Ist Siri wirklich so scheiße? Nutzung von Siri, Alexa und Co.

ich glaube es ging hier um Siri und nicht den HomePod. Und in einem Apple Forum wird wohl jeder Siri irgendwo schon dabei haben.
Ansonsten kann ich Alexa Fans schon verstehen, mir hat es einfach nicht gefallen das dieses Teil teilweise mehrfach täglich ungefragt sich gemeldet hat.

Nö. Schalte ich immer sofort aus. Vor allem wegen der Daten, die immer über Apple Server laufen. Wer glaubt Apple sammele keine Daten ist naiv. Andererseits wäre das eine gute Erklärung, warum Siri wohl so unfähig ist ;)
 
Nö. Schalte ich immer sofort aus. Vor allem wegen der Daten, die immer über Apple Server laufen. Wer glaubt Apple sammele keine Daten ist naiv. Andererseits wäre das eine gute Erklärung, warum Siri wohl so unfähig ist ;)
Voll krasse Geschichte, erzähl mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Jeder der mal Little Snitch nutze weiß wie Apple funkt. Sogar das verdammte Dock funkt nach Hause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, wegus und davedevil
Voll krasse Geschichte, erzähl mal....

Du musst mich nicht verarschen, nur weil dein RDF von Apple justiert wurde. Die Siri Datenbank ist jedenfalls nicht auf Deinem iPhone hinterlegt. Und wie glaubst Du kann Siri lernen, wenn das alles nicht verarbeitet und gespeichert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
OSX ist so mitteilungsfreudig wie Win 10. Da hat Apple mal kopiert.
nicht immer nur Behauptungen posten, einfach mal ein paar Links wo steht das Apple mit Siri personalisierte Daten speichert. Ich glaub den Amis zwar auch nichts, aber dieses "Wenn ich das schreibe ist das wahr" geht mir im Internet auf den Keks. Also her mit den Infos, ist für uns alle interessant.

Übrigens kann man ohne Probleme als Entwickler sowas wie Siri ohne personalisierte Daten realisieren. Nur das wollen ist meistens das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ich bin mit Siri nie gut zurecht gekommen. Wetter wird immer verstanden und sinnvoll beantwortet. Sonst kommt fast immer Blödsinn raus.
Beim letzten Versuch "Wann geht der nächste AMTRAC Zug ab Miami?" wurden mir Flüge von Deutschland nach Miami angeboten.
Das hat mit Verstehen nichts mehr zu tun. Es werden vermutlich nur sehr wenige Begriffe (hier Miami) mit Standardantworten (Flugplan) verknüpft.
 
da kommt bei Alexa nur wann der Sonnenaufgang in Miami ist. Es gibt halt anfragen die sind nicht so einfach, vor allen Dingen bei Solchen begriffen wie AMTRAC. Die Technik ist da bei allen noch sehr ausbaufähig.
 
Kann Siri überhaupt Zugfahrpläne?
 
Machine Learning ist halt super für Mustererkennung und Wahrscheinlichkeiten.
Semantic ist aber ein ganz anderes Thema. Gerade was den Kontext bei Kommunikation angeht.

Deshalb finde ich die Diskussion über Künstliche Intelligenz und die bevorstehende "Singularität" so lustig,
Man kann Bilder erkennen, Go spielen und alles mögliche auf Wikipedia lesen.
Aber eine Intention davon abzuleiten geht halt kaum.
 
Jeder der mal Little Snitch nutze weiß wie Apple funkt. Sogar das verdammte Dock funkt nach Hause...
Jedes mal wenn man in iTunes oder Apple Musik Play/Pause drückt und sogar wenn man die Lautstärke ändert.
Geht alles an Apple. Kann man sich anschauen, aber natürlich nicht entschlüsseln.
 
Jedes mal wenn man in iTunes oder Apple Musik Play/Pause drückt und sogar wenn man die Lautstärke ändert.
Geht alles an Apple. Kann man sich anschauen, aber natürlich nicht entschlüsseln.

Meines Wissens aber nur bei einem Apple Music-Abo. Kann man sich dann auch in den Daten ansehen, die man bei Apple runterladen kann. Da wird festgehalten, ob man Tracks komplett angehört hat, wann, von welchen Gerät, ob man bis zum Ende des Songs gehört hat, oder ob man manuell pausiert hat usw.

When you use Apple Music, we collect information about the songs and videos you play or add to your music library or playlists, and the content you love, comment or share. Information, such as the account, device, and IP address that you used to play music, where in Apple Music you were when you played it, the time you played it and for how long, is noted by and sent to Apple. We use this information to customize your Apple Music experience and to help us understand how Apple Music is being used so we may improve it.

Diese Infos werden, wenn man ein Abo hat, auch für lokal gespeicherter Musik, die nicht über AM gehört wird, erhoben.
 
Wer solche Fragen heute an künstliche Inteligenzen stellt, der hat da was noch nicht ganz verstanden :D
Wenn Google es mit weniger als 5 Clicks findet scheint mir die Erwartung gerechtfertigt zu sein. Es geht wohl kaum um künstliche Intelligenz, das wäre noch weit mehr. Es geht lediglich um Spracheingabe und Ausgabe an eine Suchmaschine. Bei der Werbetrommel wird man ja mal fragen dürfen :)
Was sagt denn Alexa etc. dazu?
 
Auch Alexa kann die Frage "when does the next Amtrak train leave Miami" nicht beantworten. Könnte aber auch daran liegen, dass es sehr unspezifisch ist.
Ein Zug wohin? Man wird ja wohl kaum einfach nur aus Miami raus wollen. Auch Alexa kann die Frage nicht beantworten und sagt einfach nur "Hmm... I'm not sure". Frage ich Siri hingegen "what time does the next train from Miami to Orlando leave" erkennt sie die Frage, beantworten kann sie diese allerdings auch nicht: "Sorry, I can't provide transit schedules or timetables, but if you need directions via public transit from your current location, I may be able to help."

Alexa beantwortet diese Frage übrigens mit der aktuellen Uhrzeit in Miami :D

Aber wie @Dextera schon sagte: mit künstlicher Intelligenz hat das nichts zu tun.
 
Jedes mal wenn man in iTunes oder Apple Musik Play/Pause drückt und sogar wenn man die Lautstärke ändert.
Geht alles an Apple. Kann man sich anschauen, aber natürlich nicht entschlüsseln.
Zählt nicht wenn du das sagst. ;)
Du musst irgendeinen Artikel verlinken!
 
Machine Learning ist halt super für Mustererkennung und Wahrscheinlichkeiten.
Semantic ist aber ein ganz anderes Thema. Gerade was den Kontext bei Kommunikation angeht.

Deshalb finde ich die Diskussion über Künstliche Intelligenz und die bevorstehende "Singularität" so lustig,
Man kann Bilder erkennen, Go spielen und alles mögliche auf Wikipedia lesen.
Aber eine Intention davon abzuleiten geht halt kaum.

Frag mal einen Entwickler in dem Bereich, was er mit Intelligenz überhaupt meint. Viele verwechseln das mit einer Art komplexer Bedingtheit oder iterativer Optimierung; so etwas geht dann natürlich schon konzeptionell kaum über Niveau selbstfahrender Autos innerhalb gut berechenbarer künstlicher Infrastruktur hinaus. Ein Assistent, der auf menschlichem Niveau sprachlich interagieren kann, ist davon deutlich weiter entfernt, als irgendwelche verschachtelten Wenn-dann-Algos das jemals erfassen könnten.
 
Ich nutze Siri (in der Regel per Watch) und Alexa mit einem Echo Spot u.a. zur Steuerung meiner HomeMatic. Hier, muss ich sagen, gefällt mir die Steuerung über Siri deutlich besser. Will man über Alexa allgemeine Befehle steuern, wie z.B. "Schalte das Licht im Haus aus", dann muss man hierfür extra Szenen anlegen, während Siri per Homebridge hier ohne zusätzliche Konfiguration weitaus toleranter reagiert.

Was mir bei der Siri-Sprachsteuerung per Watch Series 2 im Moment aber ziemlich auf den Keks geht, ist, wenn ich vom Joggen ohne iPhone nach Hause komme und vor dem Haus stehend sage "Hey Siri, öffne die Haustür", dann klappt das meistens nicht, weil die Watch das iPhone über das WLAN nicht findet. Da hilft mir im Moment leider auch unser Apple TV 4K nicht weiter. Ich hoffe, dass sich das Problem mit der Anschaffung einer Watch Series 4 LTE dann erledigt haben wird.

Was den Echo Spot angeht, so ist mir dieser zumindest im Moment noch deutlich zu sprachsteuerlastig ausgelegt. Ich würde mir an vielen Stellen eine Bedienbarkeit über das Touchdisplay wünschen, da das Gerät bei uns im Schlafzimmer steht und ich meine Frau nicht mit Sprachbefehlen und Antworten nerven will. Und wenn schon Sprachsteuerung, dann doch bitte mit an die Lautstärke der Sprachbefehle angepasster Antwort-Lautstärke. Sprich, wenn ich einen Befehl flüstere (was durchaus gut erkannt wird), dann hätte ich auch gerne eine geflüsterte oder zumindest leise Antwort.
 
Zurück
Oben Unten