Ist VMWare dauernd aktiv?

C

chiemseecrew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe gestern VMWare auf MacOSX installiert. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass sich dies nur beim einschalten der Software auch wirklich aktiviert. Heute hab ich mein MacBook mit meinem normalen PC (Windows XP) über Lan verbunden, und konnte auf dem Rechner plötzlich Dateien erstellen und verändern, trotz der NTSF formatierung.
Heisst das jetzt, dass VMWare die ganze Zeit aktiv ist (und Strom frisst) oder wie entsteht dieses Wunder?

Grüsse
 
über LAN und windows sharing hast du immer schreibrechte, nur wenn die platte direkt anschliesst nicht...
hat nichts mit vmware zu tun...
 
aso cool, das wusst ich nich, dann vielen dank :)
 
über LAN und windows sharing hast du immer schreibrechte

Nö, über's Netzwerk gelten für den Zugriff auf NTFS die gleichen Rechte wie bei einem direkten Plattenanschluss. Nur wenn ich mich als User, der auf dem Zielrechner einen Account hat, anmelde und der aufgrund der ACLs auch Schreibrechte hat, kann ich effektiv schreiben.

Wenn also bei dem TO plötzlich ein vorher nicht vorhandener Schreibzugriff vorhanden ist, dann sind die ACLs auf dem NTFS-Zielrechner verändert worden, wenn es um den gleichen Account geht. Zusätzlich müssen auch die Rechte für den erweiterten Dateizugriff - sofern der aktiviert ist - mit den NTFS-Rechten übereinstimmen.
 
@mcfeir
Du denkst vieeeel zu weit! oneOeight's Antwort passt schon. Auch wenn sie ohne Kontext gesehen natürlich missverständlich ist.

chiemseecrew dachte einfach, weil man auf einer direkt an den Mac angeschlossenen NTFS Partition keine Schreibrechte hat, hätte man diese auch grundsätzlich nicht übers Netzwerk.
 
Entscheidend ist das "immer Schreibrechte". Das stimmt so natürlich nicht, sondern hängt davon ab, wie die ACLs gesetzt sind. Richtig wäre dann: Über's Lan hat man grundsätzlich die Möglichkeit auch auf NTFS zu schreiben, wenn es denn die ACLs erlauben.
 
Zurück
Oben Unten