Ist Safari langsamer geworden ??

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe auf meinem MacBook Pro unter OS 10.5.2 Safari 3.1.1 laufen. Seit dem letzten Update von Safari habe ich den Eindruck, dass Safari beim Verbindungsaufbau deutlich langsamer geworden ist. Manchmal habe ich den Eindruck Safari friert regelrecht ein und erst durch einen erneuten Aufruf wird dann die Seite vollständig angezeigt. Diesen Effekt hatte ich vor dem letzten Update nicht. Ich habe nun versucht den Seitenaufbau mit Firefox zu checken. Ich verwende dazu die Version 2.0.0.14. Es ist natürlich schwierig mangels geeigneter Messtechnik einen echten Unterschied feststellen zu können. Das '"gefühlte" Zeitverhalten hinterlässt bei mir jeden den Eindruck, dass Firefox einzelne Seiten schneller aufbaut.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß Jürgen
 
wie du schon erwähnst denke ich macht der gefühlte eindruck wohl mehr aus als die tats. geschwindigkeit.
wenn man heutzutage im netz surft ist man wohl meist mit breitband (minimum dsl 1000) im netz und ich bezweifle, dass die geschwindigkeitsunterschiede tats. so gross sind.
ich pers. finde den safari zwar immernoch gefühlt am schnellsten aber auf die paar millisekunden unterschied kommt es mir pers. nicht an.
da sind mir usability und interface wesentlich wichtiger.
 
Ich gebe Dir völlig recht. Was mich stört ist aber, die Tatsache, dass ich seit ein paar Tagen sehr oft diesen Effekt habe, dass Safari anscheinend beim Seitenaufruf einfriert. Es wird nichts angezeigt und der "blaue Balken" in der Adressspalte bleibt einfach stehen. Versucht man dann die Adresse z.B. durch Betätigung der Return-Taste neu aufzurufen dann kommt meistens eine Verbindung zustande. Es ist natürlich jetzt sehr schwer zu sagen, liegt dies an Safari, oder an meinem Netzzugang, oder am Seitenanbieter, oder oder oder.

Deshalb die Frage haben andere User ein ähnliches Verhalten bemerkt.

Gruß
Jürgen
 
also das beschriebene verhalten habe ich bish. nicht.
zumindest nicht ständig...ein zweimal ist mir was ähnliches passiert aber da lag es an der seite (also am website betreiber bzw. dessen anbieter)
 
Also mir passiert dieses "Einfrieren" im Safari auch öfters mal. Im Firefox (3.0b4) passiert das nicht.

Edit: Safari 3.1.1 unter Mac Os X 15.2 auf MacBook SantaRosa.
 
Das kann gar nicht sein!
Safari wird mit jedem update schneller!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant und Gelzomino
Oder mal den Rechner neustarten....das kann manchmal auch Wunder bewirken.
 
Klar, mal neustarten. ;) genau dafür hab ich einen Mac. Safari funktioniert auch sonst blendend. Aber ab und an "friert" es beim Laden von Seiten eben ein bzw. braucht recht lang. Wie von jhsenator schon beschrieben.
 
ein safari reset oder caches leeren von zeit zu zeit wirkt auch wunder.
 
Bei mir wird Safari auch immer langsamer - wenn ich
den Rechner nicht runterfahre ... Da helfen dann Cash
leeren oder Safari mal komplett zurücksetzen ...

Oder eben neustarten.
 
Ich versteh diese Naivität nicht, das manche glauben man könne einen Computer dauernd laufen lassen ohne ihn mal neu zu starten....egal...muss ich wohl auch nicht :rolleyes:
 
Mal davon abgesehen, dass ich meinen Computer jede Nacht ausschalte.
 
Na dann dürfte doch ein kleiner Neustart zwischendurch doch nicht so schwer sein.

Mac OS X startet doch sogar recht zügig.
 
Ich habe eigentlich impliziert, dass ich den Rechner natürlich auch wieder hochfahre, wenn ich ihn mal ausgeschaltet habe. ;)
Und das tue ich schon von Anfang an und Safari hatte diese kleine Macke auch schon von Anfang an. Wahnsinnig schlimm ist's ja nicht. Sonst hätte ich mich vorher gemeldet. Aber da dann noch jemand das selbe bemerkt hatte, wollte ich mal zeigen, dass er nicht allein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jhsenator
Zurück
Oben Unten