Ist TouchID schlechter geworden?

Funktioniert die TouchID bei euch schlechter als früher?

  • Ja

    Stimmen: 7 12,5%
  • Nein

    Stimmen: 49 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Dvvight

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Hey Leute!

Ich hatte ein iPhone 5s, ein iPhone 6s und benutze seit ungefähr einem Jahr das iPhone 7. Von TouchID war ich seit dem 5s sehr begeistert. Als ich mir das 6s gekauft habe, war ich erstaunt, dass TouchID noch schneller (und gefühlt präziser) geworden ist.

Mit der TouchID meines iPhone 7 werde ich mit der Zeit jedoch immer unglücklicher. Oft erkennt es meinen Fingerabdruck nicht, obwohl es eine Stunde davor hervorragend geklappt hat. Ich bin deshalb sehr oft gezwungen den Code einzugeben.
Das Gefühl hatte ich mit dem 5s und besonders mit dem 6s nicht. Ich weiß auch nicht, ob Apple die TouchID mit Absicht verschlechtert hat, um FaceID interessanter zu machen... Jedenfalls gefällt mir TouchID seit Ende 2017 immer weniger.

Wie ergeht es euch mit TouchID? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße
Dvvight
 
Nein es funzt bei mir hervorragend. Beim 7er war alles top und jetzt bei meinem 8er auch. Meine Ma hat ein Ipad Air2, da gibt es auch häufig Probleme mit der Touch id. Das Pad ist aber auch schon älter ich denke da wird der Sensor mittlerweile defekt sein.
 
Hey Leute!

Ich hatte ein iPhone 5s, ein iPhone 6s und benutze seit ungefähr einem Jahr das iPhone 7. Von TouchID war ich seit dem 5s sehr begeistert. Als ich mir das 6s gekauft habe, war ich erstaunt, dass TouchID noch schneller (und gefühlt präziser) geworden ist.

Mit der TouchID meines iPhone 7 werde ich mit der Zeit jedoch immer unglücklicher. Oft erkennt es meinen Fingerabdruck nicht, obwohl es eine Stunde davor hervorragend geklappt hat. Ich bin deshalb sehr oft gezwungen den Code einzugeben.
Das Gefühl hatte ich mit dem 5s und besonders mit dem 6s nicht. Ich weiß auch nicht, ob Apple die TouchID mit Absicht verschlechtert hat, um FaceID interessanter zu machen... Jedenfalls gefällt mir TouchID seit Ende 2017 immer weniger.

Wie ergeht es euch mit TouchID? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße
Dvvight
Kann deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen - hab selbst ein iPhone7.
Vielleicht solltest du mal TouchID neu anlegen, also alten Fingerabdruck löschen und dann erneut einrichten. Vielleicht hat sich dein Fingerabdruck leicht verändert?
 
Kann deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen - hab selbst ein iPhone7.
Vielleicht solltest du mal TouchID neu anlegen, also alten Fingerabdruck löschen und dann erneut einrichten. Vielleicht hat sich dein Fingerabdruck leicht verändert?

Ich setzte ihn häufiger neu auf. Erkennen tut er es dann auch die ersten paar Male, aber dann nicht mehr. An der Umfrage merke ich auch, dass es nicht vielen so geht wie mir. Vielleicht ist er Sensor in meinem iPhone auch beschädigt oder so...
 
Ich habe den Eindruck, dass TouchID im 7er etwas empfindlicher auf Feuchtigkeit auf der Haut reagiert. Wenn meine Händer etwas schwitzig oder vom Regen etwas feucht sind erkennt TouchID den Finger häufig nicht. Ansonsten ist es so wie schon im 6er.
 
'Schlechter' würde ich es ebenfalls nicht nennen, zumindest was die fortlaufenden Modellreihen angeht. Ohne bestimmte Modelle herausgreifen zu wollen, scheint es aber für variierende Umgebungsbedingungen 'fehleranfälligere' TouchID-Systeme zu geben, selbst innerhalb einer Modellreihe. Das ist auch im Kollegenumfeld aufgefallen.

Wovon das jeweils in Zusammenhang gebracht werden konnte, ist sehr unterschiedlich. Unterschiedlich fettende Finger, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Einige Systeme scheinen empfindlicher auf entsprechende Veränderungen zu reagieren. Bei meinem SE ist es z.B. bei Kälte problematisch. Sonst überhaupt nicht. Das iPhone eines Kollegen mag wiederum anscheinend nur seine Fingerkuppen nicht, während es bei anderen überhaupt keine Probleme macht (Fingernachfettung). Wir hatten auch schon Kollegen, die ihre iPhones austauschen ließen und mit Ersatzdevices gleicher Baureihe wieder zufrieden waren. Braucht angesichts der Sensorik ja ein nur kleines Problem sein, schon hakelt es halt. Sollte man dann mal überprüfen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem 6S+, während das 8+ flutscht wie Butter. Ich habe mir damals damit beholfen irgendwo gelesen) den Finger, den man dazu benutzt mehrfach zu hinterlegen. Das hat damals den gewünschten Effekt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Kraddo, McBuk und 2 andere
Kollege sagte mir vorhin, dass er das ebenso gemacht hat, also einen Finger mehrfach abspeichern. Er hat tendenziell eher nachfettende Finger. Das mag den Sensor bei einigen TouchIDs behindern, ein ordentliches Abbild zu generieren. Seitdem hat er jedenfalls keine Probleme mehr... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Sobald meine Finger nur leicht feucht sind, geht nix mehr. Ansonsten funktioniert es relativ zuverlässig.
 
Nach dem letzten IOS Update ist mir nur aufgefallen.
Wenn man ein Display wechselt, ab dem iPhone 6s. Funktioniert die Funktion der Toch ID nicht mehr auf dem neuem Display.
Obwohl der alte Home Button mit umgebaut wurde.
 
Habe 5s,6,6s,7plus und TouchID ist hervorragend
 
Habe das 7 und finde, dass TouchID hervorragend funktioniert. Hatte vorher diverse Androidgeräte, Fingerabdruck war immer ein Krampf. Beim Iphone 7 liegt bei mir die Erkennungsquote nahe 100%....
 
also ich hatte bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Aber nur beim iPad Air und Mini...beim iPhone noch nie. Obwohl es überall der gleiche Fingerabdruck ist. Bei den Tablets habe ich jetzt den gleichen Fingerabdruck nochmal hinzugefügt und es funktioniert wieder alles bestens. Bin bloß mal gespannt wie lange...
 
Also die Sensoren am iPad Air 2, iPhone SE und iPad 2017 sind ja Gen. 1 und daher sowieso nicht soooo treffsicher.
 
Das Gefühl habe ich auch...
 
Besonders ärgerlich finde ich das beim iPad 2017 - da habe ich den Sensor abgeschaltet, weil ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich das 8er aus der Hand lege und das iPad in die Hand nehme.
 
Deshalb greife ich mittlerweile immer weniger zum iPad...und mehr zum Surface Pro.
 
Mag auch an den Fingern liegen....


iPad Mini 4 und iPhone 7: Keine Probleme.

Beim 5S vorher aber auch nicht.
 
Sagen wir es mal so - wenn Apple nicht bald in ein kleines Book die Möglichkeit einer Sim und einen TS einbaut, überlege ich allen Ernstes einen Wechsel - sieht man sich das neue Fujitsu Ultrabook an ...
 
Zurück
Oben Unten