Ist QarkXpress wirklich so schlecht geworden?

gimex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bisher mit QuarkXpress 4.1 bei Imac gearbeitet. Bis auf ein paare fehlende Funktionen (wie Tabelle) bin ich hoch zufrieden und hatte noch nie Programmabsturz gehabt.
Seit kurzem habe ich doch zu einem Mac Mini und Quark 6.5 gewechselt und QuarkXpress stürzt andauernd ab. Eine Speichernerweiterung auf 1 GB hat auch nichts geholfen. Verschiedene Versuche wie Löschen von Preference usw. haben auch nicht viel gebracht.
Ich muss mich jetzt fragen, ist das Programm auf Windowsniveau gesunken oder habe ich was falsch gemacht? Ich kenne allerdings die Mac-Welt nicht so genau und benutze meinen Mac nur für Broschüre-Zweck.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem QuarkXpress 6.5?
Tschüss
 
ich würd eher sagen, es is nicht besser geworden ;)
 
nimm InDesign, is eh intuitiver vor allem für gelegenheitsuser. meine freundin nutzt es fürs studium und wurde von mir damit angefixt, sie hat sonst nix mit layout oder grafik zu tun. sie kommt damit besser zurecht als mit quark.
 
Hallo,
ein Programmwechsel ist nicht so ratsam, das Programm ist schon viel teurer als die ganzen Hardware zusammen!
Ich habe jetzt alle Xtension deaktiviert, das Programm läuft noch. Bracuht man wirklich soviele Zeuge, die ich eigentlich gar nicht kenne?
 
Hallo

Sind alle deine Schriften in Ordnung? Eine defekt Schrift mag QXP nicht besonders.
 
das Programm QXP ist sicherlich nicht schlechter geworden als seine Vorgängerversionen. Da muss etwas anderes bei dir nicht stimmen... bei mir läuft XPress 6 genauso safe wir 5 unter OS 9. Und ob man auf Indesign wechselt ist auch immer eine Entscheidung der Standdaten, die man bereits in XPress zusammengeschraubt hat.
 
Ich finde schon, dass Quark ab Version 6
schlechter bzw. instabiler läuft. Die Probleme
(auch wenn man die meisten beheben kann)
haben zugenommen. Der Alltag eines XPress-
User kann ja wohl nicht aus Workarounds bzw.
Fehlersuche in den einschlägigen Foren be-
stehen. InDesign läuft hier eindeutig besser
und problemloser (wenn auch nicht problemlos,
aber welches Programm tut das schon ;) ).

Bei Quark bleibt nur zu hoffen (wie immer halt),
dass sich mit der neuen Version 7 (wann kommt
die eigentlich endlich) etwas grundlegendes tut.



Gruß
Ogilvy
 
Ich habe Quark schon immer gehasst! :D
Persönlich arbeite ich mit InDesign, find ich auch wesentlich intuitiver und flexibler als Quark.

Aber um nochmals dein eigentliche Frage zu beantworten: Ja, anscheinend ist's wirklich schlechter geworden. Bei uns in der Agentur sind alle noch mit Quark arbeitenden Arbeitsplätze mit häufigen Abstürzen etc. konfrontiert.
 
gimex schrieb:
Ich muss mich jetzt fragen, ist das Programm auf Windowsniveau gesunken ...
Nein, aber ich glaube du vermischt hier etwas. Was meinst du mit Windowsniveau? Meinst du das Betriebssystem oder Anwendungsprogramme? :)
Du Ratschläge doch mit ID zu arbeiten, gehen wie meistens an der Wirklichkeit vorbei. Die meisten von uns, haben je Menge Altdaten und da ist ein Programmwechsel nicht so einfach zu machen wie manche meinen. QXP 6.5 ist genau so stabil wie QXP 4.1, nur das sich bei den meisten das Betriebssystem auch verändert hat (OS 9 zu OS X) vergessen viele. Bei MAC OS X muss einiges in Zusammenhang mit den Schriften beachtet werden und da du mit Altdaten arbeitest kommt ja auch noch die Konvertierung der Daten dazu.
Bitte Altdaten immer zuerst komplett nach 6 konvertieren (öffnen mit Apfel-Taste, usw.) und erst dann mit dem normalen Arbeiten in 6 beginnen.

Hallo Ogilvy

QXP 7 kommt, du musst nur die Presse aufmerksam verfolgen. Und ja, Quark hat sehr viel getan bei QXP 7.
 
Hallo Quarkler,

…dann bin ich ja mal sehr gespannt :)

Dein Argument mit den vielen Quark-Altdaten
ist absolut korrekt. Es betrifft mich z.B. auch
selbst. Hier hat InDesign ja schon einen, wie
ich finde, guten Ansatz gebracht, indem man
als Quark-User die Möglichkeit hat seine Dokumente
zu konvertieren (jaja, ich weiß, keine Funktion
arbeitet fehlerlos). Die drastischen Änderungen
in der Fontverwaltung und alles andere was
der Umstieg auf OS X mit sich gebracht hat,
sind aber auf alle Software-Hersteller gleichermaßen
zugekommen. Hier hat die Firma Quark zuerst
viel zu spät und dann in ziemlich peinlicher
Art und Weise (mittlerweile ist ja schon besser
geworden) Versuche gestartet, ihr eigentlich
bis zur Version 5, gut laufendes XPress an
OS X anzupassen.

InDesign hat hingegen seine Version 3 bzw. 4
um einige sehr gute und wichtige Funktionen
erweitert und, meiner Meinung, nach auch
zuverlässiger in der Arbeit damit gemacht.

Trotz alledem haben beide Programme
ihre Vorteile, aber auch Nachteile.
Und eins sollte man nicht vergessen.
Ohne Quark wäre InDesign wahrscheinlich
nicht so gut, wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich kann nur raten auf quark 6.1 zu bleiben.. da quark 6.5 echt die schlechteste version von allen bisherigen war.. und bei viel zum absturz fürt und es keine wirkliche problemlösung von seitens quark gibt...

ich bin auch schon knapp davor auf indesign umzusteigen...
(indesign bietet alles das was quark nicht hat!!!)

ich warte ma version 7 ab..

wenn das ganze dann genauso weitergeht wie bisher.. dann wars da für mich mit quark...

grüße
 
koxbox schrieb:
also ich kann nur raten auf quark 6.1 zu bleiben.. da quark 6.5 echt die schlechteste version von allen bisherigen war.. und bei viel zum absturz fürt und es keine wirkliche problemlösung von seitens quark gibt...

Meinen Erfahrungen nach (und derer,
welche man in vielen Foren liest), läuft
Quark 6.5 wesentlich stabiler und vorallem
fehlerfreier als dies noch bei Quark 6.1
der Fall war.
 
Schau mal nach, wenn du XPress sauber installiert hast, ist im Programmordner ein Ordner namens "For System". Drin ist ein Installationsprogramm für Xerces Framework. Lass das mal laufen.

Dann kannst du auch FontFinagler laufen lassen um die Schriftencache zu löschen.

Abgesehen davon läuft auf 10.3.9 sehr stabil. Auf 10.4 würde ich es nicht laufen lassen, da läuft nämlich nicht mal das System sauber.

Hast du das Prog sauber installiert und vor allem aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Discover

Du hast wohl noch nicht viel auf 10.4 gearbeitet... sonst würdest du deine Aussage diesbezüglich überdenken...
 
unhöfliche firma

ich bin selber nicht qe user sondern admin bei uns in der firma und ich kann von der administrativen seite her sagen das ich selten eine so unhöfliche firma gesehen habe wie quark! als wir dieses jahr 5 updates kaufen und sparen wollte habe die uns behandelt wie verbrecher weil wir keine neue vollversion gekauft haben.

zwei mal wurde unsere bestellung trotz updateberechtigung durch quark abgelehnt und stoniert. ständig wollte sie nochmals irgendwelche kaufbelege und rechnungen alter bestellungen der vorgänger-vollversionen sehen usw. nach langen 4 wochen hin und her haben wir dann endlich die updates "kaufen dürfen". und jetzt funzt das tschechisch nicht das wir u. a. für kataloge brauchen - na prima... auf den mac haben wir schon die cs1 mit indesign drauf auf den win pc der technischen doku leider noch nicht.
 
es ist einfach stehen geblieben, zumindest was den change 4. x zu 6.x angeht. auf 7.x bin ich schon gespannt. das könnte wieder was hergeben.
 
@denis_f5

wundert mich nicht, Quark liegt in einer sehr konservativen Firmenhand. Sie meinten auch zuerst: OS X wird ein Flopp, das brauchen wir nicht. Quark als Firma fehlt gesundes Urteilsvermögen und sie mussten ihr Lehrgeld schon zahlen. Adobe hat Marktanteile kräftig von Quark abgegraben und wird das sicherlich noch weiter tun.

Ich bin ja mal gespannt, wie denn Quark den Switch zu Intel bewerkstelligen will. Sie müssten ihren Quellcode erst einmal fast komplett umschreiben während Adobe schon für Intel mit Apple's Hilfe bereit ist. Das heißt Quark wird in der Emulation Rosetta laufen und somit noch mehr Performance gegenüber Adobe einbüßen, welches sicherlich nativ auf MacIntal mit Universal-Binaries unterstützt wird.
 
cilly schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wie denn Quark den Switch zu Intel bewerkstelligen will. Sie müssten ihren Quellcode erst einmal fast komplett umschreiben während Adobe schon für Intel mit Apple's Hilfe bereit ist. Das heißt Quark wird in der Emulation Rosetta laufen und somit noch mehr Performance gegenüber Adobe einbüßen, welches sicherlich nativ auf MacIntal mit Universal-Binaries unterstützt wird.
Woher hast du deine Informationen, das Adobe parktisch fertig ist und Quark nur in der Emulation laufen wird?
 
slinux schrieb:
es ist einfach stehen geblieben, zumindest was den change 4. x zu 6.x angeht. auf 7.x bin ich schon gespannt. das könnte wieder was hergeben.
Was ist deine Begründung dafür. OK, auf viele Funktionen warten wir schon lange und sind nun teilweise umgesetzt, wenn auch nicht immer gut.
Aber es hat sich doch schon einiges geändert:
Deveice N, PDF-Export, Tabellenfunktion, Excelimport, Photoshop-Import, Text synchronisieren und noch ein paar mehr.
 
Zurück
Oben Unten