Ist VPN heute noch sicher? Ist VPN nutzlos? Ist VPN eine Augenauswischerei?

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
die Frage, welche ich hier stelle meine ich ernst. Hintergrund ist Folgender:
Selbst habe ich immer wieder mal einen Bezahl-VPN benutzt. Nun musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass meine Browser trotz eingeschaltetem VPN die tatsächliche IP weitermelden. Diese Lücke kann man z.B. beim Firefox über about:config das WebRTC deaktivieren, aber das weiß ich erst nach einiger Zeit. Nun ist es aber so, dass bestimme Dienste über diesen Weg bereits viele VPN IPs auf ihre Blockierungsliste gesetzt haben. Somit nützt das VPN nichts mehr! Die vergebenen IPs vom VPNProvider sind zumindestens bei mir immer die gleichen. Früher konnte ich bestimmte ausländische TV Programme ansehen, was nun nicht mehr möglich ist, obwohl ich lt Test eine passende Landes-IP habe.
Kennt jemand von euch auch dieses Problem? Gibt es VPN Anbieter, die hier mehr Komfort anbieten, indem immer wieder neue IPs vergeben werden, oder gibt es einen Trick? Mein Anbieter, den ich kontaktiert macht in der Richtung derzeit nichts. Was nützt da ein VPN, wenn in der letzten Zeit sowieso alle diese verwendeten IPs irgendwo gespeichert sind und somit geblockt werden können. Von Anonymität kann keine Rede mehr sein! Gruß chinese
 
VPN ist für sich genommen nicht dafür gemacht, dich zu anonymisieren. Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Scum, mdiehl und 2 andere
Ein VPN ist auch heute noch sicher - Wenn es sauber nach technischem Stand abgesichert ist.

Ein VPN ist aber erstmal nicht dazu da, Anonym im internet zu surfen.
Das ist letztlich nur ein Nebenprodukt, wenn die IP-Adresse des Servers/Anbieters von vielen Leuten genutzt wird.

Und VPN-Anbieter die anonymität versprechen gibt es viele.
-> Ich glaube die meisten machen auch mehr oder weniger genau das was verlangt ist. Sie Geben die eine andere IP-Adresse aus einem Land deiner Wahl und Speichern Ihre verbindungen nicht.


Was dabei aber an Anonymität letzlich wirklich rumkommt hängt aber von vielen vielen weiteren Faktoren ab.
Stichwort SuperCookies / Browser Fingerprint und diverse andere...


p.s.: Das Blocken der IP-Adressen des VPN-Servers durch Dritte (Inhalteanbieter) zeigt doch eigentlich, dass du anonym unterwegs bist... Sie blocken ja gerade nicht deinen Computer sondern den des VPN-Anbieters. Und zwar weil ihnen keine andere wahl bleibt - denn sie kennen ja nur die IP vom Anbieter.
 
Hallo zusammen,
ich danke für eure Meinung!
Der Tenor der Antworten: VPN ist sicher.
Tut mir leid, aber da muss ich jetzt gegensprechen!
Wenn man trotz VPN die tatsächlich IP feststellen kann, wieso ist das dann sicher? Schön wenn man selber die neue IP angezeigt bekommt aber jeder beliebige Dienst kann die echte IP feststellen. Tolle Sicherheit! Ich kritisiere ja auch nicht nur die s.g. Anonymität, sondern die vorgegaukelte Sicherheit. Ich möchte nicht, dass "andere" loggen können, was ich mir für Seiten ansehe. Das Internet ist ja voller Infos, dass die Browser alles preisgeben und die echte IP verraten!! Also, ich bin da nicht beruht. Somit kann Big Brother doch alles feststellen und z.B. Netflix mal zwischendurch schauen ist u.U. nicht mehr möglich. Wurde einmal die VPN IP festgestellt, dann nützt es nichts mehr, wenn dann bei bestimmten Seiten geblockt wird. VPN habe ich mir angeschafft, um das Geoblocking zu umgehen, was aber jetzt nicht mehr 100%ig funktioniert.
Ich freue mich auf eine Diskussion und vielleicht kann mich auch jemand beruhigen? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses "Problemchen" hat.
Grüße an euch
Chinese
 
Ich möchte nicht, dass "andere" loggen können, was ich mir für Seiten ansehe

Dann passt Deine Lösung (VPN) einfach nicht zu deinem Problem. Das hat der Maulwurf ja oben schon geschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses "Problemchen" hat.

Tor - aber selbst das ist nicht 100% anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Der Tenor der Antworten: VPN ist sicher.
Tut mir leid, aber da muss ich jetzt gegensprechen!
Wenn man trotz VPN die tatsächlich IP feststellen kann, wieso ist das dann sicher?
Weil VPN Deine IP nicht verstecken "wíll". Das was es "will", tut es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und mdiehl
Ein VPN stellt eine "sichere" Verbindung zwischen 2 Punkten her. Dies geschieht durch eine verschlüsselte Verbindung. Anonymes Surfen hat mit VPN erst mal genau gar nix zu tun. Man kann es aber als kleinen Teil nutzen um anonym zu bleiben.
Dann solltest Du aber auf keinem PC den Du mit VPN nutzt auch nur ein einziges Mal normal surfen, denn dann ist es vorbei mit der Anonymität.
Sicherheit hat also nix mit Anonymität zu tun. Mit Sicherheit ist die verschlüsselte Übertragung der Daten zwischen 2 Punkten gemeint. Wenn Du anonym bleiben möchtest nutze einen Client nur zum anonymen Surfen auf dem Du keinerlei andere, identifzierbare Daten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Im Urlaub fine ich häufig unverschlüsselte WLAN Netze in den Hotels vor. Da benutze ich oft VPN aber immer für Banking, eBay, PayPal, Amazone etc.
Zu hause ist es gelegentlich ganz praktisch eine nicht deutsche IP zu haben. Viele US Medien sperren EU Länder aus.
 
Wenn man trotz VPN die tatsächlich IP feststellen kann, wieso ist das dann sicher?

Eine VPN-Verbindung ist erstmal nur eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem PC und dem Server des VPN-Anbieters. Nicht mehr und nicht weniger. „Sicher“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass diese Verbindung nicht von anderen abgehört werden kann.
Dass dein Browser eine Deanonymisierung ermöglicht (weil er deine echte IP weitergibt oder weil er beispielsweise zu viele echte Daten preisgibt, sodass du per Broswer-Fingerprinting identifizierbar bleibst), mag ein Problem für dich sein, hat aber nichts mit der VPN-Verbindung zu tun. Die tut weiter was sie soll.
Ein Vergleich: Das wäre so als wenn du über eine abhörsichere, nicht rückverfolgbare Telefonverbindung anonym mit jemandem unterhalten möchtest, aber zu beginn des Gesprächs erstmal fein säuberlich Name + Adresse nennst. Da war dann nicht die Leitung das Problem, sondern schlicht deine Geschwätzigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Entweder verstehst du jetzt, dass VPN nicht das ist, von dem du denkst, dass es das ist, oder wir können die Sache hier jetzt auch beenden. Lies doch mal, was VPN genau ist und wofür es da ist.
 
Aber immerhin, schönes Thema passend zum Nutzernamen des TE :D
 
bedanke mich für die freundlichen Kommentare
ciao Chinese
 
Zurück
Oben Unten