Ist Tethering mit iPhone oder Androide unsicher(er)?

M

MariaUME

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich mein, wozu WLAN-Router für teuer Geld kaufen, wenn Handys das alles auch können? Ich verstehe nicht. Was ist der Vorteil? Ist Tethering irgendwie unsicher? Ichmein, wenn mein Handy sicherst, dann gilt das doch 1:1 auchfürdiegetetherten Geräte? Oder handelt man sich mit dem Hotspot eine Sicherheitslücke ein, also für den „Wirt“ und die „Gäste“? Danke!
 
Hi.

Ein WLAN Router hat ohne Zweifel gewisse Vorteile aber unsicherer ist Tethering nicht.
 
Beim Verwenden eines Hotspots am Handy geht's wohl weniger um die "Sicherheit" als viel mehr darum, dass die wenigsten Leute - gerade in Deutschland - über echt unlimitiertes Datenvolumen verfügen.
Dazu kommt, dass das Mobilnetz an den meisten Orten deutlich langsamer sein dürfte als ein Kupfer/Kabel/Fiber-Internetanschluss.
Weiter kann ein stationärer WLAN-Router halt auch anderes: Du kannst die Kanäle optimieren, ihn als privates VPN konfigurieren etc., gerade das iPhone stellt beim Hotspot ja quasi keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung; bei Android kann immerhin z.B. festgelegt werden ob im 2.4 oder 5GHz Band gesendet werden soll.
Zudem: WLAN-Accesspoints haben natürlich auch eine deutlich höhere Reichweite und einen besseren Datendurchsatz als das von einem Smartphone zu erwarten ist. ;)

Aber: Im Freundeskreis nutzen hier auch Leute ausschliesslich das Handy als WLAN-Router, für kleine Anwendungen wie Surfen, Mails senden oder Streamen reicht es allemal, vorausgsetzt man hat ein unlimitiertes Datenabo (in DE ja leider immernoch sauteuer, hier in der CH z.B. schon für knapp 20 Franken zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich vermute mal der TS meint auch eher einen WLAN Router der an das LTE Netz angeschlossen ist also LTE Router. Dann macht die Frage auch mir Sinn. Aber sicher bin ich mir da nicht :).
 
wozu WLAN-Router für teuer Geld kaufen, wenn Handys das alles auch können?
Also ich würde jetzt mal meinen, dass sie schon das Handy als Hotspot nutzen möchte, eben nicht einen Router (egal ob SIM oder Kabel). ;)
 
Zurück
Oben Unten