Ist WLAN eigentlich ein sternförmiges Netz?

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen!

Komische Frage, bitte nicht wundern: Funktioniert ein WLAN-Netz (z. B. mit FritzBox, iMac und AppleTV) eigentlich nur sternförmig? Also schickt der iMac einen Stream erst zur FritzBox und die dann weiter zum AppleTV oder schickt der iMac die Bits direkt zum AppleTV und die FritzBox »vermittelt« quasi nur die Zieladresse?

Ralle
 
Stern. Sendet zuerst zur Box und die zum ATV.
 
Stern. Sendet zuerst zur Box und die zum ATV.
ok, danke. Dann verringert also ein zusätzliches Gerät im WLAN die Gesamtleistung erheblich, oder?
 
Ist WLAN eigentlich ein sternförmiges Netz?
Ja.
Der Stern alias Nabe alias Hub im Netz ist gewöhnlich der Router (genauer der darin üblicherweise aktive DHCP-Server), der die Fäden der im Netz vorhandenen Rechner zusammenhält. Du kannst zwar auch Peer-to-peer-Netzwerke aufbauen, dann ist das aber ein anderes Netzwerk.
 
Nicht zwingend. Es kommt darauf an, wie ein oder mehrere weitere Geräte das Wlan auslasten. Zusätzliche Clients die surfen fallen normalerweise nicht ins Gewicht (kann anders sein wenn zum Beispiel 720 oder 1080p Material von Youtube gestreamt wird.
Wenn weitere Clients beispielsweise Vollgas von einem Nas lesen oder darauf schreiben, dann wird sich das auf die Performance des Wlans auswirken.
 
ok, danke. Dann verringert also ein zusätzliches Gerät im WLAN die Gesamtleistung erheblich, oder?

Nur wenn es empfängt/sendet. Du hast ja weiterhin einen Router der die Daten nur an das passende Gerät sendet.
 
Ok, alles klar! Dank Euch allen!
 
Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich eine theoretische WLAN-Übertragungsleistung von »100 Einheiten« habe und der iMac zunächst an die FritzBox und die weiter an das ATV sendet, beträgt die tatsächliche Leistung ja nur noch »50 Einheiten«, oder? Schließlich muss das Netz ja dann an zwei Stellen gleichzeitig schuften.
 
Theoretisch gesehen, ja.
 
nicht wenn der imac per lan angeschlossen ist
 
Zurück
Oben Unten