Ist Web-Streaming von (international free tv) Live-TV wirklich legal ?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

bin da auf eine Webseite gestoßen, wo ich ca. 30 deutschsprachige TV-Sender (eigentlich alle gängigen nationalen (Private und ÖR), aber auch ORF 1 & 2 oder SF1 & SF2, die ja teilweise sogar über SAT nicht frei verfügbar sind) in überraschend guter Qualität und ohne Aussetzer als Livestream im Browser gucken kann (kostenlos und ohne Werbung!).

Frage nun - Kann das legal sein?

Ich habe derzeit auch ein kostenpflichtiges Zattoo-Abo am Laufen, da gibt es aber nur ARD, ZDF (in HD) sowie deren Spartenkanäle.. Kein RTL, Sat1, Pro7, ORF oder SF - aus gutem Grund, oder wieso ?

Ich poste hier keinen Link, bevor mir nicht jemand sagt, dass es legal ist (sein könnte), anbei nur ein Screenshot der Seite. Ich fände es halt gut - so kann ich auch im Ausland unkompliziert deutsches TV uneingeschränkt gucken.

Gruß, Kristian

senderliste.jpg
 
Ich bin sicher, dass das nicht legal ist. Insbesondere weil ORF und SF dabei sind und es sich um eine Website handelt. Wenn es eine Top Level Domain aus Übersee wie .tv, .to ö.ä. ist, kannst du da sogar sehr sicher sein.

Die Legalität ist auf Anbieterseite ist besonders bei dubiosen Überseedomains einigermaßen kompliziert. Das zeigt auch der Fall kino.to (http://de.wikipedia.org/wiki/Kino.to).

Du bist aber als Konsument entsprechend der Gesetze im Abrufland haftbar. Zum (zugegebenermaßen platten) Vergleich: Der Besitz von Marihuana kann hier in Deutschland straffrei ausgehen, in anderen Ländern gibt es dafür drakonische Strafen.

Zur Frage: Kann das legal sein? Nein. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Das kann ich dir aber, weil es ein kompliziertes Thema ist, nicht abschließend beweisen.

Wichtig ist: Für jedes Land, in dem du den Stream abrufst, gelten entsprechende Rechtevereinbarungen. In Land A kannst du 5 Sender frei empfangen (weil das das Gesetz so vorsieht - aktuell z.B. in Deutschland: RTL und Co dürfen nicht grundverschlüsseln), in Land B nicht.

Wenn eine Website einen unbeschränkten Zugriff auf das Programm unabhängig von deinem Standort anbietet, ist es ganz sicher nicht legal.
 
Werden Konsumenten verfolgt? Eher nein. Wenn überhaupt die Betreiber.
 
Werden Konsumenten verfolgt? Eher nein. Wenn überhaupt die Betreiber.
In der Praxis stimmt das. Bei Redtube hat sich aber jedenfalls jemand gefunden, der auch die Konsumenten verfolgen wollte.

Ich denke, wir können uns nicht auf ewig darauf verlassen, dass nur die Betreiber haftbar sind. Das war immer sehr bequem (was auch immer wir so ausprobiert haben :hehehe:), ist aber nicht die Zukunft. Kim Schmitz in den Knast zu schicken reicht der Justiz/Politik dann nicht mehr, wenn sie ins Leere laufen, weil Kim und Co schneller neue Möglichkeiten und Nachfolger finden als sie verhaftet werden können.

Solange Horst Müller bei "egal wem" das selbe Zeug bekommt, ist das Problem nicht beseitigt. Dann muss man das lösen, indem man den Konsumenten verknackt.
 
Nicht alle sind der Meinung dass Streaming strafbar ist, wie dieses aktuelle Urteil beweisen sollte:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/st...elt-streaming-fuer-nicht-strafbar_055677.html

Sicher kommt es auf den Inhalt des Streams an. Aber ... nehmen wir die Live TV App, die es ja für sämtliche Apple-Plattformen gibt. Hier werden auch Streams angeboten, die in Germoney eigentlich nicht verfügbar sind. Die App wird im App-Store vertrieben und damit ist für mich der Betrieb legal.
 
In der Praxis stimmt das. Bei Redtube hat sich aber jedenfalls jemand gefunden, der auch die Konsumenten verfolgen wollte.

Bei Redtube hat sich keiner gefunden. 1. hatte Redtube damit eigentlich nicht tun da die IP Adresen unberechtigt auf Vorschaltseiten abgefangen wurden auf die Leute automatisch weitergeleitet wurden. Die wollten nicht auf RedTube.
2. flog das ganze ja auf
3. ging das nicht "von rechtlicher" sondern krimineller Seite aus
 
Und wie ist das, wenn man sich die Champions League bei einer bestimmten Website streamt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle sind der Meinung dass Streaming strafbar ist,..
Dazu brauche ich keinen Beweis. Dass das Thema kontrovers diskutiert wird, wissen wir nicht erst seit gestern. Für dich kann sich vieles legal anfühlen. Kim Schmitz fühlt sich auch im Recht. Seine Website haben sie trotzdem geschlossen.

Deutlicher: Es mag illegal und unmoralisch sein, dass man Leute auf offener Straße verprügelt. Passiert trotzdem. Was du dazu meinst, ändert nichts an der Realität.

Wir können gerne darüber reden, ob die gängige Praxis richtig ist. Aber nicht auf der Basis "Ich finde, dass..". Denn mit "Ich finde, dass.." argumentieren auch rechtsradikale Spinner und andere hirnlose Deppen.

Eine Meinung mag richtig sein. Letztlich ist es aber nur eine Meinung.

Bei Redtube hat sich keiner gefunden. 1. hatte Redtube damit eigentlich nicht tun da die IP Adresen unberechtigt auf Vorschaltseiten abgefangen wurden auf die Leute automatisch weitergeleitet wurden. Die wollten nicht auf RedTube.
2. flog das ganze ja auf
3. ging das nicht "von rechtlicher" sondern krimineller Seite aus
Stimmt. Denk aber mal einen Stück weiter. (Neue) Gesetze werden nicht erlassen, weil es eine objektive Wahrheit gibt, sondern weil sich unsere Gesellschaft verändert. Gesetze haben auch eine normative Funktion und Normen folgen ein Stück weit den realen Gegebenheiten. Was heute noch nicht erfasst ist, ist morgen geregelt. Im schnellsten Fall per Gerichtsurteil.

Ich will jedenfalls keinen Präzedenzfall schaffen. Du vielleicht? Willst du derjenige sein, von dem alle anderen lernen, dass seit dem y.x.zz irgendwas illegal ist?

Und wie ist das, wenn man sich..
Warum postest du nicht gleich den ganzen Link? Ich rufe gerne nachts um 1 unseren Forenanwalt an, lasse ihn die rechtliche Lage abchecken und dann entscheiden wir, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass El Chefe von x Abmahnanwälten verdroschen wird, die den Link zufällig bei Google entdecken. :)
 
Warum postest du nicht gleich den ganzen Link? Ich rufe gerne nachts um 1 unseren Forenanwalt an, lasse ihn die rechtliche Lage abchecken und dann entscheiden wir, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass El Chefe von x Abmahnanwälten verdroschen wird, die den Link zufällig bei Google entdecken. :)
Sorry, ich dachte durch die Sternchen wäre das maskiert genug.
 
Sorry, ich dachte durch die Sternchen wäre das maskiert genug.
Vermutlich schon. Bei derartigen Themen würde ich aber ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Du kennst doch Murphy. Wenn du einmal in 10 Jahren ein Bild mit nackten Geschlechtsteilen und einem witzigen Spruch an deinen Chef verschickst, poppt die Vorschau genau dann auf, wenn er gerade bei den Investoren die Präsentation vorführt, mit der er den 100 Millionen Euro Deal an Land ziehen will. :hehehe:

Wir sind hier nicht unter uns sondern im Internet und wer es lesen will, der kann es lesen. Also nix für ungut. :) Wenn wir mal abwägen, wem das Erraten des Links trotz Sternchen nutzen würde, denke ich eher an Abmahnanwälte als an Diskussionsteilnehmer. ;)
 
Denn mit "Ich finde, dass.." argumentieren auch rechtsradikale Spinner und andere hirnlose Deppen.

Ein wirklich netter Vergleich, der mich fortan demotiviert, weiter zu diesem oder anderen Themen zu schreiben. Herzlichen Dank.
 
War ja klar, dass sowas kommt. :rolleyes: Jetzt fehlt nur noch, dass das jemand als Nazivergleich bezeichnet und das Opferklischee ist perfekt.

Ich finde, dass mir der Staat ein Feriendomizil am Mittelmeer bezahlen sollte. Ich kenne viele Leute, die derselben Meinung sind. Und weiter? :noplan:

Wollen wir denn jetzt vielleicht noch einbeziehen, dass die Preise für legale Angebote zu hoch sind, die Filmindustrie genug verdient und dass wir das moralische Recht haben, uns beliebige Filme irgendwo runter zu laden?

Fakt ist nicht nur, dass diverse Apps im Appstore zu haben sind, sondern dass die NSA auch deine Emails liest. Wenn die das machen, muss das ja legal sein.

Du machst dich auch nicht strafbar wenn du unwissentlich gestohlene Gegenstände kaufst. Wenn es die Staatsanwaltschaft rausfindet, ist aber sowohl dein Geld als auch das Gerät weg. Da kannst duch auch gerne der Meinung sein, dass das unfair ist. Wird dir aber nichts nützen.
 
@Saugkraft
Ein Moderator eines so großen Forums, der sich, weitab vom eigentlichen Thema, in der Wortwahl vergreift, damit einen User beleidigt und das anschließend mit viel Schwachfug kaschiert, der kann nur ein einziges klares Ziel vor Augen haben: Er will Politiker werden!

Meine bescheidene Meinung: Das Zeug dazu hast Du - viel Glück!
 
Sagen wir mal so: "Live-TV" …legal oder illegal*?

Bei privater Nutzung von "Online-Möglichkeiten", bei denen es bisher keine verbindliche Richtung betreffs dieser Einstufung* gibt –
sollte man zumindest mit gesundem Verstand mal davon ausgehen, daß die Option immer besteht,
daß es anhand der eigenen Nutzung zu einer solchen Einstufung kommen könnte.
Ergo verbleibt da schlicht die eigene Entscheidung und Verantwortung, ob und in wie weit man solche Möglichkeiten nutzen sollte – mit und ohne Recherche.

Zumindest sehe ich persönlich bei einem Bestehen von verbindlichen Gebühren-Zahlungspflichten, wie "GEZ" & Co, ein gewisses Potential,
daß es in dieser Angelegenheit früher oder später halt zu einem Präzedenzfall kommen kann.
Kann dann "dich" oder jemand anderen "treffen"… kann "gut ausgehen", oder nicht so.

:noplan:
 
damit einen User beleidigt und das anschließend mit viel Schwachfug kaschiert,
Tja, das Problem ist, dass du glaubst, ich würde dich mit rechtsradikalen Spinnern auf eine Stufe stellen. Das ist aber falsch. Deshalb sehe ich keinen Grund, dass du dich beleidigt fühlst.

Das Politikeramt würde ich eher dir empfehlen. Ich habe verdeutlicht, dass eine persönliche Meinung ein sehr weites Feld ist. Wenn du daraus eine Beleidigung konstruierst und mich damit diskreditieren willst, dann finde ich da eher das Prinzip argumentum ad hominem wieder.

Du lenkst mehr oder minder geschickt von der Frage ab, was eine Meinung mit einer möglichen faktischen Illegalität und den entsprechenden Folgen zu tun hat. Passt auch sehr gut ins Bild des argumentum ad hominem.

Die Aussage "als Moderator eines.." stellt nochmal deutlich heraus, wie verwerflich mein angebliches Fehlverhalten ist.

Nicht ungeschickt aber ziemlich durchschaubar. Die Praxis "Diskreditierung statt Argumentation" ist im Alltag, in der Politik und im Wettbewerb zu weit verbreitet als dass das was neues wäre. :augen:
 
Schade, dass das Thema schon wieder in so einen Kleinkrieg ausartet, denn eigentlich finde ich es ziemlich interessant.

Bei mir ist der Fall, dass sie uns aufs Haus wegen einem Sportwettbüro im EG eine dicke Satellitenanlage gebaut haben und dadurch der Kabelanschluss gekappt wurde. Ich schau kaum fern, deswegen hab ich mich bis jetzt nicht dazu bewegen können mal einen Sat-Receiver zu besorgen. Und für die Fälle, wo ich doch mal was sehen wollte bin ich auf Anbieter wie im Startposting genannt ausgewichen. Ehrlich gesagt hab ich mich nie damit beschäftigt, dass ich jetzt damit aktiv illegal handle. Okay, der Anbieter vom TE endet auf .to, da dachte ich mir schon meinen Teil, aber weil es halt Schweizer Fernsehen ist, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Hauptsächlich schaue ich aber meist bei einem anderen Anbieter, mit einem seriösen Namen und .com Domain, mehr Sendern und teilweise auch in HD. Dieser speist sein Programm aus Österreich ein und da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dies illegal ist. Und war das nicht immer genau das, worauf Wert gelegt wurde? Ich mein, wenn ich mir einen aktuellen Kinofilm im Internet anschaue, liegt es ja auf der Hand, dass dies illegal ist. Aber wenn ich stinknormales Fernsehen mit Werbung und allem drum und dran anschaue, denke ich als juristischer Laie nicht im entferntesten daran, dass dies nicht erlaubt ist.
 
welche Sender bietet den Live TV an?
Auch ProSieben, RTL usw.? Oder nur ARD, ZDF,.. ?

Ich suche auch nach einer Alternative um im Ausland deutsches TV zu schaun? Habt ihr dazu Tipps für mich?
Derzeit nutze ich Zattoo.
 
Nur die öffentlich rechtlichen und ein paar "Nebensender". In Zattoo läuft in Deutschland auch RTL und Co, aber nichts von Pro7Sat1.

Die Privaten haben in Deutschland keinen freien Live Stream, sondern verhandeln mit dem jeweiligen Infrastrukturanbieter wie Zattoo, Equinux, der Telekom, etc. Equinux beschränkt das Angebot auf die freien Sender. Zattoo wird mit RTL entsprechend verhandelt haben.

Im Ausland wird es ganz schwierig, wie du bei Zattoo vermutlich schon bemerkt hast. Kostenlose Lizenzen bekommen die legalen Streamanbieter nur für das jeweilige Land, in dem sich der User aufhält.

Heißt im Klartext: Die ARD sagt Zattoo "Ja, ihr dürft unsere Streams verwenden, aber nur mit IP Location und entsprechendem Filter".

Letztlich könnte die ARD ihre Lizenzen z.B. an Frankreich verkaufen (sofern das da jemand sehen will). Wenn niemand dafür bezahlt, gibt's auch keinen Stream.
 
Zurück
Oben Unten