ist so ein Dual-2,0 cool?

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
hier hat sich inzwischen ergeben, dass mein Vater für seine Videoschnitt-Ambitionen gerne einen Dual-G5-2,0 Ghz hätte.
Jetzt habe ich aber zu dem mal Fragen, die im Video-Forum nicht so richtig aufgehoben sind:

Was sind die wesentlichen Unterschiede zu den anderen G5? (oder wo sind bei denen überhaupt die großen Unterschiede?)

die 2x200 Mhz mehr gegenüber den 1,8ern kommt mir nicht besonders viel, die 2x500Mhz mehr zu den 2,5ern hin sieht doch schon nach deutlich mehr aus :-? wie seht ihr das? (außer: mehr ist immer gut)

habe ich das richtig verstanden, dass ausschließlich die 2,5er eine Flüssigkeitskühlung haben?

wie sieht das mit der Lautstärke von so einem Maschinchen unter Last aus? Auf der Apple-Seite steht, dass es nur halb sol laut wäre, wie der G4 - aber der war ja nun auch extrem laut - halb so laut wie ein Raketentriebwerk ist immer noch laut. Deshalb: Wie isses wirklich?

ist die zusätliche bei PowerMacs eher ein Luxus oder eher dringend zu empfehlen? wenn die Flüssigkeitskühlung fehlt, kann die ja schonmal nicht kaputtgehen...

Stichwort "Bluetooth": Da steht, dass das ein Modul ist .. :-?
Kann man das also noch im Nachhinhein nachrüsten oder nicht? wir sehen das bei uns mit Funk ein bisschen kritisch und brauchen jetzt erstmal weder WLAN noch Bluetooth. Ersteres ist ne Karte und könnte einfach nachgekauft werden, Bluetooth auch?

Wenn ihr noch was Anderes habt, was man zu den Dingern wissen sollte, aber nicht so einfach aus den offiziellen Beschreibungen ablesen kann, würde mich das sehr interessieren!

Vielen Dank schonmal an alle Hilfbereiten :)

08/15
(ist mein hundertster Beitrag in dem Forum - bislang ist ein 15''er-PB und jetzt ein Dual-G5 dabei rausgepsrungen :D)
 
Der FSB wird dann auch mit 1GHz statt 900MHz betrieben, der Datendurchsatz steigt also insgesammt, nicht nur in der CPU!

Die Flüssigkühlung ist nicht nachrüstbar und angeblich Wartungsfrei ( wenn nicht werd ichs merken). Dadurch wird der Mac aber definitiv nicht leiser denn auch die Flüssigkeit wird mit Ventilatoren gekühlt. Im generellen Betrieb ist der 2.5er sehr zivil, der 2GHz soll etwas leiser sein!
Richtig laut ist auch der 2.5er nur bei intensiver Last über längere Zeit. Fällt die Last ab, wird auchd er Rechner sehr schnell wieder leiser!

Das original BT-Modul muß mitbestellt werden, sonst bleibt Dir nur BT per USB-Anschluß!
 
Hallo!

Also wenn ich lese, dass das Gerät für Amateurvideoschnitt sein soll... ;)

Ein 2x2.5 ist eine Profiworkstation.

Wenn das Teil nicht diese seltsamen Ruhezustandsprobleme hätte, würde ich zu dem kleinsten PowerMac raten.
Der Unterschied zwischen 2x1.8 und 2x2 sind auch noch die PCI-X Steckplätze (und ich glaube, es passt auch mehr RAM rein?).
Das sind aber alles Sachen, die man als Amateur nicht braucht.

Das Bluetoothmodul kann man nicht nachrüsten. Falls man es nicht braucht, kann man es ja deaktivieren.

Gruß
 
Hier nochmal der Teil aus dem anderen Thread:

Wenn die G5s ohne Defekte sind, sind sie sehr leise, von 1.8 bis 2.5. Mein 2.5er macht keine Mucken und ist meistens äußerst ruhig. Er dreht mal kurz ab und zu die Lüfter hoch und dann wieder runter. Sonst säuselt er.

Der 1.8er Single (2003) von meiner Freundin war von Anfang an defekt. Dh die 2 Lüfter oben die fest im Gehäuse eingebaut sind. Dadurch war der Recher extrem laut. Ich habe beide Lüfter über einen langen Zeitraum abgeklemmt um wenigstens damit arbeiten zu könne, das ging auch gut. Nach 1 Jahr hat es Comspot endlich geschafft, die richtige Ursache zu finden (obwohl ich 3x mit dem Rechner da war und denen gesagt hab, was und wo laut ist) und das Gehäuse wurde getauscht. Seitdem säuselt der Recher auch, sogar noch leiser als meiner.

Der anderen Unterschied bzgl. des 2.5er ist der verwendete Memory Controller. Im 2.5er Dual ist der aus dem XServe verbaut und ist eine schnellere Variante. Der 1.8 und 2.0 Dual haben die normalen PM U3H Controller, im Single 1.8 G5 ist ein abgespeckte Variante drin (U3H Lite - so wie im iMac).

Ich würde den 1.8er nehmen und BT sowie 1.5 GB RAM reinbauen, damit gehts gut und ist schön leise.

Frank
 
Null8FuffZehn schrieb:
mein Vater für seine Videoschnitt-Ambitionen gerne einen Dual-G5-2,0 Ghz hätte.

wie schon oben gesagt - der dual g5 ist eine tolle sache.
frage:

- warum dual g5? kaum mehr leistung gegenüber single cpu beim videoschnitt (außer er will wildeste efekte rendern - dafür müßte allerdings entsprechende software die 2. cpu unterstützen)
- geht es maybe darum "den schnellsten" zu haben - dann soll er ihn kaufen kopfkratz
- 1 gig ram mehr, bringen beim schnitt maybe mehr als eine 2. cpu

gruß
w
 
1 GB RAM bringt beim Videoschneiden eben nicht mehr als die 2. CPU. Außerdem ist der Single PM in seiner Anbindung Memory<->Harddisk extra zum lahmen FSB kastriert, so dass sich ein Dual auf jeden Fall bemerkbar macht, auch ohne "wildeste" Effekte. Für FinalCut und DV Schnitt reichen locker 768 MB RAM aus.

Das geht schon bei der DV->MPEG2 Umkodierung los dass die 2. CPU beschleunigend eingreift (wenn eine DVD gebrannt werden soll).

Irgendwie ist sind diese Halbwahrheiten (viel RAM für Videoschnitt, am besten noch die Frestplatten im RAID0) echt penetrant.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt ist in erster Linie Prozessor- aber nicht Speicher-lastig. Ein 2ter Prozessor macht sich von daher sicher positiver bemerkbar als ein zusaetzliches GB RAM.

Cheers,
Lunde
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich: je mehr desto besser, in allen Bereichen.
Aaaaber: braucht ein Hobbycutter das wirklich?
Da geht es nicht um Geld, es gibt keinen Zeitdruck...

Ich würde eher mal die sonstige Schnittumgebung überprüfen, ob Kamera, Mikrophone, Abhöre, Sichtmonitor etc. alle ausreichend sind, bevor ich 1000€ mehr in den größtmöglichen Rechner investiere, nur um 5 Minuten schneller mit dem Schneiden fertig zu sein.
Damit würde man das Schneiden vielleicht mehr erleichtern können, als mit nem etwas schnelleren Rechner.

Ich wage zu behaupten, dass alles ab G4 1GHz für Hobbyschnitt gut ausreicht. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele TV-Beiträge oder Dokus auf ollen 400MHz Powerbooks geschnitten wurden und immer noch werden.
 
Ich schneide meine Filme mit Final Cut Express 2 auf einem G5 1.8 Single und das funktioniert einwandfrei. :)
 
2ndreality schrieb:
Außerdem ist der Single PM in seiner Anbindung Memory<->Harddisk extra zum lahmen FSB kastriert, so dass sich ein Dual auf jeden Fall bemerkbar macht

der schnellere bustakt macht sich bemerkbar...

ricky2000 schrieb:
Aaaaber: braucht ein Hobbycutter das wirklich?

Ich wage zu behaupten, dass alles ab G4 1GHz für Hobbyschnitt gut ausreicht. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele TV-Beiträge oder Dokus auf ollen 400MHz Powerbooks geschnitten wurden und immer noch werden.

SwissMike schrieb:
Ich schneide meine Filme mit Final Cut Express 2 auf einem G5 1.8 Single und das funktioniert einwandfrei. :)

danke :D

Lynhirr schrieb:
Das hoffe ich, sonst überhitzen die CPUs :D
rotfl rotfl rotfl


gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auch noch den anderen Thread lesen, wo ich mich hardware-bedarfsmäßig beraten ließ.

neue Fragen:
wie wirkt sich eigentlich die Grafikkarte auf Videoschnitt aus? gar nicht?
mir fällt gerade auf, dass man doch sicher auch noch ein Gerät braucht, um das Material überhaupt auf den Rechner zu kriegen. TV-Karte und so... was gibt's da, was ist empfehlenswert?
(mist, daran habe ich bei meinen preisberechnungnen noch gar nicht gedacht...)

@wegus
besten Dank, sehr gut zu wissen. "wartungsfrei" heißt doch aber auch, dass es keiner reparieren kann, wenn doch mal was ist, gell? ;)

@ricky2000
die 400€ mehr zur Profiworkstation sind auch nicht geplant :D
ja, schon klar, dass so eine Maschine ein bisschen überdimensioniert wirkt - aber dafür hält die dann ja auch mal locker 5,6 oder mehr Jahre.
Ja natürlich: je mehr desto besser, in allen Bereichen.
Aaaaber: braucht ein Hobbycutter das wirklich?
Da geht es nicht um Geld, es gibt keinen Zeitdruck...

Ich würde eher mal die sonstige Schnittumgebung überprüfen, ob Kamera, Mikrophone, Abhöre, Sichtmonitor etc. alle ausreichend sind, bevor ich 1000€ mehr in den größtmöglichen Rechner investiere, nur um 5 Minuten schneller mit dem Schneiden fertig zu sein.
Damit würde man das Schneiden vielleicht mehr erleichtern können, als mit nem etwas schnelleren Rechner.

Ich wage zu behaupten, dass alles ab G4 1GHz für Hobbyschnitt gut ausreicht. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele TV-Beiträge oder Dokus auf ollen 400MHz Powerbooks geschnitten wurden und immer noch werden.

:D
ich will bestimmt nicht an irgendeinem Punkt wiedersprechen, aber die Zielsetzung ist eine Andere.
1. Ich wollte meinen Vater dazu bringen, einen Mac haben zu wollen. :) ohne den "Aufhänger Videobearbeitung" wäre das nie was geworden.
2. was für ihn der Hauptgrund war, überhaupt einen neuen Rechner (Mac oder PC) zu WOLLEN, war die Geschwindigkeit. Das Rendern hat ihm zu lange gedauert. Ich kann leider nicht vorweisen wieviel anders das mit dem Mac ist bzw. ob das auf aktuellen Macs überhaupt schneller ist, als auf aktuellen, guten PCs, aber in jedem Fall muss das neue Gerät diesen Mangel bestmöglich beheben.
3. ich habe als Student 2400€ für mein Powerbook ausgegeben und bereue nach nur 3 Monaten keinen einzigen Cent davon. Weniger, weil das irgendwelche Sachen kann, die ich auf PCs nicht auch hätte machen können, als deswegen, weil ich mit dem Ding auch einfach arbeite - und dabei das Gefühl habe, zu arbeiten - und es mir dabei trotzdem Spaß macht :) ich habe die Hoffnung, dass dieser Zustand bei ihm auch eintritt und das ist dann wirklich was wert - auch mehr als 2 Dual-2,5er..
4. Kamera, Mikrofone, blablabla: Die aktuelle Kamera ist noch nichtmal eine DV - da brauchen wir also nicht weiter drüber reden. Der Monitor ist eine 19''er-Röhre, die es vor Jahren mal bei Lidl gab, die sich der Mac mit mindestens einem weiteren Rechner über einen Switch wird teilen müssen...
Es ist mehr als richtig, dass man da auch gut Geld investieren könnte, aber dazu kriege ich meinen Vater im Moment noch nicht :rolleyes:
wenn der Bedarf da da ist, wird sich das ändern.
5. Es geht nicht darum, dass das irgendwie funktioniert - das würde mit PCs, ja sogar mit dem, den er schon hat, schon erfüllt werden.
Mein Vater ist erst vor sehr kurzer Zeit in dieses Videoschnitt-Zeugs eingestiegen und ich bin sehr davpn überzeugt, dass das das richtige Hobby für ihn ist. Da soll er Spaß dran haben und einfach rumprobieren können. Die Filme kommen in den Videoschrank oder werden an Freunde verschenkt - nix mit Fernsehen oder so. In einem Wort: Privatvergnügen. aber auch wirklich genau das: Vergnügen - Spaß soll das bringen :)

@wonder:
- warum dual g5? kaum mehr leistung gegenüber single cpu beim videoschnitt (außer er will wildeste efekte rendern - dafür müßte allerdings entsprechende software die 2. cpu unterstützen)
- geht es maybe darum "den schnellsten" zu haben - dann soll er ihn kaufen
- 1 gig ram mehr, bringen beim schnitt maybe mehr als eine 2. cpu

ganz ehrlich? frag mich nicht :p
der schwierige Teil war, meinen Vater davon zu überzeugen, dass er einen Mac haben will - das war wirklich keine Kleinigkeit. Wenn er jetzt einen bestimmten haben will, werde ich nicht widersprechen :)
die Sache ist die (wie im anderen Thread auch schon erzählt): Er arbeitet da bisher mit 'nem XP 1800+ und einer eigentlich für den Bedarf angemessenen Software (von Magix, hab vergessen, wie das genau heißt). Aber das ist nicht sauber programmiert, stürzt bei zuwenig Speicher einfach ab und braucht auf der Maschine halt seine Zeit.
die "entsprechende Software", um die es hier geht, ist FinalCutExpress2, welches man bis 10.1. für nur 100€ zu neuen Macs dazu bekommt.
es geht eigentlich nicht darum, den schnellsten zu haben. oder eigentlich doch... hmm... was meinen Vater nervt sind aktuell die ewigen Render- und Bearbeitungszeiten und jeder Schritt hin zu Realtime ist ihm dabei bares Geld wert. (Das bisschen freie Zeit, das er hat und auch noch dafür übrig hat, will er nicht noch mit Warten verbrigen - finde ich verständlich.)
auch wenn 2ndreality beim RAM wiederspricht: das GB mehr an RAM ist in Planung - und sei es nur für VirtualPC :p - 180€ mehr (DSP) ist in dem Bereich dann auch nicht mehr die Welt...

@SwissMike: das freut mich, zu hören. wirklich.
 
Ok :).

Nur man muss bedenken, dass selbst auf dem schnellsten Heimcomputer der Welt Wartezeiten auftreten, wenn man eine Stunde Video codieren lässt. Ob das nun 15 oder 12 Minuten dauert, ist gerade zuhause ja nicht sooo wichtig. In Echtzeit geht das leider mit keinem Computer.

Was mir auffällt: wieso gibt es Final Cut2 ausgerechnet genau bis zu MacWorld verbilligt?
Könnte es nicht sein, dass es ab dann Final Cut 3 für 99€ dazu gibt? :).
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich leider befürchtet, aber alles, was kürzer ist, als eine Nacht, ist gut :)

Vielleicht gibt es dann FCE 3 - aber sicher nicht für 99€. Das wirkt schon ein bisschen wie ein Abverkauf, ABER: Der Rabatt ist bis INKL. 10.1. - und die Keynote ist doch AM 10.1.
Risikofreudige können also noch warten :)
 
Null8FuffZehn schrieb:
@wonder:

ganz ehrlich? frag mich nicht :p
der schwierige Teil war, meinen Vater davon zu überzeugen, dass er einen Mac haben will - das war wirklich keine Kleinigkeit. Wenn er jetzt einen bestimmten haben will, werde ich nicht widersprechen :)
he he - mit speck fängt man mäuse - habe das bei meiner mam mit einem ibook probiert :D frauen "kriegt" man mit design, männer mit geschwindigkeit :D

Null8FuffZehn schrieb:
es geht eigentlich nicht darum, den schnellsten zu haben. oder eigentlich doch... hmm... was meinen Vater nervt sind aktuell die ewigen Render- und Bearbeitungszeiten und jeder Schritt hin zu Realtime ist ihm dabei bares Geld wert.
na dann... wie oben erwähnt hat das topmodell neben dem plus an rechenleistung einen schneller getakteten fsb. da cutting sehr stark auf die hdd zugreift macht sich dies maybe am ehesten bemerkbar.

Null8FuffZehn schrieb:
auch wenn 2ndreality beim RAM wiederspricht: das GB mehr an RAM ist in Planung - und sei es nur für VirtualPC :p - 180€ mehr (DSP) ist in dem Bereich dann auch nicht mehr die Welt...
ganz diplomatisch - ab 1gb arbeitet es sich ganz flüssig mit mac os x :D

euch viel erfolg mit dem g5 - deinem pap mit dem videoschnitt, dir mit dem neuen mac im haus :D

gruß
w
 
da ich so ein Teil live noch nicht einmal gesehen habe nochmal die konkrete Frage:

was gibt es noch über die Geräte zu wissen, was man erst feststellt, wenn man das ein bisschen am Laufen hat.

und was braucht man zum TV capturen? Auf der Apple-Seite habe ich jetzt das EyeTV 200 gefunden, sowie eine Karte (Miglia Alchemy TV DVR PCI)..
war's das?

er hat ja noch eine Karte im PC (Hauppauge irgendwas). Ist ja auch PCI - kann man die wohl einfach rüberstecken?
(geht das generell? oder generell nicht?)

es muss doch Leute geben, die sowas mit dem PowerMac machen. Womit denn? :)
euch viel erfolg mit dem g5 - deinem pap mit dem videoschnitt, dir mit dem neuen mac im haus
ich wohne ja nicht mehr zuhause. aber darf mir fast jedes Wochenende anhören, was dieses Mal wieder alles nicht funktioniert hat...

Viele Grüße,
08/15
 
ich denke mal, das wird irgendwann kommen, aber das Material, um das es erstmal geht, sind TV-Signal, VHS-Kasseten, Hi8-Filme. nix digital :(
 
Null8FuffZehn schrieb:
darf mir fast jedes Wochenende anhören, was dieses Mal wieder alles nicht funktioniert hat...

wenn der g5 erst da ist, wird auch das weniger - ist ja ein apfel drauf :D :D :D
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten