Ist Time Capsule für meine Zwecke geeignet?

O

oOFrischlingOo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
163
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich muss vorweg schieben, dass ich mich mit Netzwerklösuzngen in meinem Haus noch nie richtig beschäftigt habe und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Ich möchte gerne meine Daten, Sicherungen, Videos, Fotos usw. nicht mehr auf drei verschiedenen Rechnern liegen haben sondern zentral ablegen, um von zuhause überall darauf zugreifen zu können. Ich lege also wert auf Datensicherung, Medienzugriff und Haltbarkeit (heißt, ich möchte nicht mit jedem PC-Wechsel umfangreiche "Umzugs-Arbeiten" meiner Daten von Alt auf Neu durchführen). Ich schreibe am besten zuerst mal was ich habe:

* Medion-PC
* Macbook Pro
* Fujitsu Siemens Laptop
* PS3, PSP
* Wii
* Xbox360
* iPhone
* iPad
* WLAN Router Fritzbox 7170
* Apple Airport Express
* Kodak Multifunktionsdrucker

Wichtig ist insbesondere die iTunes Kompatibelität, die bei vielen Geräten anscheinend nicht unterstützt wird. Ich weiß auch nicht, inwieweit es problematisch ist, dass ich ein Windows, Apple Mix betreiben will?! Außerdem würde es mich interessieren, ob das Server-System gleichzeitig den WLAN Router ersetzen kann oder ich das zusätzlich nutze, um eventuell sogar mein WLAN bis in den Garten hinein zu erweitern?! Bei meinem Geräte-Schwerpunkt auf Apple, schwebt mir da gleich Time Capsule vor. Alternativen natürlich nicht ausgeschlossen und sollten mindestens 1TB Speicherplatz bieten.

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mich da an die Hand nimmt und mir vielleicht ein paar Lösungen für meine oben genannten Voraussetzungen vorschlägt. Isnbesondere interessiert mich, ob Time Capsule dafür geeignet ist (und wenn ja, welche Version), weil ich irgendwo schonmal gelesen habe, dass Nutzer sich über die Streaming-Fähigkeiten mit iTunes beschwert haben.

Danke schonmal für die Mühe!

Viele Grüße...
 
Kauf dir besser ein NAS für deine Daten, die TC ist zu lahm beim Daten streamen.
 
Also eignet sich TC nur zur Datensicherung? Hast du da Erfahrunswerte? Ist das Streaming allgemein zu langsam oder nur bei HD Material? Ich hätte gerne eine kinderleicht zu bedienende Plug & Play Lösung ;)
 
Gibt es Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten?
Oder sind alle gleichberechtigt bei den Dateizugriffen?

Datensicherung von PCs ist nicht mein Fachgebiet.
Die TC kann nur Dein Macbook sichern.
Als Datenserver ist sie - wie JP.x schon schrieb - zu langsam.

Mit dem, was Du vor hast, würde ich einen MacMini mit externen Platten empfehlen.
 
Ja, wenn ich es gleichzeitig als Wlan Router nutze schon. Wenn ich es zusätzlich benutze, nicht. Andere sollen nur aufs INet zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eignet sich TC nur zur Datensicherung? Hast du da Erfahrunswerte? Ist das Streaming allgemein zu langsam oder nur bei HD Material? Ich hätte gerne eine kinderleicht zu bedienende Plug & Play Lösung ;)


Allgemein! Ich habe mir aus einem ähnlichen Ansinnen vor ungefähr einem Vierteljahr ebenfalls eine TC geholt, sie aber nach wenigen Tagen wieder in die Bucht geschickt, weil die Übertragungsraten ein Witz waren und nicht mal ausreichten, um ein MP3 von dort wiederzugeben!

Timemachine hatte mit dem selben Problem zu kämpfen, weshalb TC/TM auch als Backuplösung für mich nicht in Frage kamen (v.a., weil TimeMachine auch gar kein Backup-System im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Apple-Lösung, die im Grunde zwar gut durchdacht, aber leider besch....eiden umgesetzt wurde), weshalb ich eh zu einer "externen Backup-Lösung" gezwungen war.

Da ich auch gelegentlich Filme durchs Netzwerk streame und dabei Wert auf hohe Geschwindigkeit lege (also nicht nur für die Wiedergabe, sondern auch die Bedienung oder zum Spulen), hat sich nach vielen Versuchen nur EINE Lösung bewährt:

eine externe FW-Festplatte am iMac, der als "Medienserver" dienst und von dem ich dank Connect360 nun meine komplette iTunes-Bibliothek sowie Filme/Bilder auf der 360 betrachten kann.

Als Medium habe ich mir dafür eine LaCie 2big quadra mit 2TB zugelegt, die im RAID0 ihre maximale Leistung entfaltet :)
 
@rpoussin

Ja, sollte es sein. Ich habe im ersten Beitrag beide Möglichkeiten in den Raum gestellt und gefragt, ob ich TC zusätzlich oder anstatt meiner Fritzbox nutzen soll. Wenn ich sie ohne Fritz nutze, dann habe ich noch jemanden, der Zugriff auf das Internet haben soll. Allerdings nicht auf meine Daten!

@WirbelFCM

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann scheidet TC wohl aus. Nutzt das überhaupt jemand, wenn es so schlecht von Apple umgesetzt wurde? Hört sich ja auf dem Papier ganz toll an, mit MobileMe usw.
 
Du solltest Dich nach einem Router umsehen, der zwei oder mehr getrennte Netzwerke anlegen kann.
 
Ich würde ne Extreme + Raid-Laufwerk empfehlen. Da kann man dann auch angenehm den Spreicherplatz erweitern. Video-Streams funktionieren bei mir bestens - auch HD. Bei mir gehen so max 10MB/s. Großer Vorteil dieser Lösung: kein Gefummle a la NAS, alles läuft von Anfang an.
 
Macht Sinn. Nur das Nuller-Raid nicht, weil der Flaschenhals die Schnittstellengeschwindigkeit der externen HD ist.


Nun ja, ich denke, das kommt auf die Anbindung an. Bei FW400 habe ich mit AJA minimale (!) Vorteile messen können, bei einem FW800 oder gar eSata dürfte das Ergebnis deutlich schneller ausfallen.

Und da man später vermutlich nur schwer nochmal "switchen" kann (vll. wird eSata bei einem der nächsten Macs Standard?), habe ich mich gleich für RAID0 entschieden.

Da ich aber keine Ansprüche an Sicherheit gelegt habe (brisante Daten speichere ich extra) und eine 2TB-Partition auf dem LW haben wollte, waren die Alternativen zum RAID0 nicht so groß ;)
 
@WirbelFCM

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann scheidet TC wohl aus. Nutzt das überhaupt jemand, wenn es so schlecht von Apple umgesetzt wurde? Hört sich ja auf dem Papier ganz toll an, mit MobileMe usw.


Nun ja, es haben sich auch User gefunden, die mit einer TC durchaus akzeptable Transferraten erreicht haben wollen. Die Masse der Anwender hatte mir jedoch vorher "gedroht", daß das wohl echte Ausnahmen sind. Wenn Du Dich also nicht auf "try&error" verlassen willst, könnte die von mir genannte Variante Deine Lösung sein.

Du hast eine Airport Extreme, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann könnte EVTL: auch eine externe HDD am USB-Port der AE Dein Problem lösen - die beste Variante kannst Du so aber problemlos ausprobieren, ohne evtl. "Fehlkäufe" einplanen zu müssen.

Gegen meine Variante spricht allerdings, daß der iMac (in meinem Fall noch'n oller G5 ;) ) dann zum Streamen auch immer an sein muß, weshalb ein MacMini dafür vermutlich der perfekte Partner wäre, wenn die HDD an der Airport nicht so laufen sollte wie gewünscht.
 
Ja, als TimeMachine-Backup für 4 Rechner.


Jo, in so einer Konstellation in Verbindung mit MobilMe mag das wirklich sinnvoll sein.

Aber mal als Frage: wie lange "backupt" das Gerät dann? :eek:

Bzw. wie oft machst Du Backups?
 
Die Backups laufen ständig im Hintergrund, das merkt man überhaupt nicht.
Das Netzwerk ist Gigabit-Ethernet.
Das erste Backup dauert, je nach Menge, eine Nacht.
Es werden nur die Systemplatten mit TM auf der TC gesichert, die Daten haben ein separates, lokales Backup.
 
Du hast eine Airport Extreme, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Nope, ich habe einen Airport Express, den ich zusammen mit meiner Fritz-Box und dem Medion PC laufen lasse. Da habe ich allerdings schon das Problem, dass nicht einmal dort das Streamen von iTunes ohne dauernde Aussetzer funktioniert. Und nur dafür habe ich mir den Express überhaupt angeschafft. Diese Erfahrung lässt von meiner Seite eigentlich mehr error nach trial erwarten ;)

Dann komme ich wohl nicht darum, mich doch ein wenig damit zu beschäftigen. Ich hatte gedacht, dass es relativ unkompliziert umgesetzt werden kann und dass TC dafür geeignet wäre. Wenn ich euch also richtig verstehe, habe ich mit TC eine gut zu bedienende Backup-Lösung, die sich aber voraussichtlich nicht für das Streamen eignet?!

Mit einem RAID könnte ich beides haben, müsste mich dann allerdings mit etwas mehr "Einrichtungs-Fummellei" abfinden?!
 
also meine Extreme + USB Platte streamt super.. auch HD. Wie gesagt, bekomme im Schnitt 7-10 MB/s hin. Wüsste nicht warum das mit der TC anders sein sollte. Die TC würde mich aber zu sehr einschränken, deshalb hab ich mich für die Extreme entschieden. Ich würde sagen: ausprobieren und wenns nicht geht kann man immer noch umtauschen/zurückgeben/verkaufen.
 
also meine Extreme + USB Platte streamt super.. auch HD. Wie gesagt, bekomme im Schnitt 7-10 MB/s hin. Wüsste nicht warum das mit der TC anders sein sollte. Die TC würde mich aber zu sehr einschränken, deshalb hab ich mich für die Extreme entschieden. Ich würde sagen: ausprobieren und wenns nicht geht kann man immer noch umtauschen/zurückgeben/verkaufen.
Geht mit einer Extreme nicht Internet DSL Geschwindikeit verloren ?
Ich meine durch die Kabel Verbindung vom Modem -->zur AirPort Extreme?
 
keine Ahnung wie du auf solch eine Annahme kommst oO
 
Zurück
Oben Unten