Ist voller Empfang bei 1m Luftlinie zu viel verlangt?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab hier bei mir in der Wohnung einen sehr schwankenden WLan Empfang. Mal volle Pulle, oft nur 2-3 von 4 Strichen, gerne wird der Router auch mal gar nicht angezeigt. Die Wohnung ist im Prinzip ein großer Raum und es ändert auch nix, wenn ich den Router direkt 1m neben das PowerBook stelle. Der Empfang bleibt gleich schwankend. Im Nebenzimmer wird er dafür auch nicht wesentlich schlechter...

Ausprobiert hab ichs mit:

- PowerMac G5 mit Airport Express Karte (selbst eingebaut)
- PowerBook (neuste Generation) mit Airport Express Karte (war vorhanden)
- Fritz!Box Wlan Phone von 1&1 Router, mittlerweile ausgetauscht gegen
- Netgear DG 834 GBT W-Lan Router
- Airport Express Station als Client zum Musik streamen. Bricht auch gerne mal für ein paar Sekunden ab.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte und wie ich noch testen könnte?

Mikrowelle ist nicht vorhanden, ein drahtloses Telefon schon. Allerdings kein DECT-Telefon.
 
Was hast du bitte für ein Telefon, das nicht DECT ist?

Andere Ursachen: Mikrowelle vom Nachbarn, Video/Tonübertragungssysteme (drahtlos), Funkkopfhörer (obwohl wohl nur wenige im 2,4Ghz Band sind), Stahlbetonwände oder andere reflektierende Materialien (da reichen manchmal nur wenige cm Verschiebung um krasse Effekte zu produzieren), Bluetooth, andere Wlans, sonstige Anwendungen im 2,4Ghz ISM Band.

Probier mal einfach einen anderen Kanal aus, oder eine reduzierte Geschwindigkeit. Vielleicht hilfts.
 
Moin,
hier wurde schon mal darüber gesprochen... ;)
 
Das ist ein T-Com Sinus 45K. Ich wusste nicht, dass drahtlose generell DECT-Telefone sind. Dachte, das wäre nochmal was anderes. Jedenfalls hab ich jetzt den Stecker rausgezogen und am Empfang ändert sich gar nix.
 
Gibt noch einige Nicht-DECTs (va. in Amiland), diese sind aber nicht zu empfehlen..
 
Verschlüsselst du die Verbindung?

Wenn ja, ist die Statusanzeige eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Mal davon abgesehen, das die Verschlüsselung auch tierisch Bandbreite und reichweite klaut.

Das merken aber eigentlich nur diejenigen die noch zu Schlüsselfreien Zeiten gewlant haben und beim umstellen aufgepasst haben.

Unterm Strich kommst du aber um die Verschlüsselung nicht umhin, wenn du da bei dir keinen Landfunk aufziehen willst. Also Schwamm drüber.

Zieh mal was größeres übers WLAN und du wirst über die komplette Übertragung sehen, dass die Empfangsstärke nichts an der vorhergesagten und tatsächlichen Bandbreite ändert.

Irgendwie spinnt einfach nur die Anzeige.

MfG

ThoRic
 
Ich verschlüssele mit WPA. Ich werd das mal abstellen und schauen, ob's besser wird. Allerdings kann das doch kein Grund sein, dass der Router manchmal kurzzeitig noch nicht mal gefunden wird, oder?
 
Doch.

Wenn die Verbindung zu schwach ist, um die Schlüssel auszutauschen, bzw. bei der Entschlüsselung Fehler auftreten, die nicht vorhersehbar oder per Fehlerkorrektur (Verschlüsselung macht Fehlerkorrektur nahezu unmöglich, weil dabei eine gewisse Vorhersagbarkeit gegeben sein muss, die einen Verschlüsselung natürlich völlig ad absurdum führen würde) behoben werden können, bricht die Verbindung zusammen.

MfG

ThoRic
 
Verschlüssel doch mit der MAC Adresse, dann sehen nur Rechner deren Netzwerkkarte in den Routereinstellungen gespeichert sind den Router.
Damit hatte ich wesentlich weniger Verbindungsproblem (bzw. keine) als mit WPA.
 
Ich verschlüssele im Moment mit WEP, das ist zwar nicht so sicher wie WPA, aber ich habe eine stabilere Verbindung auf langen Strecken...
 
mac4live schrieb:
Verschlüssel doch mit der MAC Adresse, dann sehen nur Rechner deren Netzwerkkarte in den Routereinstellungen gespeichert sind den Router.
Damit hatte ich wesentlich weniger Verbindungsproblem (bzw. keine) als mit WPA.
Das kann keine Alternative sein! Das Filtern der MAC-Adresse bei der Anmeldung verschlüsselt nicht. Jeder der in Reichweite Deines WLANs ist kann mit einfachsten Mitteln alles mitlesen was in Deinem Netzwerk passiert...
 
iDrops schrieb:
Das kann keine Alternative sein! Das Filtern der MAC-Adresse bei der Anmeldung verschlüsselt nicht. Jeder der in Reichweite Deines WLANs ist kann mit einfachsten Mitteln alles mitlesen was in Deinem Netzwerk passiert...

Und mittels einem Tool, das der Airportschnittstelle eine neue MAC Adresse verpasst, ins Netz einsteigen. Es geht aber hier doch nicht um den Dauerbetrieb, sondern um die Einkreisung eines Fehlers, bzw. eines seltsamen Verhaltens.

Natürlich ist Funknetz ohne Verschlüsselung das selbe, als wenn ich mich ans offene Fenster stelle und alles herausposaune, nebst Beamer auf die gegenüberliegende Hauswand.

MfG

ThoRic
 
Zwischenergebnisse der Versuchsreihe:

Verschlüsselung per WPA im Router aktiviert:

- Empfang bei Fritz!Box schlecht.
- Empfang bei Netgear DG834GBT sauschlecht (indiskutabel).

Das selbe PowerBook hat übrigens in meinem Büro einen Bombenempfang von irgendeinem Router, der ein paar Räume weiter steht.

Verschlüsselung deaktiviert:

- Guter bis sehr guter Empfang beim Netgear Router.

Fritz!Box hab ich noch nicht probiert. Werde in den nächsten Tagen auch mal ein Win-Notebook testen. Ebenso werd ich mal WEP testen. Aber WPA ist so jedenfalls indiskutabel.
 
Tja und was nun? Kann es wirklich sein, dass WPA meine Netgear-OSX-Kombi derart in die Knie zwingt? Nur WEP-Verschlüsselung kann ich ja eigentlich gleich sein lassen. Wenn jemand da rein will, sollte es wohl kein Problem sein... Na gut, zur ersten Abschreckung gegen die Nachbarn wär's vielleicht zu gebrauchen. Aber wenn einer wirklich rein will...
 
Hallo Leidensgenosse,
auch ich muss meine Netgear Kombi mit WEP Verschlüsselung laufen lassen, da ich ansonsten Probleme auf der langen Strecke habe... Theoretisch ist WEP unsicher, aber ich gehe das Risko ein. Wenn jemand rein will, dann muss er schon ein gewisses Hintergrundwissen besitzen. Der unbedarfte Otto Normal Surfer sollte da nicht herein kommen. Übrigens surfen zwei Nachbarn OHNE Verschlüsselung, da werden sich dann wohl die potentiellen "Schmarotzer" schadlos halten...
Wenn man jedoch ein Sicherheitsfreak ist, dann kann man damit nicht zufrieden sein...
 
Zurück
Oben Unten