Ist ssd oder ein quadcore notebook für die zukunft besser?

H

hans151

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich will ein macbook pro kaufen und frage mich jetzt ob ich den 13 zoll mit 2,7 ghz i7 mit einem ssd speicher oder den 15zoll mit 2.0 quad core mit normaler festplatte kaufen soll?
Andwendungsbereich: Word, excel, surfen, musik hören, videos in hd gucken können usw.
ps. bin ein schnelligkeitsfreak :)
 
Das Eine hat mit dem Andern nix zu tun. Und für Deine Anwendungen reicht ein uralt-C2D mit halbwegs vernünftiger Grafikkarte...
 
Wozu zwei Mal?

Hallo hans151,

deine Frage wurde schon bei deinem vorherigen sinngleichen Thema zu genüge beantwortet. Also warum fragst du zwei Mal, oder bist du heute Nacht nur etwas schlafgewandelt ;)

https://www.macuser.de/forum/f4/macbook-pro-13zoll-577130/

Hättest du weitergehende Fragen könntest du sie auch bei deinem alten Thema stellen.
 
Ich will so viele meinungen hören wie es geht.
Folge > Gesamtbild,
 
Also in einem halben Jahr kannst Du mit einem i7 Prozessor nichts mehr anfangen. Kein Surfen, keine Mails oder Fotos bearbeiten. Ebenso geht da keine Textverarbeitung mehr...

Ich persönlich würde auf den i9 Warten mit 8 Core :D Oder sogar den 16 Core dann gleich ..
.
.
.
.
.
.




Wie Mai_ke schon sagt, reicht da ein "Uralt C2D" dicke aus. Bau Dir ne SSD ein und Du bist glücklich. Der Prozessor bringt Dir nämlich bei dem Anwendungsgebiet null..

Hab ein Air mit 1,4GhZ C2D 4GB, 128 SSD und ein MBP 2,66GhZ C2D mit 4GB, 320GB 5400 U/Min... das Air ist deutlich flotter..

Hab ein ähnliches Anwendungsgebiet
 
zwar reicht das aus aber wie zukunftsicher ist das?
ich will das mac bestimmt für 3-4 jahre benutzen können
 
zwar reicht das aus aber wie zukunftsicher ist das?
ich will das mac bestimmt für 3-4 jahre benutzen können

Kauf Dir besser nie einen Computer (oder ein anderes technisches Gerät). Das ist der einzig zuverlässige Schutz davor, irgendwann was veraltetes zu haben :rolleyes:

Ansonsten ist es beeindruckend, wie wenig Ahnung manche Leute von der Materie haben, aber immer das Beste, Größte, Schnellste, ... haben müssen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, ErrorX, rogi und 3 andere
Die Frage ist, was du in den nächsten 3–4 Jahren damit machen willst. Wenn du in 4 Jahren das gleiche Anwendungsgebiet hast, dann reicht die CPU natürlich. Wenn du in 4 Jahren umfangreiche 3D-Modellierung betreiben willst, dann eben nicht.

Die SSD sollte schon c.a. 3 Jahre halten, aber Datenträger sind immer Verschleißmaterial…
 
Mein anwendungsbereich wird sich nicht ändern. halt die alltäglichen sachen am pc.
keine spiele vor allem
 
Warum soll "das" mac das heute aktuell und super ausreichend ist, in drei Jahren nicht mehr ausreichen?

Ein Porsche, der 1977 160km/h fuhr, kann das heute noch genauso.
 
Warum soll "das" mac das heute aktuell und super ausreichend ist, in drei Jahren nicht mehr ausreichen?

Ein Porsche, der 1977 160km/h fuhr, kann das heute noch genauso.

Hab vorhin gelesen, das Computer und Auto Vergleiche doof sind.. :D. Schliesslich ändert sich ja die Software .. ;) Also die Autobahn ?!? gg

Ne Spass bei Seite: mit SSD haste erstmal mind. 3 Jahre lang ruhe. Egal welches Book Du dir holst. Habe mein MBP jetzt 2 Jahre und bislang gibt es überhaupt keine Unterschiede der Geschwindigkeit zu 2009.. Allerdings werde ich (da ich vom Air verwöhnt bin) mir dieses oder nächstes Jahr noch eine SSD in das MBP setzten..
 
Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
SSD:
- schnellerer Start des OS, schneller beim Starten von Programmen, kopieren von Daten... aber: Nutzt ein Programm wenig Speicherressourcen bringt es dir nichts, ebensowenig macht Programme schneller, die von der CPU gebremst werden. Aber: Du willst das System lange nutzen und eine SSD hat eine Art eingebauten Selbstzerstörer: Sprich: Zugriffe sind endlich, die Lebensdauer ist begrenzt, die wirkliche Lebensdauer einer SSD ist theoretisch, es gibt zu wenige davon, als dass man heute schon abschätzen kann, wie sich das beim Normaluser auswirkt. -> SSD sind nur Übergangslösungen, es werden andere Techniken kommen, oder diese werden entscheidend verbessert, die heutigen Serienmodelle sind nur eine Frage von Jahren.

CPU:
- Bringt Leistungszuwachs bei 3D und co. Nutzt du den Computer nur für deine beschriebenen Ziele ist jedes MHz über 2.0 GHz Geldverbrennung.
 
und das heisst jetzt ?
macbook pro13 zoll 2.3 ghz ohne ssd?
 
Ja damit wirst du auch in vier Jahren noch super im Internet surfen können und sicher auch ein Textdokument erstellen können.
 
das kann ich auch mit meinem lapi von 2004
ich will einfach ein mac haben, welches schnell robust und zukunftssicher ist.
 
Hoi,

ich will einfach ein mac haben, welches schnell robust und zukunftssicher ist.

Kauf dir das 15Zoll Macbook Pro mit Quad und SSD. Das ist meiner Meinung das die goldene Mitte. Das 13Zoll habe ich selber, aber oft stört mich die kleinere Auflösung. Wenn du viel unterwegs bist, würde ich dann eher wieder das 13 Zoll empfehlen. Mach das Upgrade selbst, du sparst dir viel Geld dabei. Sprich - 15 Zoll mit Rödelplatte und später selbst auf SSD upgraden.

Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. "Schnell, Robust und zukunftssicher" Da ist der Quad die bessere Wahl. Du schreibst ja auch am Anfang "Ich bin ein Schnelligkeitsfreak".

Anyway, /dev/null
 
das geht leider nicht weil ich nicht so viel geld habe :)
 
wie viel kostet denn eine guter ssd?
 
Langsam glaube ich man sollte das Forum nur zu Schulzeiten öffnen... nix für ungut...

Kauf dir ein Book mit dem neuen i5 Prozessor, das sollte für 3-4 Jahre viel mehr als Locker ausreichen! Eine SSD kannst du auch in 2 Jahren noch aufrüsten, die CPU aber nicht...

Nicht das du für deine Anforderungen dringend eine Core-i-Maschine brauchst, aber zukunftssicherer sind die schon (das geht aber über die 5 Jahre hinaus) und wie gesagt, die HDD kannst du auch in 2-3 Jahren noch tauschen...

Ich benutze seit knapp 4 Jahren tag für tag mein C2D MacBook und kann damit noch immer alles machen was ich will, meine Anforderungen sind deinen wohl recht ähnlich... selbst CAD hab ich damit schon gemacht.
 
im Schnitt zwischen 150 und 220 Euronen für 80-120 GB. Mehr würde ich auch auf keinen Fall ausgeben dafür, da es einfach nicht lohnt. Ich habe in meinem MacBook Pro eine Intel Postville 120 GB für 200 Euro und das Ding rennt und rennt... Mit dem Teil werde ich wohl noch einige Jahre arbeiten, wenn sich nicht's wirklich großes tut.
 
Zurück
Oben Unten