macOS Ventura Ist Time Machine und zusätzliche Ordner auf neuer externer Festplatte unter Ventura möglich?

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft und habe als erstes ein Time Machine Backup erstellt. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr zusätzlich auf dieser Festplatte manuell neue Ordner zu kopieren, die nicht im Time Machine liegen. Geht das unter Ventura nicht mehr? Oder gibt es eine. Möglichkeit Time Machine auf der Festplatte zu nutzen und parallel einzelne Ordner darauf zu kopieren? Wenn ja, wie? Danke Euch!
 
Du willst dein Backup deiner Daten der internen Festplatte auf eine externe Festplatte machen, auf der auch noch weitere Daten sind?

Ganz schlechte Idee, Daten und Backup auf einer Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Chrissi1967 und dg2rbf
Da geht es nur um einzelne Ordner, die ich benötige für unterwegs. Im Falle des Datenverlustes wäre das nicht schlimm, da ich diese noch anderweitig gesichert habe.
 
Wahrscheinlich hast du TM erlaubt, sich die ganze Platte zu krallen. Hättest du vorher in Partitionen aufteilen müssen...
 
Habe gerade den Container in Time Machine Backups und Daten aufgeteilt. Dann sollte ja Beides für mich möglich sein
 
Habe gerade den Container in Time Machine Backups und Daten aufgeteilt. Dann sollte ja Beides für mich möglich sein
Meine mich auch zu erinnern, daß das früher auch ohne getrennte Partitionen möglich war. Ich wüsste nicht, warum das mit dem zweiten volume im container, -ist also APFS-, nicht sinnvoll sein sollte. Werde das mal zum Anlass nehmen, gleich oben mal zu gucken, ob man auf APFS-TimeMachine-volumes tatsächlich nix weiteres schreiben kann.

Nachtrag: Ist bei mir auch so: TimeMachine ist ein APFS-container, darin ein APFS-volume, auf welches "ich" nicht schreiben darf, nur root und wheel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mich auch zu erinnern, daß das früher auch ohne getrennte Partitionen möglich war. Ich wüsste nicht, warum das mit dem zweiten volume im container, -ist also APFS-, nicht sinnvoll sein sollte. Werde das mal zum Anlass nehmen, gleich oben mal zu gucken, ob man auf APFS-TimeMachine-volumes tatsächlich nix weiteres schreiben kann.
Früher war das definitiv möglich. Deswegen war ich vorhin auch überrascht als ich unter Ventura die Festplatte formatiert hatte und nach dem Time Machine Backup keinen Ordner auf die Festplatte kopieren konnte.
 
Was macht ihr da? Ich habe einen APFS Container auf der externen Festplatte angelegt, da drin zwei Volumen. Eines nutzt die Time Machine und ist damit verbunden, das andere dient als Datenablage für zwischendurch und wird als weiteres Laufwerk eingebunden. Auf dem Desktop zeigen sich die Laufwerke mit unterschiedlichen Ikonen.
 
APFS bietet wirklich tolle Möglichkeiten eine große HDD/SSD strukturell anders zu nutzen. Auch verwaltet macOS den Speicherbedarf der Volumen untereinander automatisch.
 
APFS kennt Volume Rollen.
D.h. eine TM Volume ist nur für TM.
Leg einfach eine neue normale Volume im gleichen Container an.
 
Daß ein TM-Volume nur für TM vorgesehen ist und der normale Benutzer keinen Schreibzugriff hat kam nicht mit Ventura, das kam schon ein paar Systeme früher - soweit jedenfalls mein Halbwissen.
Vorhandene TM-Volumes wurden aber anscheinend nicht umgebaut, d.h. darauf lies sich problemlos (problemlos jedenfalls aus technischer Sicht) alles Mögliche zusätzlich ungesichert ablegen, etwa um schnell mal Platz zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten