Ist VPN sicher

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Mal eine Noob-Frage, die mich schon länger beschäftigt: Bei einem Kunden arbeite ich regelmäßig mit Pulse Secure und Microsoft Remote Desktop im dortigen System mit Indesign.
Weil die Sicherheitsvorgaben auf der virtuellen Maschine keine Internetverbindung gestatten, habe ich über Remote Desktop einen lokalen Ordner meines iMac dort eingebunden, um Dokumente hin und her schicken zu können.

Nachdem ich regelmäßig verschussele, den VPN Tunnel nach einem Job wieder zu schließen, läuft das oft stundenlang im Hintergrund. Ist das eigentlich sicher oder könnte jemand von der "Gegenseite" aus auf meinen Rechner bzw. diesen speziellen geteilten Ordner zugreifen?
 
VPN an sich ist sicher. Aber was du meinst ist ja etwas anderes: Du arbeitest an dem Rechner gegenüber. Ob jemand von dort aus an deine Daten kommt, ist so sicher wie sicher dieser Rechner eben ist. Wenn dort jemand Zugriff auf den Rechner hat, kann er ja das gleiche tun, wie du auch damit machst. Das hat aber nichts mit der Sicherheit von VPN zu tun. Das schützt die Strecke zwischen den beiden Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Ok, das heißt also, ein Operator mit Zugriff auf die virtuelle Maschine kommt auch auf diesen spezifischen geteilten Ordner auf meinem lokalen Mac.
 
Wenn der Tunnel noch besteht und der Ordner verbunden ist, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JARVIS1187 und Tordi
Nein, tatsächlich nicht. VPN ist konzeptionell nie „sicher“. Dafür müsste man erst mal klären, was „sicher“ ist. Selbst Verschlüsselung ist ja optional.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es hier der VPN-Tunnel zum Arbeitgeber sicher nicht das Problem ist. Hier ist ja eher das Problem, dass andere Zugriff auf die VM haben, mit der gearbeitet wird, und somit auch Zugriff auf die gemounteten Freigaben. Das hat ja erstmal mit VPN nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten