Ist Siri wirklich so scheiße? Nutzung von Siri, Alexa und Co.

B

Black_Butler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir nun zusätzlich zum iPhone einen Echo Dot zugelegt und in letzter Zeit etwas damit gespielt.
Die Spracherkennung ist top und deutlich besser als Siri, gerade beim Mischmasch aus Deutsch und Englisch sieht Siri größtenteils einfach nur schlecht aus.
Aber ziemlich oft liefert mir Siri trotzdem einfach die besseren Ergebnisse. Zum Beispiel:
Kinoprogramm? Ich bekomme eine Liste aktueller Filme inklusive der Zeiten in den umliegenden Kinos angezeigt, die Echo App zeigt nichts in der Art an.
Smart Home? ich besitze nur Geräte, die HomeKit und Alexa kompatibel sind. Meine Erfahrung: Siri erkennt verschiedene Eingaben besser (Licht einschalten, schalte Licht an, mache Licht an, Licht ein,..) und schaltet teilweise deutlich schneller.

Aus irgend welchen Gründen schneidet Siri oftmals besser ab als der Konkurrent, aber trotzdem lese ich immer wie weit der Echo Siri voraus sei.
Der Echo hat seine Skills, aber ich habe tatsächlich aus dem Meer an Möglichkeiten nur eine handvoll wirklich nützlicher gefunden.Für Spielereien wie Witze erzählen, Beatboxen oder ähnlich habe ich mir das Gerät nicht angeschafft, daher fällt der Kritikpunkt Siri könne all dies nicht für mich weg. Mangels Display greife ich dann nach der Echo Frage auch oft wieder zum Smartphone, weil mir das Gerät einen halben Roman erzählt und ich die Fakten dann nochmal nachlesen muss.
Vielleicht bin ich vom Anwendungsprofil genau in Siris Kompetenzbereich oder auch auf die Siri Bedienung konditioniert, dass ich die großen Unzulänglichkeiten einfach nur elegant umgehe ohne wirklich darauf zu achten.

Daher würde mich mal die Erfahrung von Langzeitnutzern von Siri, Echo, Google Home und Co. interessieren.
Worin besteht für euch der große Vorteil vom z.B. Echo gegenüber Siri?
Welche Möglichkeiten besitzt ein Echo,Google Home, Bixby,... weshalb Siri oftmals als der letzte Müll bezeichnet wird?
Welche Skills nutzt ihr selbst und welche davon seht ihr als wirklich nützlich an?
 
Letzte Erfahrung:

Ich schaue die aktuelle Leichtathletik EM und frage Siri: "Wo ist die nächste Olympiade?"
Siri antwortet also im August 2018 auf diese Frage: Die nächsten olympischen Spiele finden 2016 in Rio de Janeiro statt!!!

Siri versteht Standardanfragen offenbar schon. Kann aber nicht mal einfachste Zusammenhänge begreifen. Mit Android habe ich "OK Google" öfter genutzt, seit einem Jahr nutze ich iPhones und habe es eigentlich aufgegeben Siri irgend etwas zu fragen.
 
Siri braucht Pflege und Zuneigung. Das ist nicht so eine Ladybitch, die alles verspricht und dann nur Ausflüchte produziert. Man muß sich auf sie einlassen.

Dazu fehlt mir aber leider die Geduld.
 
Letzte Erfahrung:

Ich schaue die aktuelle Leichtathletik EM und frage Siri: "Wo ist die nächste Olympiade?"
Siri antwortet also im August 2018 auf diese Frage: Die nächsten olympischen Spiele finden 2016 in Rio de Janeiro statt!!!

Die englische Siri weiß es.
 
Die englische Siri weiß es.
Das ist aber nicht meine native Sprache! Von Google zu iphone war der Rückschritt so enorm, dass ich Siri sehr schnell nicht mehr ernsthaft benutzt habe. Manchmal, wenn ich zu faul zum tippen bin probiere ich es erneut. Aber frustrierender Ergebnisse wie das obige machen klar, dass Apple hier eindeutig den Anschluß verloren hat an Alexa und Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, clusterix und maba_de
Dann teste mal die anderen Assistenten.
Meine Ergebnisse:
Alexa: Ich bin mir leider nicht sicher... (man muss olympische Spiele sagen)
Assistant liefert in der App eine Liste der Winterspiele von Wikipedia oder nennt auf dem Home "Peking, Pyeongchang, Sotschi und andere". Auf dem Home ohne Jahreszahl wodurch ich nicht weiß, dass damit die Winterspiel 2022 gemeint sind. Oder es liefert mir gleich das nächste Restaurant namens Olympia.

Ist für mich persönlich alles gleich unbrauchbar, auch wenn Alexa immerhin die korrekten Ergebnisse liefert, wenn man nach den "Olypischen Spielen" sucht.
Die Frage nach der Olympiade beantwortet bei mir genau genommen niemand korrekt.
 
Ich schaue die aktuelle Leichtathletik EM und frage Siri: "Wo ist die nächste Olympiade?"
Siri antwortet also im August 2018 auf diese Frage: Die nächsten olympischen Spiele finden 2016 in Rio de Janeiro statt!!!
Gerade ausprobiert – was für ein Witz ...

Ansonsten sind meine Erfahrungen aber identisch mit denen @Black_Butler. Hatte Alexa auch ein paar Monate, die ging mir nachher nur noch auf den Keks. Quatschte einfach los, verstand immer weniger und im allgemeinen waren die Anfragen die wir stellten komplett ohne Belang. Wir haben einfach festgestellt, dass wir so eine Ding nicht im Haus brauchen. Bis auf das Steuern der Logitech hatten wir keine Vorteile zu Siri. Finde das Thema digitale Assistenten sowieso viel zu aufgebauscht. Kenne kaum jemanden, der die Dinger regelmäßig sinnvoll nutzt. Aber das sehen hier sicher einige anders.
 
Wofür ich Siri wirklich nutze ist als Taschenrechner, wenn gerade mal keine Hand frei ist. Und da muß ich sagen ist Siri auch wirklich besser als z.B. Google. So kann Siri ohne weiteres 19% auf einen Nettopreis aufschlagen. Rechnet man mit dem Google Assistant mit Kommalzahlen kommt oftmals Käse dabei heraus. Allerdings brauche ich das sehr selten. Das ist aber eine Fertigkeit von Siri die ich verwende.
 
Alexa: Ich bin mir leider nicht sicher... (man muss olympische Spiele sagen)
Wobei das rein sprachlich korrekt ist. Als "Olympiade" wird die Zeit zwischen den Olympischen Spielen bezeichnet. Die korrekte Antwort wäre daher: "Du befindest Dich derzeit in einer Olympiade".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle, dtp, Killerkaninchen und 3 andere
Mir geht es da wie dem TE. Habe einen Dot und eigentlich nur dazu benutzt SmartHome Geräte zu bedienen oder mir das Wetter ansagen zu lassen. Mittlerweile steht ein HomePod bei mir und der kann beides mindestens genauso gut. Ab und zu mal eine Wissensfrage wobei ich hier fast immer danach zum iPad greife um es nochmal genau nachzulesen.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist meiner Meinung nach das Geschäftsmodell. Amazon sammelt Daten um mehr Kunden auf seine Plattform zu lenken. Apple bietet Siri an weil sie eine entspannter Art der Bedienung ermöglichen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Wobei das rein sprachlich korrekt ist. Als "Olympiade" wird die Zeit zwischen den Olympischen Spielen bezeichnet.
Rein sprachlich korrekt? Was soll das jetzt bedeuten?
Wenn ich nach Olympiade frage, ist "ich bin mir nicht sicher" ein unbrauchbares Ergebnis, ebenso wie eine veralteste Angabe.
Dass Alexa die Unwissenheit jetzt "rein sprachlich korrekt" ausdrückt macht für mich die Sache funktional auch nicht besser. Dann lieber das Ergebnis von Google.

Die korrekte Antwort wäre daher: "Du befindest Dich derzeit in einer Olympiade".
Wenn man pedantisch sein will wäre dies genauso falsch, schließlich wurde nach der nächsten(extra fett gedruckt) Olympiade gefragt und nicht nach der aktuellen. Dazu wurde nach dem Ort ("wo") gefragt und nicht nach dem Zeitraum.
Aber ich hatte ja auch geschrieben : "Die Frage nach der Olympiade beantwortet bei mir genau genommen niemand korrekt."
Eigentlich antwortet Amazon "korrekt", da es keine Antwort auf die Fragestellung geben kann. Aber "ich bin mir nicht sicher" suggeriert Unwissenheit, anstatt eine nicht beantwortbare Frage.
Google interpretiert immerhin den üblichen Sprachgebrauch, den wegus ja anscheinend auch angewandt hatte, da ich annehme ihm ging es bei seiner Frage um den Ort der Olympischen Spiele anstatt um die Periode von 2020-2024.
Siri bekommt es auch immerhin gebacken bei der Kombination aus Ort + Olympiade, den Zusammenhang zu den Olympischen Spielen herzustellen, arbeitet aber mit veralteten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wobei das rein sprachlich korrekt ist. Als "Olympiade" wird die Zeit zwischen den Olympischen Spielen bezeichnet. Die korrekte Antwort wäre daher: "Du befindest Dich derzeit in einer Olympiade".

Schade, ich wollte gerade klugshycen, Du bist mir zuvor gekommen :)

Back to topic:

Siri hat eigentlich bei mir nur eine Aufgabe: Ich nutze sie im Auto mit apple Carplay: Rufe xy an, führe mich zu yxz.

Ansonsten frage ich sie in einer fremden Stadt mal, wo z. B. der nächste Geldautomat oder die nächste Apotheke ist, das klappt sogar recht gut.
 
Daher würde mich mal die Erfahrung von Langzeitnutzern von Siri, Echo, Google Home und Co. interessieren.
Worin besteht für euch der große Vorteil vom z.B. Echo gegenüber Siri?
Welche Möglichkeiten besitzt ein Echo,Google Home, Bixby,... weshalb Siri oftmals als der letzte Müll bezeichnet wird?
Welche Skills nutzt ihr selbst und welche davon seht ihr als wirklich nützlich an?

Alexa versteht mich auch wenn ich nicht im selben Raum bin. Siri eher selten.

Über Echo/Alexa kann ich Geräte steuern die nicht HomeKit/Siri-Konform sind. (Über OpenHAB und das entsprechende Skill)
Alexa kann ich selbst mit Skills die zu meinem Vorhaben passen beliebig erweitern - HomeKit/Siri nicht.
Siri kennt ziemlich oft die einfachsten Dinge nicht. Wetter aus dem falschen Ort und diverse anderen Angaben stimmen manchmal nicht.
Siri weiß nicht wann bei uns welche Mülltonnen abgeholt werden, Alexa schon.
Denn dazu kann man den Abfallkallender seiner Stadt recht einfach importieren. Um ein Highlight genannt zu haben.

Siri steuert mir meine Heizung nur wenn ich mehrere 100 Euro in spezielle Thermostate investiere die ich vielleicht in 2 Jahren nicht mehr nutzen kann weil der Hersteller plötzlich kein Bock mehr auf die Apple Litzenzierung hat. Alexa sind die Thermostate relativ Egal so lange sie sich irgend wie in OpenHAB einbinden lassen oder gar direkt ansprechbar sind. Und das sind nicht nur zwei Hersteller mit orbitant teuerer Hardware.

Alexa macht mir mein Garagentor über bereits vorhandene Hardware auf und zu. Siri nicht, da muss man was kaufen.
Alexa kann KNX-Geräte, Homematic-Geräte steuern, Siri nicht.

Es gibt für Echo/Alexa hunderte Skills in Richtung Heim- und Automation.
Danaben noch einen ziemlichen Berg von nützlichen Skills, den oft ziemlich nutzlosen Spass-Krempel nicht mitgezählt.

Dagegen ist HomeKit/Siri nur eine winzige palmenlose Insel in Micronesien und tatsächlich vollkommen unterentwickelt.

Siri steuert mir mein AppleTV, aber nicht meinen Fernseher oder die Soundausgabe dazu. Echo/Alexa schon.
Dafür gibt es sogar mehrere Lösungen.

Nicht mal im Ansatz will ich davon reden was bei HomeKit alles nicht geht wenn grad die iCloud mal wieder nicht geht.
Tatsächlich brauchbar ist Siri wenn man eine bestimmte Telefonnummer anrufen möchte.

Was auf der einen Seite einen knapp 400 Euro teueren wenig funktionalen Lautsprecher oder ein 800 Euro Telefon braucht geht
auf der anderen Seite auch mit knapp 50 Euro für einen Echo Dot.


Langzeit-Erfahrungswert - in kurzer Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, Bozol, maba_de und eine weitere Person
Den Ausführungen von @Stargate ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich wollte eben einen ähnlich langen Roman schreiben aber kann mir das ja jetzt sparen.

Der entscheidende Unterschied ist dass Alexa eine offene Plattform ist in die sich jeder einklinken kann wohingegen Apple Lizenzgebühren verlangt. Allein das reicht schon um die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten derart zu kastrieren, dass eigentlich kaum noch was übrig bleibt. Und es gibt bei Apple absolut Null Zukunftssicherheit. Nur, weil ich heute $1,000 in Hardware investiere um meine Wohnung mit Siri/Homekit steuern zu können heißt das noch lange nicht, dass es mit dem nächsten iOS-Update nicht wieder vorbei ist weil Apple irgendeinen Bug einbaut oder die API mal wieder grundlegend umbaut und das Rad neu erfindet und die Hersteller der Hardware einfach keinen Bock mehr haben Apples Kinderkram auszubügeln und auch noch dafür zahlen zu dürfen.

Und zu der Aussagen von @momomu bzgl. der Daten sag ich lieber mal nichts. Musste laut lachen bei dem Satz. Wer sowas glaubt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Dextera und wegus
Seit ich auf Amazons Alexa-Geräte setze, nutze ich Siri fast überhaupt nicht mehr – und wenn, dann nur um herauszufinden, ob sie mittlerweile etwas Neues kann. Für mich ist schon der regelmäßige wöchentliche Newsletter von Amazon, der eine Liste von neuen Fragen für Alexa sammelt, ein Highlight und ich probiere sie gern aus.

Was mache ich mit Alexa? Eigentlich gar nicht mal so viel …

- Fragen während anderer Tätigkeiten beantworten lassen, wenn ich etwas wissen will
- Timer stellen
- Wecker stellen
- Smart-Home-Geräte bedienen
- Wetter abfragen, Sonnenauf- und -untergang
- Musik abspielen
- den Bestellstatus von Amazon-Lieferungen abfragen
- Fernsehprogramm abfragen

Diese trivialen Dinge würden (fast) alle sicherlich auch mit Apples Homepod funktionieren – allerdings vermisse ich keinerlei Apple-Dienste auf den Alexa-Geräten, die mich dazu bewegen würden, mehrmals 349 Euro für die Geräte aufzubringen, nur damit sie das selbe/weniger für mehr Geld können und tun sollen.

Dazu kommt noch folgender Punkt: Siri kann auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich viel. Die Siri-Funktion des Apple-TVs ist nahezu unbrauchbar, wenn es nicht gerade um Filme geht. Alexa dagegen kann auf allen Geräten die selben Fragen beantworten.
 
ich glaube es ging hier um Siri und nicht den HomePod. Und in einem Apple Forum wird wohl jeder Siri irgendwo schon dabei haben.
Ansonsten kann ich Alexa Fans schon verstehen, mir hat es einfach nicht gefallen das dieses Teil teilweise mehrfach täglich ungefragt sich gemeldet hat.
 
Bei HomeKit kann ich mit HomeBridge auch Geräte einbinden, die nicht direkt unterstützt werden - inklusive OpenHAB.
Ansonsten wird sich zeigen, ob der sicherheitsorientierte Aspekt von HomeKit nicht der schlauere ist, wenn zukünftig jeder Toaster im Botnet hängt.
 
ich glaube es ging hier um Siri und nicht den HomePod. Und in einem Apple Forum wird wohl jeder Siri irgendwo schon dabei haben.
Ansonsten kann ich Alexa Fans schon verstehen, mir hat es einfach nicht gefallen das dieses Teil teilweise mehrfach täglich ungefragt sich gemeldet hat.

Da dachte ich, ich hätte oft genug das Wort „Siri“ in meinen Beitrag eingebaut, es hat anscheinend doch nicht gereicht. Dann hier die Korrektur, damit mir niemand vorwerfen kann, ich würde vom Thema abschweifen, da ich von einem Siri-basierten Lautsprecher in einem Thread zu Siri gesprochen habe:

Diese trivialen Dinge würden (fast) alle sicherlich auch mit Siri (bspw. auf Apples Homepod) funktionieren – allerdings vermisse ich keinerlei Apple-Dienste auf den Alexa-Geräten, die mich dazu bewegen würden, mehrmals 349 Euro für die Geräte, die ich in mehreren Räumen stationär platzieren muss, um Siri komfortabel nutzen zu können, aufzubringen, nur damit sie das selbe/weniger für mehr Geld können und tun sollen.

Hoffe, der Fokus auf „Siri“ wird nun noch klarer.
 
Mich hat nur gestört das du ein 349 € teures Gerät extra erwähnen musst. Das braucht man als Apple User nämlich nicht um Siri zu verwenden. Die meisten Dingen kann ich mit Uhr, Handy, iPad, Apple TV oder Mac auch alles machen ohne mir ein weiteres System ins Haus holen zu müssen (vorausgesetzt ich bin Apple Nutzer). Und wie schon gesagt, ich verstehe ja warum manche auf Alexa so abfahren. Bei mir ist es nach ein paar Monaten halt rausgeflogen weil ich 80% mit der Watch machen konnte die vor allen nur zuhört wenn ich es will (hoffentlich).
 
nur zuhört wenn ich es will (hoffentlich).
Naja ... :)

Dass Echos zuhören ist ja irgendwie deren Job. Man könnte natürlich auch die nur auf Knopfdruck aktivieren. Macht sie halt etwas useless. Übrigens: das Keyword ändern verhindert die unbeabsichtigten Brüller recht gut. Alexa ist zwar ein seltener Name - Alex aber nicht ...
 
Zurück
Oben Unten