren. Ein Mercedes müsste sowas doch abkönnen und dieser verdammte Hersteller weigert sich das Problen zu beheben.
Ein Glück das der Hammer noch geht.
:)

Also bei mir 'funzt' alles prima. Auch iphoto. Was hast Du sonst noch mit deinem Mac gemacht?? (am Unix rumgespielt usw.)

Grüße misc
 
Original geschrieben von misc
 

Ich hab mir einen Mercedes gekauft und mit die Windschutzscheibe mit dem Hammer geputzt. Die Sicht ist jetzt klarer denn je. Nur -wunder, wunder- warum verdammt warum zieht es jetzt so beim fahren. Ein Mercedes müsste sowas doch abkönnen und dieser verdammte Hersteller weigert sich das Problen zu beheben.
Ein Glück das der Hammer noch geht.
:)

Also bei mir 'funzt' alles prima. Auch iphoto. Was hast Du sonst noch mit deinem Mac gemacht?? (am Unix rumgespielt usw.)

Grüße misc
 

also, wenn Du einen -im Preis inbegriffenen- Software-Update von Mac OS X 10.3.1 (oder wie auch immer die Vorgängerversion hieß) auf Mac OS X 10.3.2 mit "Windschutzscheibe mit dem Hammer geputzt" gleichsetzst, was DU offensichtlich tust, paßt Du eigentlich besser in die Linux- oder MS-Welt....

mein "mail" erholt sich davon leider nicht... sch... :(
 
Nächste Frage:

wenn ich das Adressbuch öffne, auf BT klicke, er das Telefon erkennt und sagt er sei verbunden, jedoch im Kontextmenue ist SMS und "mit Nokia wählen" grau hinterlegt ?

Hu? Wieso dass denn ?

Bitte um Hilfe...
 
BT-Probleme

Vermutung 1:
Die Bluetooth-Profile beim Einrichten fehlen. Sprich: In den
Systemeinstellungen "Bluetooth".. gibt es unter "Geräte"
"Verbindung zu neuem Gerät" und "Neues Gerät konfigurieren"...
so wenig nachvollziehbar der Unterschied dieser beiden Buttons zweifelsohne auch ist, erhält man beim "Pairen" zw. Mac und Telefon verschiedene BT-Profile zur Auswahl (iSync, Internet-dial-up, und noch was drittes, ich glaube "Adreßbuch verwenden" oder so). in meinem Fall erscheinen unverständlicherweise NIE alle drei, mind. eines der drei ist immer unanklickbar ausgegraut...

für Dein Problem KÖNNTE folgendes funktionieren (bei mir hilft es, allerdings nervt es mich unglaublich, da es jedesmal einige Minuten Zeit unnötig raubt):
Dein einst gepairtes Telefon aus dem Mac rausschmeißen (Systemeinstellungen "Bluetooth"->"Geräte"->"Verbindung löschen"), danach eines der beiden (warum es auch immer 2 Buttons für ein und dasselbe gibt, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal Steve Jobs) buttons "Verbindung zu neuem Gerät" und "Neues Gerät konfigurieren", und "same procedure as the last time"... das ganze solange wiederholen, bis Du das Gefühl hast, daß Dein Handy und Dein Mac richtig gepairt sind....

wenn Du Glück hast, klappt´s dann....

(ich gebe es ja zu: daß in der MacWelt derartige Prozeduren als Work-around der einzige letzte Ausweg sind, um Grundfunktionalitäten eines Systems (wie zB "Nr wählen/SMS schicken via BT") wenigstens einigermaßen am Laufen zu halten/immer wieder neu in Gang zu bringen, ist eigentlich unendlich peinlich.... und eines Apples eigentlich unwürdig.... mit solchen -eigentlich unglaublichen- Bugs treibt man Anwender in die Intel/MS Windows-Welt... weil: schlechter ist es da auch nicht.... mittlerweile vielleicht sogar besser?)

es ist wirklich traurig, da wartet man sehnlichst mal wieder auf das nächste Update... und fundamentale grundsätzliche Bugs sind einfach WIEDER nicht behoben... kopfschüttel
 
> es ist wirklich traurig, da wartet man sehnlichst mal wieder auf das nächste Update...
> und fundamentale grundsätzliche Bugs sind einfach WIEDER nicht behoben... kopfschüttel


Zu Deinen Problemen: Dein Mail.app ist kaputt. Ich glaube, es hat niemand sonst dieses Problem.
Zum Bluetooth: Dass du zum erstmaligen pairing nicht auf beiden Geräten das Kennwort eingeben musst, sollte dich stutzig machen..

Versuch's nochmal mit "Verbindung zu neuem Gerät" im Bluetooth-Menü der Systemeintellungen.
Aber möglicherweise ist Dein Bluetooth-Datenaustausch zum gleichen Zeitpunkt kaputtgegangen wie dein Mail-Programm..?

Jedenfalls habe ich ein T610 hier, mit dem alle von Dir beschriebenenen Funktionalitäten und Prozeduren problemlos laufen.. und das sollte beim "großen Bruder" P900 ja eher besser funktionieren.
Man kann übrigens mehrere Programme (Adressbuch, iSync, Salling Clicker) parallel benutzen; muss nur möglicherweise einem der Tools einen anderen seriellen Port zuweisen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.

feel_x
 
Original geschrieben von macrc46
Mit dem Z600 geht Nummern wählen, SMS senden geht anscheinend nicht:mad:
 

Geht das vielleicht mitlerweile oder muß man aufs Z1010 warten ? Ich wollte mir dieses Handy nämlich als nächstes holen aber wenn das nicht geht ist das ein KO-Kriterium...
 
Original geschrieben von Ceekay
 

Geht das vielleicht mitlerweile oder muß man aufs Z1010 warten ? Ich wollte mir dieses Handy nämlich als nächstes holen aber wenn das nicht geht ist das ein KO-Kriterium...
 

hat das Z1010 SymbianOS? Falls ja, sieht´s schlecht aus.
SonyEricsson behauptet nämlich, daß SMS via Bluetooth empfangen/senden (also zwischen Handy und zB Computer) mit SymbianOS nicht nur nicht möglich sei, sondern -jedenfalls für das P900- auch keine Bugfixes in der Planung sind.

die scheinen strikt nach der Devise vorzugehen: "war nicht spezifiziert, wird also auch nicht gemacht. basta."

mir liegt folgende Aussage von SE vom 18.05.2004 vor:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.

Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Es gibt keine Software (und kein BT-Dienst) von Sony Ericsson, die die Übertragung von SMS-Nachrichten an den Computer unterstützt. Es ist jedoch möglich SMS über ein Backup (Funktion: Sichern und Widerherstellen) zu speichern. Dieses Backup kann weder geöffnet, noch bearbeitet werden.
Über die Inhalte zukünftiger Softwareupdates liegen uns keine Informationen vor.
"

vielleicht findest Du aber was auf
http://developer.sonyericsson.com/site/global/home/p_home.jsp

viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von feel_X
> es ist wirklich traurig, da wartet man sehnlichst mal wieder auf das nächste Update...
> und fundamentale grundsätzliche Bugs sind einfach WIEDER nicht behoben... kopfschüttel


Zu Deinen Problemen: Dein Mail.app ist kaputt. Ich glaube, es hat niemand sonst dieses Problem.
Zum Bluetooth: Dass du zum erstmaligen pairing nicht auf beiden Geräten das Kennwort eingeben musst, sollte dich stutzig machen..

Versuch's nochmal mit "Verbindung zu neuem Gerät" im Bluetooth-Menü der Systemeintellungen.
Aber möglicherweise ist Dein Bluetooth-Datenaustausch zum gleichen Zeitpunkt kaputtgegangen wie dein Mail-Programm..?

Jedenfalls habe ich ein T610 hier, mit dem alle von Dir beschriebenenen Funktionalitäten und Prozeduren problemlos laufen.. und das sollte beim "großen Bruder" P900 ja eher besser funktionieren.
Man kann übrigens mehrere Programme (Adressbuch, iSync, Salling Clicker) parallel benutzen; muss nur möglicherweise einem der Tools einen anderen seriellen Port zuweisen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.

feel_x
 

1. die mail-Sache ist mittlerweile behoben (mußte ein verstecktes XML-File löschen (bzw. natürlich umbenennen, um die Inhalte hinterher noch zu haben; dann legte mail ein Neues an... und rekonfigurierte sogar meine Accounts von alleine richtig; erzeugte ein neues XML-File...und die Einstellungen sind wieder alle da.... welcome to the Linux-World! eines Apples sollten solche Workarounds unwürdig sein)
Toll ist mail deshalb trotzdem nicht: meine ausgehenden mails werden bisher nicht in die richtigen Ordner (trotz vorhandener Regeln) verschoben...

2. dies Bluetooth-Pairerei macht nach wie vor keinen Spaß... 3 Retries sind das Minimum.. :(

3. P900 ist leider NICHT der "große Bruder" vom T610. P900 verwendet als OS SymbianOS, das T610 nicht. und laut SonyEricsson (und auch Apple übrigens!) ist SymbianOS an allem schuld... unglaublich eigentlich!
Zu SMSsenden/empfangen schreibt SE:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.

Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Es gibt keine Software (und kein BT-Dienst) von Sony Ericsson, die die Übertragung von SMS-Nachrichten an den Computer unterstützt. Es ist jedoch möglich SMS über ein Backup (Funktion: Sichern und Widerherstellen) zu speichern. Dieses Backup kann weder geöffnet, noch bearbeitet werden.
Über die Inhalte zukünftiger Softwareupdates liegen uns keine Informationen vor.
"

4. wie würde ich dem Adreßbuch "nur ... einem der Tools einen anderen seriellen Port zuweisen"? habe keine Ahnung, wie ich das "mal eben" machen soll. Hat da jemand Tipps?
 
Zurück
Oben Unten