Ist Tiger wirklich merklich schneller als Leopard?

Flimmereffekt

Flimmereffekt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Ich habe mal eine Frage zu der ich so konkret nichts im Forum gefunden habe..

Ist Tiger merklich schneller als Leopard? Ich benutze mein Macbook (4.1, 2,4 Ghz, 2 GB Ram) zum Musikmachen mit Logic was auch gut funktioniert. Was mich interessieren würde ist: Wäre es möglich das man mit Tiger noch etwas mehr "Luft" nachbar oben hat? Ist also z.B. der Speicherbedarf niedriger oder die oberfläche noch Flüssiger. Ist der Unterschied (sofern es denn einen gibt) vergleichbar mit dem XP/ Vista Unterschied in der Windoze Welt?

Kann man Tiger und Leopard parallel installieren?
 
Ich kann dir auf jeden Fall verraten dass du mit Logic unter Tiger weniger Systemlast verursachst als unter Leopard.
Das braucht bei nen MacPro nicht zu jucken.
Aber bei nem MacBook kann da sehr schnell die Schmerzgrenze erreicht sein.
 
Auf deinem Gerät läuft eh nur Leopard, Tiger bringt gar nicht die benötigten Treiber mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flimmereffekt
Mach einen Klone deines jetzigen Systems auf eine externe HD.(Teste die Bootbarkeit)
Dann kannst du es mit Leo versuchen und im Falle eines deutlichen Performanceverlusts wieder zurück-Klonen.
Allerdings glaube ich nicht, das Leopard irgendwelche Vorteile für die Audiobearbeitung hat. Ich nutze noch ein Powerbook unter Tiger dafür und bin sehr zufrieden.

EDIT: ok, das hatte ich anders verstanden. DU hat also ein Leopard- Macbook und willst downgraden. Das geht leider nicht.
 
Leachim hat auch nicht gelesen ;)
 
Kleiner Tipp noch: Steck doch mal lieber 4 GB Speicher rein, das bringt bestimmt mehr als sich über Tiger Gedanken zu machen. ;)
 
Mach einen Klone deines jetzigen Systems auf eine externe HD.(Teste die Bootbarkeit)
Dann kannst du es mit Leo versuchen und im Falle eines deutlichen Performanceverlusts wieder zurück-Klonen.
Allerdings glaube ich nicht, das Leopard irgendwelche Vorteile für die Audiobearbeitung hat. Ich nutze noch ein Powerbook unter Tiger dafür und bin sehr zufrieden.


Ich habe ja jetzt Leo! Mich interessierte nur ob Tiger wohl schneller wäre. ;)
 
Kleiner Tipp noch: Steck doch mal lieber 4 GB Speicher rein, das bringt bestimmt mehr als sich über Tiger Gedanken zu machen. ;)

Japp... das werd ich auf jeden Fall tun. Vielleicht noch ne andere Festplatte und dann muss das bis zum nächsten Jahr und nem IMac oder MBPro reichen.
 
Kleiner Tip:
Nimm ne externe Platte zum arbeiten.
 
Um deine Frage allgemein zu beantworten: Ich finde nicht, das Leo langsamer oder schneller läuft als Tiger (und ich hatte beides auf dem Cube, da merkt man jeden Geschwindigkeitsunterschied, wenn man will) , allerdings nimmt sich Leo schon etwas mehr vom Speicher

Grüße, Jan
 
Es ging hier aber auch um Logic.
Und dort stellt es sich so dar wie ich oben geschrieben habe.
 
Na ist doch logisch, mehr Funktionen brauchen mehr Speicher ;)

Aber es lässt sich mit beiden Systemen gut arbeiten... also... who cares :)
 
Es ging hier aber auch um Logic.
Und dort stellt es sich so dar wie ich oben geschrieben habe.

Ich weiss, deshalb habe ich die Frage des TA allgemein beantwortet... Und Logic auf dem Cube ist in der aktuellen Version .... naja, lassen wir das :D

Grüße, Jan
 
Vorwiegend die Projekte. Aber bitte mit FireWire. Mit USB machst du keinen Gewinn.

Okay... danke... dann werde ich das zusätzlich zum Speicherausbau mal probieren. So ne FW HD kann ja im allgemeinen nicht schaden. :)
 
Zurück
Oben Unten